Der Morgenüberblick am Montag, 31. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 31. Oktober
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Lula hat die Präsidentschaftswahl in Brasilien knapp gewonnen, die Ukraine formuliert Voraussetzungen für Verhandlungen mit Russland, Christian Lindner fordert Fracking in Deutschland und 50 Menschen haben uns berichtet, wie sie mit Long Covid leben.

1

2

Die Lage im Krieg

© Vitalii Hnidyi/​Reuters

Die Ukraine hat auf wiederholte Angebote Russlands für Verhandlungen reagiert. Solche werde es erst geben, wenn die russischen Truppen aus dem Land abgezogen seien, teilte das Außenministerium in Kiew mit.

Der Frachtschiffverkehr zum Export von ukrainischem Getreide ist unterbrochen. Zuvor hatte Russland erklärt, das Getreideabkommen mit der Ukraine auszusetzen.

3

Die Energiekrise

Günstiges Gas nur bei Standortgarantien: Das empfiehlt die Gaskommission der Bundesregierung beim Umgang mit Staatshilfen für Unternehmen.

Der Energiemonitor

4

Die Friedensbotschafterin Mevlüde Genç ist tot. Genç hatte beim rechtsextrem motivierten Brandanschlag von Solingen vor fast 30 Jahren fünf Familienmitglieder verloren; danach setzte sie sich für Versöhnung ein.

5

6

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© [M] ZEIT ONLINE, J Art/​Getty

Sie leiden unter starker Erschöpfung, Kopfschmerzen, können sich kaum mehr konzentrieren: 50 Betroffene haben uns von ihrem Alltag mit Long Covid berichtet.

2

Wem gehört die Straße? In Berlin-Kreuzberg setzt man die Verkehrswende radikal um. Karl Grünberg berichtet, warum ein Kiez sogar die Parkplätze abschafft – und weshalb das nicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern gefällt.

3

Insbesondere Teenager lieben TikTok – auch weil der Algorithmus der App so gut darin ist, den Geschmack der Nutzerinnen und Nutzer zu treffen. Der Guardian ist der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die Plattform auf die physische Gesundheit hat.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die umstrittene China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz. Außerdem geht es um die Sorge vor einem erneuten Anstieg der Weltmarktpreise für Getreide.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Newsletter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wurde man vom Singsang des blinden Katers Freddie begleitet, der neuerdings nur noch Milch als Nahrung akzeptiert.