Der Morgenüberblick am Montag, 9. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 9. Januar
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Anhänger von Ex-Präsident Bolsonaro haben den brasilianischen Kongress gestürmt, Belarus verstärkt seine Übungen mit Russland und in Lützerath wurden Polizisten von Klimaaktivisten mit Steinen beworfen.

Angriff auf die Demokratie

© Adriano Machado/Reuters

In Brasilien haben Anhänger des rechtsextremen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro den Kongress und den Präsidentenpalast gestürmt.

2

Die Lage in der Ukraine

Der Krieg gegen die Ukraine hat laut UN-Flüchtlingshilfswerk zur größten Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg geführt.

3

© Arne Piepke für ZEIT ONLINE

Klimaaktivisten haben in Lützerath ein Gelände gestürmt und Polizisten mit Steinen attackiert. Die drohende Räumung wird wohl Wochen dauern, berichtet unser Autor Christian Parth aus dem besetzten Ort.

4

Staat und Krankenkassen haben offenbar deutlich zu viel Geld für PCR-Tests bezahlt.

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Jörg Farys/Getty Images

Würden Sie gerne ein Mehrfamilienhaus in Berlin-Kreuzberg erben? Hans Eilers ist das unverhofft passiert. Meine Kollegin Jana Gioia Baurmann berichtet über einen Mann, der sich anders verhielt, als man es erwarten würde.

2

Ist Altern heilbar? Forscher suchen nach neuen Wegen, um den stetigen Verfall unserer Körper aufzuhalten. National Geographic beschreibt, wie nahe wir der Vorstellung der ewigen Jugend bereits gekommen sind.

3

Viele Menschen greifen für eine geruhsame Nachtruhe zu Hilfsmitteln. Pillen, Kraut, Tee, Therapie: Unsere Autorin Bente Lubahn hat recherchiert, was uns wirklich gut schlafen lässt.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Kampf der Klimaaktivisten um das Dorf Lützerath. Außerdem geht es um die Frage, wie der Bitcoin El Salvador verändert hat. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Bereit für eine neue Woche? Wir hoffen, dass Sie nach der Lektüre unseres Überblicks wohl informiert starten. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen, Redaktionsschluss war um 5.30 Uhr. In Berlin war man latent unzufrieden: Warum klappt es mit der Sportoffensive jedes Jahr aufs Neue nicht?