TOP STORIES  

Gemeinsam durch die Krise: Grüne Allianz will Rhythmus der Modebranche verlangsamen 

INTERVIEW. Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus stellt Modeunternehmen vor ungekannte Probleme. Unter den nachhaltigen Akteuren formiert sich nun eine Bewegung, zu deren Gründern auch das Kölner Label Lanius gehört. Geschäftsführerin Claudia Lanius erzählt im Gespräch, was die grüne Allianz vorhat und wie sie selbst mit der Situation umgeht.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Shanghai Fashion Week: Zutritt nur für Tmall-Kunden

INTERAKTIV.Die Shanghai Week ist wohl die erste Modewoche, die komplett digital stattfindet. Das zuvor wegen des neuartigen Coronavirus abgesagte Event findet bis heute auf Tmall, dem Onlineshop des chinesischen Händlers Alibaba, statt. Die aus der Not herausgeborene ‘Modewoche auf der Cloud’ mischt Laufsteg unterhaltsam mit Teleshopping.

Wegen Covid-19: Sommerveranstaltungen der Modewochen in Paris und Mailand abgesagt

Die Coronavirus-Krise zieht immer größere Kreise in der Modebranche. Nun wurden bereits einige der wichtigsten Sommertermine abgesagt: Die Organisatoren der Fashion Weeks in Paris und Mailand kündigten an, dass ihre kommenden Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden werden. 

Recht und Praxis: Comedian protestiert gegen Hugo Boss, aber was sagt das Markenrecht?

GASTBEITRAG. ,,Hugo Boss – formerly known as Joe Lycett“, so heißt es auf dem Dokument, das ein britischer Komiker auf Twitter als Beweis für seine Namensänderung gepostet hat. Anlass dazu bot ihm der aus seiner Sicht überzogene Markenrechtsschutz, den der deutsche Modekonzern Hugo Boss gegenüber anderen Firmen betreibt. Warum das Handeln des Unternehmens rechtlich Sinn ergibt, erklärt Rechtsanwältin Janina Wortmann.

Das könnte Sie auch interessieren: Empörung über Mietzahlungsstopp großer Unternehmen

Modehandel: Punkten mit Sport- und Homewear 

Das aktuelle Konsumverhalten im Internet hat sich aufgrund der Corona-Krise um 180 Grad gedreht: Die Menschen verbringen notgedrungen vermehrt Zeit zuhause und gehen ihren Hobbies nach. Konsum fährt auf ein Minimum runter. FashionUnited hat Johannes Altmann, CEO des Beratungsunternehmens Shoplupe, gefragt, wie die Corona-Krise das Kaufverhalten der Kunden verändert.

Weiterlesen: PFI vergibt Prüfzeichen „100% vegan“

Modeindustrie: Aktiv gegen den Coronavirus-Ausbruch

Trotz großer Verluste helfen Modemarken aktiv dabei, die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen. Ernstgemeinte Initiativen, gutes Marketing oder Umsatzstütze in Krisenzeiten? FashionUnited hat die Maßnahmen der Branche zusammengefasst.

Das könnte Sie auch interessieren: Galeria Karstadt Kaufhof verhandelt weiter um Staatshilfe

Lululemon legt starke Jahresresultate vor und verzichtet auf Prognose

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon  hat das Geschäftsjahr 2019/20 dank eines starken Schlussquartals mit unerwartet kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Aufgrund der Covid-19-Epidemie verzichtete das Unternehmen allerdings auf Prognosen für das laufende Jahr.

Auch interessant: Corona-Prämien für Arbeitnehmer bleiben bis 1500 Euro steuerfrei

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen