TOP STORIES  

Wie die Cool-Kids die Berliner Modewoche retten könnten

Kommentar. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Statt zum DFB-Pokal-Finale könnte es sich in Zukunft wieder lohnen für die Modewoche in die deutsche Hauptstadt zu reisen. Nach dem ersten Schock, dass die Messen sich nach Frankfurt verabschieden, scheint sich die Berlin Fashion Week wieder gefasst zu haben. 

Lesen Sie auch: Chefredakteurin Christiane Arp verlässt die deutsche 'Vogue'

  JOB OF THE WEEK  

Sales Executive (m/w/d) – EMU Australia – Germany

An exciting opportunity has arisen to join global footwear brand EMU Australia, and become part of the successful European team.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Leiser: „Dank Connected Retail sind wir mit Umsatzplus durch die Coronakrise gekommen“

Die Leiser Gruppe entschloss sich im Juli diesen Jahres zur Zusammenarbeit mit der Connected Retail Programm von Zalando, nachdem die Corona-Pandemie und der Lockdown die Schwierigkeiten des stationären Handels unterstrichen hatten. FashionUnited sprach mit Tino Schröder, Integrationsmanager für E-Commerce, Leiser Gruppe, darüber, wie die Anbindung an die Mode-Plattform dem Unternehmen geholfen hat, bei fehlender Laufkundschaft dennoch die Umsätze zu steigern.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Handelsverband: Verschärfter Lockdown gefährdet bis zu 250.000 Arbeitsplätze

Bereits in den vergangenen Wochen war das Weihnachtsgeschäft für viele deutsche Einzelhändler enttäuschend verlaufen. Mit der nun beschlossenen Verschärfung des Lockdowns aufgrund der Covid-19-Pandemie droht es für sie endgültig zum Desaster zu werden. „55 Prozent der Innenstadthändler sehen aktuell ihre Existenz bedroht, im Bekleidungshandel sind es 65 Prozent“, erklärte der Handelsverband Deutschland. 

Auch interessant: Escada findet Fortführungslösung

Deutschland geht ab Mittwoch in einen harten Corona-Lockdown

Zum Eindämmen der sich weiter stark ausbreitenden Corona-Pandemie wird das öffentliche und private Leben in Deutschland schon von diesem Mittwoch an drastisch heruntergefahren. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben am Sonntag beschlossen, dass vom 16. Dezember bis zum 10. Januar der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf schließen muss.

Mehr lesen: Niederlande stehen vor strengem Lockdown

Verkaufstrends 2020: Asos stellt “veränderte Einkaufsgewohnheiten” fest

Der Online-Händler Asos hat seinen jährlichen Trendbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Pandemie die Einkaufsgewohnheiten der 20- bis 30-Jährigen verändert hat: Active- und Loungewear sind bei der Suche nach Bequemlichkeit gefragt wie nie. Während des Lockdowns stellte Asos einen entsprechenden Anstieg der Kundennachfrage nach Activewear fest.

Das könnte Sie auch interessieren: Lyst x StockX-Ranking – das waren die Top 10 Sneaker des Jahres 2020

Die Fashion-Zukunft: Zusammenarbeit aus der Ferne

Noch nie war es für Fashion-Unternehmen wichtiger, sich mit Tools für die digitale Transformation, die die Zusammenarbeit per Remote-Verbindung ermöglichen, auszurüsten. Sie geben Mitarbeitern mehr Transparenz an die Hand, ermöglichen eine bessere Kontrolle über die Produktentwicklung und straffen Prozesse.

Farfetch enthüllt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele

Farfetch hat im Rahmen seiner "Positively Farfetch"-Strategie erste Nachhaltigkeitsziele angekündigt. Die auf zehn Jahre angelegte Strategie besteht darin, dass das Kreislaufmodell bis 2030 traditionelle Umsätze übersteigen soll.

Mehr lesen: Neues Label Singular Society – Hennes & Mauritz testet mitgliederbasiertes Vertriebsmodell

Zwei bedeutende Modeinitiativen bündeln ihre Kräfte 

Die beiden Kräfte – bestehend aus Dries Van Noten und eine Gruppe von Marken und Einzelhändlern sowie der 'Rewiring Fashion'-Initiative –vereinigen sich nun mit dem gemeinsamen Ziel, einige der größten noch laufenden Probleme der Modeindustrie zu lösen. Die Gruppen sagten, sie würden sich zusammenschließen, um einen systemischen Wandel voranzutreiben.

Weiterlesen: 

Berlin unterstützt Modewoche mit 3,5 Millionen Euro

Die Berliner Modewoche will deutsches und internationales Modedesign zeigen und setzt dabei stärker auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zukunftsweisende Trends sollen bei den Modenschauen der Mercedes Benz Fashion Week, aber auch vielen neuen Veranstaltungen präsentiert werden. Die Stadt Berlin unterstützt diesen Ansatz mit 3,5 Millionen Euro für 2021.

Schon gelesen? London Fashion Week kündigt Line-up für Februar an

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen