TOP STORIES  

Plus Size, große Größen oder inklusive Größe? Das tut sich auf dem Modemarkt für Übergrößen

Hintergrund. In den vergangenen Jahren wurde die #bodypositivity-Bewegung stärker und der Ruf nach Inklusivität immer lauter. Aber ein Titelbild einer Zeitschrift, auf dem jemand abgebildet ist, der nicht Größe Null trägt, bedeutet nicht, dass die Modemarken plötzlich ihr Angebot an Größen erweitern. Damit ändern sich auch die Begriffe. Nennt man es "Plus Size" und ordnet es in eine eigene Kategorie ein - oder setzt man auf "Size Inclusive" und integriert die größeren Größen in die reguläre Kollektion? FashionUnited hat den Markt unter die Lupe genommen und sich einige Beispiele angesehen.

Produkt der Woche: Der Overall für Herren

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager - Lovisa - Wien 

"Bist du unser neuer Store Manager in Wien? Werde Teil des Teams und genieße die Lovisa Work-Benefits - starte deine internationale Karriere hier!"

  PARTNER SPOTLIGHT  

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Schuhunternehmen HR Group ist insolvent

Die HR Group muss Insolvenz anmelden, nachdem die Suche nach Investor:innen erfolglos verlaufen war. Das Amtsgericht Osnabrück genehmigte bereits den Insolvenzantrag für neun deutsche Gesellschaften der HR Group, die auf eine 130-jährige Erfahrung im Schuhhandel zurückblickt. Der konkrete Auslöser für die erfolglose Investorensuche ist der jüngste Insolvenzantrag des Schuhhändlers Reno.

Schon gelesen? Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks in Galeria-Filialen auf

Takko: Anleihegläubiger:innen übernehmen die Mehrheit

Beim Textildiscounter Takko Fashion übernehmen die derzeitigen Anleihegläubiger die Mehrheit am Unternehmen“, erklärte der Einzelhändler. Die neue Eigentümerstruktur geht auch mit einer Reduzierung der Schulden einher. 

Auch interessant: Neuer Eigentümer für französisches Couture-Haus Vionnett

Wolford: Neuer COO Ralf Polito steigt früher ein

Der österreichische Bekleidungsanbieter Wolford AG kann den im vergangenen Herbst angekündigten Personalwechsel im Vorstand früher als geplant vollziehen. Am Mittwoch gab der Legwear-Spezialist bekannt, dass Ralf Polito bereits ab kommenden Montag den Posten des Chief Operating Officers übernehmen wird.

Lesen Sie auch: Dunhill ernennt Simon Holloway zum KreativdirektorNeue Marketingchefin bei Lanius | VF beruft neue Marken-CEOs 

Warum Luxusmarken handgemalte Wandbilder für ihre Werbung wählen

Während KI-generierte Kunstwerke und digitale Medienlösungen aktuell die Welt der zeitgenössischen Werbung beschäftigen, hat seit einigen Jahren eine gegensätzliche, analoge Bewegung unter Luxusmarken an Beliebtheit gewonnen. FashionUnited sprach mit Kevin Bartanian, CEO und Gründer von Kevani, einem Unternehmen für den Verkauf von Out-of-Home-Medien (OOH), das sich auf Werbung im städtischen Raum spezialisiert hat. Kevani gilt als Initiator der digitalen Außenwerbung in Los Angeles, er erklärt aber auch, warum handgemalte Wandbilder eine dauerhafte Anziehungskraft haben.

Metall-Couture auf Bestellung: Zalando bringt Kapsel mit Paco Rabanne auf den Markt

Colourful Rebel | Frühjahr/Sommer 23

Die Kollektion Colourful Rebel Spring Summer 2023 ist inspiriert von einem "Sommer in der Stadt"-Gefühl. Durch Covid haben wir angefangen, unsere eigene Stadt mit anderen Augen zu betrachten.

Recommerce-Start-up Okret: „Wir stehen am Anfang einer Kreislaufrevolution“

Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft sind viel diskutierte Themen, vor allem angesichts der neuen Gesetzgebung auf europäischer Ebene. Modeunternehmen übernehmen mehr Verantwortung für die Produkte, die sie auf den Markt bringen, und dafür, wie sie am Ende des Nutzungszyklus wiederverwertet werden können. Sara Kovic vom Start-up-Unternehmen Okret sah eine Möglichkeit, Marken bei der Einrichtung ihres eigenen Recommerce-Systems zu helfen, um die Rücknahme und den Wiederverkauf von Secondhand-Artikeln zu erleichtern. FashionUnited hat Kovic einige Fragen zu diesem Konzept gestellt.

Auch interessant: Erverte Paris setzt auf europäische Expansion

Wie die koreanische Welle die westliche Modewelt erobert

Wenn man nicht gerade von der Welt abgeschnitten lebt, hat man sicher den Aufschwung einer nicht ganz neuen Art einflussreicher Persönlichkeiten bemerkt, die gerade die Welt der westlichen Luxusmode erobern. Während die Stars des „Hallyu“ oder der „koreanischen Welle“ - Begriffe, die sich auf die steigende Popularität der südkoreanischen Populärkultur beziehen - bereits zu Stammgästen auf den Modeschauen geworden sind, wurde ihre Präsenz in der letzten Saison durch ihre rege Teilnahme an den Pariser und Mailänder Modewochen zementiert.

Auch interessant: New Yorker Ausstellung zelebriert das kreative Erbe von Chloé-Gründerin Gaby Aghion

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen