TOP STORIES  

Loyalität war gestern: Modemarken müssen Orientierung bieten, um Kunden zu binden

Gastbeitrag. Nicht erst seit Corona erodiert die Loyalität gegenüber Marken. Das Fehlen physischer Touchpoints, die Auswahlmöglichkeiten im E-Commerce und die vielen konkurrierenden Markenbotschaften setzen große Modemarken unter Druck und stellen kleine vor große Herausforderungen. Für die jüngeren Zielgruppen muss Markenbindung neu gedacht und anders inszeniert werden.

Weiterlesen: Schöffel schult Händler online

  JOB OF THE WEEK  

Filialleiter (m/w/d) - Superdry - Munster

Als Store Manager bist du ein wichtiger Bestandteil der Superdry Familie und trägst gemeinsam mit deinem Team maßgeblich zum Erfolg deines Stores und des Unternehmens bei.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Roland Berger: Wie Mode- und Lifestyleunternehmen sich jetzt für die Zukunft aufstellen sollten

Die internationale Unternehmensberatung Roland Berger wird oft von Unternehmen gerufen, wenn diese in eine Schieflage geraten sind. Ihre Berater:innen sind es daher gewohnt, Unternehmen unter schwierigen Bedingungen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Die Experten Alexander Müller (Senior Partner, Competence Center Restructuring, Performance, Transformation & Transaction) und Richard Federowski (Partner, Consumer Goods & Retail) erklären im Gespräch mit FashionUnited, worauf es jetzt für Mode- und Lifestyleunternehmen ankommt.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Die Uiguren verteidigen, oder in China verkaufen? Das Dilemma der Modeindustrie

Im Umgang mit Chinas Menschenrechtsverletzungen in Xinjian stehen große Bekleidungsmarken vor einem Dilemma: Wie kann man westliche Verbraucher zufriedenstellen, die immer höhere Ansprüche an die Ethik und Werte stellen, ohne die Türen zum Markt der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zuzuschlagen?

PVH hofft nach Krisenjahr auf kräftige Erholung

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern PVH Corporation hat das Geschäftsjahr 2020/21 mit empfindlichen Umsatzeinbußen und einem hohen Verlust abgeschlossen. Als Grund nannte das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger gehören, vor allem die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Im laufenden Jahr will PVH nun wieder kräftige Zuwächse erzielen.

Mehr lesen: Textilkette H&M schreibt Quartalsverlust

Je nach Bundesland: Wo und wie das Einkaufen in Modegeschäften möglich ist

Angesichts der dritten Corona-Welle hat Kanzlerin Angela Merkel die Bundesländer mit Nachdruck an die vereinbarte Corona-Notbremse erinnert. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner an drei aneinander folgenden Tagen sollen Lockerungsschritte eigentlich zurückgenommen werden. Aber jedes Bundesland interpretiert die Vereinbarungen etwas anders.

Auch interessant: Einzelhandelsketten planen hunderte Schnelltest-Zentren

Neuer Parsons-Direktor will Inklusion, Dekolonialisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus der Modeausbildung rücken

Interview. Ben Barry wird diesen Sommer seinen Posten als Dekan für Mode an der Parsons School of Design antreten. Als Associate Professor of Equity, Diversity and Inclusion am Lehrstuhl für Mode an der Ryerson University etablierte er sich als eine führende Stimme des sozialen Wandels durch das Medium der Mode. FashionUnited sprach mit ihm, um zu erfahren, was er sich von der Führungsposition an einem der einflussreichsten Modeausbildungsprogramme des Landes erhofft.

Takko: CFO Andreas Silbernagel verlässt das Unternehmen

Der Textildiscounter Takko Fashion GmbH hat den endgültigen Abschied von Chief Financial Officer (CFO) Andreas Silbernagel verkündet. Der Finanzchef verlasse das Unternehmen „Ende März auf eigenen Wunsch“, erklärte der Einzelhändler. Silbernagel habe sein Amt nach Angaben bereits seit Anfang des Jahres „aus gesundheitlichen Gründen“ ruhen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Leif Erichson ist neuer Europachef bei Esprit 

Zirkuläre Geschäftsmodelle: Wie sieht der Business Case aus? Teil 1: Wiederverkauf

Das Potenzial zirkulärer Geschäftsmodelle auf dem Bekleidungsmarkt wächst weiter – immer mehr Experimente und Pilotprojekte im Bereich Vermietung und Wiederverkauf von Kleidung werden gestartet und das Marktwachstum übertrifft den traditionellen Einzelhandel. Dennoch gibt es für Marken, die ein zirkuläres Geschäftsmodell entwerfen und einführen wollen, viele reale und vermeintliche Hindernisse, die mit ihrer Einführung verbunden sind.

Schon gelesen: 

Wie Einzelhändler im Kampf gegen Warenschwund Videotechnologien nutzen

Obwohl sich der Einzelhandel an die Veränderungen von COVID-19 anpasst, wird ein beachtlich ansteigender Warenschwund verzeichnet. Insbesondere der Gelegenheitsdiebstahl nimmt zu, da Kriminelle auszunutzen scheinen, dass die Einzelhändler davon abgelenkt sind, ihre Geschäfte unter strikten Sicherheitsvorgaben zu führen.

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen