Interview. Warum ist die Modeindustrie so fasziniert vom Barbiecore-Trend und dem damit einhergehenden leuchtenden Farbton? FashionUnited sprach darüber mit dem Trendforscher Jan Agelink.
Unsere Teams bestehen aus einzigartigen Persönlichkeiten, die jeden Tag ihr Bestes geben und unsere Leidenschaft für Fashion teilen. Du bist ein kreativer Kopf, ein Teamplayer, kannst nicht stillsitzen? Dann solltest Du uns kennenlernen!
Hardcore-Denim ist die DNA von G-Star, was in der neuesten Kampagne deutlich zum Ausdruck kommt. Das kreative Konzept ist inspiriert von unerwarteten Perspektiven, verzerrtem Stadtleben und Surrealismus. Mit der Absicht einen Zustand des Wandels darzustellen, zeigt das Kampagnenvideo überlebensgroße Mitmenschen, die in ihrer Umgebung untereinander koexistieren.
Der Modehandel befindet sich im Wandel und schon seit einiger Zeit geht an der Digitalisierung kein Weg mehr dran vorbei. Wie der Retail sich auf diese Veränderungen vorbereiten kann, um die Kundschaft auch weiterhin abzuholen, erklärt Klaus Harnack vom Beratungsunternehmen Hachmeister + Partner. Wie es in der Praxis aussieht und welche Schwierigkeiten dem Modehandel aktuell noch begegnen, zeigen die Modehändler Lodenfrey, Jaacks Fashion und Frey auf.
Wolford hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 beim Umsatz kräftige Fortschritte gemacht. Aufgrund widriger Rahmenbedingungen musste der Legwear-Spezialist aus Bregenz allerdings einen deutlich höheren Verlust verbuchen.
Bei der Mailänder Modewoche zeigten vier neue Gesichter ihre erste Damen-Kollektion bei Traditionshäusern. Die SS23-Kollektion markierte das Debüt von Ballys neuen Kreativchef Rhuigi Villaseñor, wie das von Maximilian Davis bei Ferragamo. Frischen Wind bei Etro brachte Marco De Vincenzo und Filippo Grazioli bei Missoni.
Der Einzelhandel in Deutschland und weltweit hatte und hat es nicht leicht: Erst veränderte die Coronapandemie die Rahmenbedingungen des Handels und besonders der Expansion und jetzt bereiten die Inflation und die damit einhergehende gedämpfte Konsumstimmung weitere Herausforderungen. Das Whitepaper „Expansionstrends 2022“ des EHI Retail Institutes kam jedoch zu dem Ergebnis, dass trotz allem derzeit die Hälfte der Unternehmen eine Expansion ihres Filialnetzes anstrebt.
Die Textilbranche setzt die Kreislaufwirtschaft am stärksten um, zumindest was die Meinung deutscher Verbraucher:innen angeht. Die Chemieindustrie schneidet ihnen zufolge am schlechtesten ab. Dies ergab eine vom Münchner Software-Unternehmen Software Advice von Juli bis August 2022 durchgeführte Befragung von 1.010 in Deutschland lebenden Erwachsenen.
Kunst und Luxus gehen oftmals Hand in Hand. Die Installationen von Künstler:innen in den Schaufenstern und auf dem Gelände des Pariser Kaufhauses La Samaritaine stellen dies eindrücklich.