Liebe Leserinnen und Leser,
 

noch vor wenigen Jahren wurde Brasilien, das mit 210 Millionen Einwohnern wichtigste Land Lateinamerikas, als Aufsteigernation des 21. Jahrhunderts gefeiert. Das Land erlebte einen rasanten Wirtschaftsboom und wollte seine Blüte der ganzen Welt zeigen bei der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen. Längst aber verrotten die Stadien, und Brasilien versinkt in Gewalt. Andrzej Rybak zeichnet in seiner Reportage bei Cicero Plus ein erschreckendes Bild von einem Land am Abgrund. 


Bei den Präsidentschaftswahlen hat fast die Hälfte der Brasilianer nun für Jair Bolsonaro gestimmt, der aus seiner Bewunderung für die ehemalige Diktaturregierung keinen Hehl macht. Philipp Lichterbeck analysiert, wie es dazu kommen konnte. 


In Deutschland haben die etablierten Parteien immer noch keinen Weg gefunden, mit der AfD umzugehen. Die Partei eilt von Erfolg zu Erfolg, obwohl sie, wie Frank A. Meyer bei Cicero Plus schreibt, öffentlich meist nichtssagend, ab und an auf erhellende Weise widerlich auftritt. Doch mit ihren hysterischen Reaktionen auf die AfD spielen die anderen Parteien und die Leitmedien ihr Spiel mit.


Die AfD war auch ein Thema im Cicero-Foyergespräch, das Alexander Marguier und ich am vergangenen Sonntag mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder geführt haben. Bei Facebook können Sie sich die gesamte Diskussion noch einmal anschauen.


Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro gewinnt ersten Wahlgang in Brasilien
Der Sieg des hässlichen Brasilianers
VON PHILIPP LICHTERBECK
 
Mit Jair Bolsonaro könnte ein Mann Präsident Brasiliens werden, der Diktatur und Adolf Hitler verherrlicht, Homosexuelle verteufelt und die hohe Kriminalität bekämpfen will, indem jeder Bürger eine Waffe erhält. Doch fast die Hälfte der Brasilianer stimmte für ihn. Wie konnte das passieren?
 
zum Artikel
 
 
 
Polizeieinsatz im von Gangs kontorllierten Slum Manguinhos in Rio
Wahlen in Brasilien
Tödliches Kommando
VON ANDRZEJ RYBAK
 
Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien ist die Stimmung nach dem Attentat auf den rechtsextremen Kandidaten Jair Bolsonaro aufgeheizt. Schleichend übernimmt das Militär die Macht im Land. Und die Demokratie steht am Abgrund
 
zum Artikel
 
 
 
Ein Graffito mit der Aufschrift
Streit um den Umgang mit der AfD
Ein Land spielt Weimar
VON FRANK A. MEYER
 
Obwohl die AfD im Bundestag intellektuell ein eher armseliges Bild abgibt, bestimmt sie den politischen Diskurs. Die Leitmedien haben den Aufstieg der Rechtsaußenpartei noch befördert, indem sie ihr Freund-Feind-Schema übernommen haben. Das stammt noch aus dem Dritten Reich
 
zum Artikel
 
 
 
Markus Söder beim Cicero-Foyergespräch in München
Markus Söder im Cicero-Foyergespräch
„Die Maske der AfD ist gefallen“
VON CICERO-REDAKTION
 
Markus Söder schließt eine Koalition der CSU mit der AfD in Bayern kategorisch aus. Beim Cicero-Foyergespräch in München gab sich der bayerische Ministerpräsident trotz mieser Umfragewerte für die CSU optimistisch für die Bayernwahl am 14. Oktober
 
zum Artikel
 
 
 
Karikatur: RWE-Chef würde auch Gerichtsvollzieher gerne wegtragen lassen
 
RWE versteht die Welt nicht mehr
 
zu den Karikaturen
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018