Die Woche im Überblick

In dieser Woche waren alle Blicke auf Berlin gerichtet. Während die Fashion Week in der deutschen Hauptstadt für modischen Gesprächsstoff sorgte, erntete die Enthaltung bei der Abstimmung zum Europäischen Lieferkettengesetz Kritik. Wie unterschiedlich sich die Konsumstimmung in der Luxusbranche auf Hèrmes und Kering auswirkt, und was der Superbowl für die Modebranche bedeutet, erfahren Sie hier. Lesen Sie sich durch die Woche. 

Avantgarde und Vielfalt: Rückblick auf die Berliner Modewoche

Die Berlin Fashion Week zog die europäische Modeszene in die deutsche Hauptstadt. Avantgarde war das Hauptthema, das sich in so einzigartigen Kreationen und einem vielfältigen Casting widerspiegelte, das die Vielfalt der Stadt Berlin wiedergeben und deutschen Verbraucher:innen zeigen sollte, dass diese von der Farbe Schwarz dominierte Kleidung auch für sie geeignet sei.

Allerdings kann Berlin nicht nur Schwarz, sondern bewies auch, dass in der deutschen Metropole durchaus Trends geboren werden können – sowohl auf dem Laufsteg als auch auf der Straße.

Vorschau auf die Modewochen HW24: Debüts, Rückkehrende und wichtige Events

Kering: Jahresgewinn sinkt um 17 Prozent

Kering hat das Geschäftsjahr 2023 mit mageren Zahlen abgeschlossen. Der Mutterkonzern der Modehäuser Gucci, Yves Saint Laurent und Bottega Veneta meldete Einbußen beim Umsatz und Ergebnis. Die Hoffnungen liegen nun vorerst weiterhin auf einer Neubelebung der mit Abstand wichtigsten Marke Gucci.

Während Kering Einbußen hinnehmen musste, stieg der Umsatz von Hermès 2023 um ein Fünftel auf 13,4 Milliarden Euro und Asics erzielt einen Umsatzrekord für die Region Europa, Naher Osten und Afrika. Bei Ralph Lauren beflügelt das starke Geschäft in Asien die Quartalszahlen und Tapestry überrascht im zweiten Quartal und hebt die Gewinnprognose an. Capri wiederum meldet einen erneuten Umsatzrückgang im dritten Quartal und auch Under Armour bekam im dritten Quartal die widrigen Marktbedingungen zu spüren.

Das könnte Sie auch interessieren: Kering stellt den Verkauf seiner Marken auf Farfetch ein

Engelhorn: Umstrukturierung in der Geschäftsführung

Engelhorn stellt seine Geschäftsführung neu auf und beruft einen neuen Finanzchef. Die bisherigen Geschäftsführer Andreas Hilgenstock und Simon Engelhorn wechseln aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat. CEO Fabian Engelhorn und COO Armin Weger bleiben derweil im Führungsteam. Neu dazustoßen wird im April Sebastian Bungartz als Finanzchef.

Auch anderswo werden Schlüsselpositionen neu besetzt. Kontoor Brands befördert den Finanzexperten Michael Karapetian, während Matt Puckett als Finanzchef von VF Corporation zurücktritt. Außerdem hat Puma Julie Legrand in die Rolle des Senior Director Global Brand Strategy berufen.

Klaus Hallhuber: Marken-Gründer gestorben

EU-Lieferkettengesetz: Bekleidungsbranche fordert einheitliche Wettbewerbsbedingungen in der EU

Deutschland hat sich bei der Abstimmung zum Europäischen Lieferkettengesetz, dem sogenannten Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) enthalten. Für viele kommt die Enthaltung Deutschlands überraschend. Entsprechend laut sind das Medienecho und die Reaktionen vieler NGOs, Verbände und Unternehmen – auch aus der Bekleidungsbranche.

Weiterlesen: Vorerst keine Mehrheit für EU-Lieferkettengesetz in Sicht

'Authentizität und Schärfe’: Millionenschweren Werbespots beim Super Bowl

Mit dem Super Bowl LVIII steht das Finale der American Football Liga am Sonntag bevor. Von außen betrachtet ist das kulturelle Phänomen der Super Bowl-Werbung oft schwer zu verstehen. Die enormen Kosten für die Buchung eines der begehrten Werbeplätze verblüffen. Betrachtet man jedoch die Finessen des Konzepts, wird deutlich, wie die Werbeeinschiebungen über lange Zeit hinweg relevant geblieben sind und auch heute noch Einfluss haben.
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen