­
Zur Webversion
­
­
­
­
Newsletter vom
20. Mai 2025
­
­
­
­
Sie brauchen Unterstützung?
Schreiben Sie hier unserem Servicecenter!
­ ­ ­
­
Liebe Leserinnen und Leser,

Brausetabletten gibt es für unterschiedliche Zwecke. Aber hätten Sie gedacht, dass sie auch Salz enthalten? Natrium sorgt dafür, dass sie sich in Wasser leicht auflösen. So kann ein täglicher Vitaminschub ungewollt etwa Bluthochdruck fördern. Der Salzgehalt muss auf Nahrungsergänzungsmitteln nicht genannt werden. Einige Hersteller machen das freiwillig. Wir haben eine Liste bekannter Produkte in diesem Artikel.

Außerdem erklären wir, was eine Grundfähigkeitsversicherung von der Berufsunfähigkeitsversicherung unterscheidet, welche Verbesserung es zum 1. Juli beim Pflegegeld gibt, was Sie über Smart Meter wissen sollten, was ein bundesweiter Marktcheck von Kindergerichten in Restaurants ergeben hat, was in Verträgen für Glasfaseranschlüsse stehen sollte, wie Sie sich vor einer Blausäurevergiftung durch Nahrungsergänzungsmittel schützen und wie Sie den Elternunterhalt berechnen.

Freundliche Grüße
Ihre Online-Redaktion der Verbraucherzentrale NRW
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
KI-Training bei Facebook und Instagram
­
Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training seiner künstlichen Intelligenz (KI) verwenden – ab 27. Mai. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen. Die Anleitungen finden Sie in diesem Artikel.
­
­ ­ ­
­
­
­
­
­ ­ ­
­
Aktuell auf verbraucherzentrale.nrw
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Nahrungsergänzungsmittel: Brausetabletten mit sprudelnder Nebenwirkung?
­
Täglich eine Brausetablette mit Vitaminen, um mit allem gut versorgt zu sein. Kann es hier einen Haken geben, der nicht auffällt? Dieser Marktcheck zeigt's.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Grundfähigkeitsversicherung: Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?
­
Grundfähigkeitsversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung – welche Absicherung ist sinnvoller? Hier erfahren Sie, wie die Grundfähigkeitsversicherung funktioniert, wo die Vor- und Nachteile liegen und worauf Sie bei der Wahl Ihrer Absicherung achten sollten.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Gemeinsamer Jahresbeitrag für Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege
­
Wer Angehörige oder nahestehende Menschen pflegt, braucht ab und an eine Auszeit. Dafür gibt es Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege. Unterschiedliche Regelungen haben es bisher erschwert, diese Leistungen zu kombinieren. Ab dem 1. Juli 2025 gibt es einen Betrag für beides zur flexiblen Nutzung.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Smart Meter: Was Sie über die Stromzähler wissen müssen
­
Smart Meter ermitteln nicht nur den Stromverbrauch, sie können die erhobenen Daten auch direkt versenden – zum Beispiel an den Stromversorger oder den Netzbetreiber. Aber nicht alle Haushalte werden so ein intelligentes Messsystem bekommen.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Mit Kindern essen gehen: Wenig Abwechslung auf der Kinderspeisekarte
­
Welche Auswahl haben Kinder auf Speisekarten? Die Verbraucherzentralen haben bundesweit 100 Restaurants geprüft – mit ernüchterndem Ergebnis. Viel zu oft stehen frittierte Standardgerichte und unausgewogene Mahlzeiten auf dem Plan, während frische, gesunde und abwechslungsreiche Alternativen fehlen.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen
­
Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit Verbraucher:innen Verträge abzuschließen. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Blausäure aus Leinsamen, Mandeln und Co: Ein Problem bei Nahrungsergänzungsmitteln?
­
Blausäure ist ein natürlicher Schadstoff in Pflanzen. Er kommt zum Beispiel in Leinsamen, Aprikosenkernen, Mandeln und anderen Fruchtkernen vor, die auch Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln sind. Wir geben Tipps, wie Sie eine Vergiftung vermeiden.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­
­ ­ ­
­
Elternunterhalt: So berechnen Sie ihn richtig
­
Ab einer Jahresbruttogrenze von 100.000 Euro sind Kinder für ihre pflegebedürftigen Eltern unterhaltspflichtig. Wie der Unterhaltsanspruch berechnet und in welchem Umfang Kinder sich an den ungedeckten Heimkosten beteiligen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
­
­ ­ ­
­
Alle Themen der Verbraucherzentrale NRW ­
­
­
­ ­ ­
­
Persönliche Hilfe
­
­
­
­ ­ ­
­
­
Versicherungsberatung: Was nötig und sinnvoll ist
­
Unsere Versicherungsexpert:innen wissen die richtige Antwort auf die Frage nach sinnvollen Versicherungen.
­ ­
mehr
­
­
­ ­
­
­
Geldanlage- und Altersvorsorgeberatung
­
In einem persönlichen Beratungsgespräch bewerten wir Ihre bestehenden Geldanlagen und machen Vorschläge zur Optimierung. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Altersvorsorge vor und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtkonzept für Ihre private Vorsorge.
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
Unsere Beratung im Überblick ­
­
­
­ ­ ­
­
Veranstaltungen
­
­
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
22
MAI
­
­ ­ ­
­
Digitale Vorsorge | Online-Seminar
­
In einer Vorsorgevollmacht oder einem Testament können Sie festlegen, wer Zugang zu den Daten aus Ihren Online-Aktivitäten erhält und diese Daten verwalten soll, wenn Sie das vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr selbst tun können.
­ ­
mehr
­
­
­
Donnerstag, 22. Mai 2025 | 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
26
MAI
­
­ ­ ­
­
Nachhaltige Geldanlage: ökologisch, sozial und ethisch | Online-Vortrag
­
Ethisch-ökologische Aspekte bilden einen Kreis um das magische Dreieck der Geldanlage aus Sicherheit, Liquidität und Rendite.
­ ­
mehr
­
­
­
Montag, 26. Mai 2025 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
­
­ ­ ­
­
­ ­ ­
­
03
JUN
­
­ ­ ­
­
(Un-)Sicher unterwegs im Internet? - Das sollten Sie wissen! | Online-Vortrag
­
Was kann ich selbst tun, um möglichst sicher im Internet unterwegs zu sein? Welche Einstellungen sind hierbei sinnvoll und wichtig?
­ ­
mehr
­
­
­
Dienstag, 3. Juni 2025 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
­
­ ­ ­
­
Alle Veranstaltungen ­
­
­
­ ­ ­
­
Buchtipps
­
­
­
­ ­ ­
­
­
Bärenstarke Kinderkost
­
Dieses Buch ist mit zahlreichen Kinderrezepten, praktischen Tipps und viel Wissenswertes über Lebensmittel eine gute Orientierungshilfe in Sachen Kinderernährung.
­ ­
mehr
­
­
­ ­
­
­
Gesunde Ernährung von Anfang an
­
Das braucht ein Baby wirklich an gesunder Kost - der Ernährungsfahrplan von Anfang an. Mehr Durchblick im Dschungel des Überangebots der Babykostindustrie!
­ ­
mehr
­
­
­
­ ­ ­
­
Unser Shop ­
­
­
­
Zur Startseite der
Verbraucherzentrale NRW
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.
Helmholtzstraße 19 | 40215 Düsseldorf
Tel: 0211 91380-1000 | Fax: 0211 91380-1216 | E‑Mail: service@verbraucherzentrale.nrw
­
­
­
­
­
­
­
­ ­ ­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Impressum | Zur Website | Datenschutz | Abmelden
­
­ ­ ­
­