TOP STORIES  

Darauf setzen europäische Einkäufer für HW21

Auch in der aktuellen Ordersaison für HW21 scheint die Situation für Einkäufer nicht einfacher geworden zu sein: Fehlende Planbarkeit wie es mit dem stationären Einzelhandel weitergehen wird, beschäftigt die Buyer. FashionUnited hat aus den Interviews der vergangenen Wochen die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

5 Trendsetter-Labels für HW21

Da aktuell keine physischen Messen mehr stattfinden können, ist die Suche nach neuen Labels schwerer denn je. Das Angebot ist unübersichtlich, die Kuration einer Messe ist im virtuellen Raum schwer zu ersetzen. Hoffentlich, kann Mode bald wieder mit allen Sinnen erlebt werden – bis dahin haben wir eine Auswahl an Labels zusammengestellt, die für HW21 interessant sind.

Zukunft gesichert: Takko bekommt Millionen-Kredit

Der Fortbestand von Takko ist vorerst gesichert. Der Modehändler bekommt einen Überbrückungskredit, um durch den Liquiditätsengpass zu kommen, der durch den erneuten Lockdown ausgelöst wurde. Nachdem die Verhandlungen des Textildiscounters mit dem Bundesland Nordrhein-Westfalen gescheitert sind, verliefen weitere Gespräche für zusätzliche Finanzmittel erfolgreicher. 

Das könnte Sie auch interessieren: Galeria Karstadt Kaufhof holt zwei neue Einkaufsexperten

Hennes & Mauritz: Quartalsumsatz sinkt um mehr als ein Viertel

H&M litt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 unter den Schutzmaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie. Mit 3,94 Milliarden Eurohabe der Umsatz in den Monaten Dezember bis Februar um 27 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum gelegen. In den jeweiligen Lokalwährungen sanken die Erlöse demnach um 21 Prozent.

Weiterlesen: Nach Übernahme – Victor Herrero wird neuer CEO von Clarks

Überbrückungshilfe III: Keine Umsatzsteuer für Kleiderspenden

Modehändler müssen auf gespendete Ware aus der vergangenen Wintersaison keine Umsatzsteuer bezahlen. Als Teil der Überbrückungshilfe III sollen Händler die Kosten für unverkäufliche Saisonware bei den Fixkosten geltend machen und so zu 90 Prozent erstattet bekommen. Wird die Ware für wohltätige Zwecke gespendet, können sie bei den Fixkosten zu 100 Prozent berücksichtigt werden.

Schon gelesen: Asics stellt neuen Laufschuh aus Secondhand-Kleidung vor

Outdoorhändler Bergfreunde wächst um 41 Prozent

Für das Geschäftsjahr 2020 verkündet der Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung Bergfreunde GmbH einen Jahresumsatz von 155 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch interessant: Adidas will größeren Teil vom Milliardenmarkt des Sports

BTE: Umsatz mit Bekleidung und Textilien sinkt 2020 um neun Prozent

Nach jüngsten Hochrechnungen des Deutschen Handelsverbands Textil, BTE, ist der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien im vergangenen Jahr um rund neun Prozent gesunken. Als Hauptursache für diese negative Entwicklung sieht der Verband die Corona-Pandemie, mit ihren Lockdowns und den veränderten Kundenbedürfnissen. 

Mehr lesen: Hugo Boss erwartet 2021 „spürbare Erholung“ | Burberry hebt Prognosen an

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen