+ Nostalgische Vintage-Klamotten im Holzmarkt + Musikalische Reiseerinnerungen aus bella Italia + Theatralische Verbeugung vor Brecht, Brecht, Brecht! +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 11.02.2023 | Sonnabend bewölkt, Schauer möglich bei 7°C, Sonntag wolkig und regenfrei bei maximal 8°C.  
  + Nostalgische Vintage-Klamotten im Holzmarkt + Musikalische Reiseerinnerungen aus bella Italia + Theatralische Verbeugung vor Brecht, Brecht, Brecht! +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

auch am Sonnabendmorgen stehen die Uhren in Berlin nicht still. Beginnen wir mit einem kurzen Überblick über die Geschehnisse der letzten Stunden:

+++ Senat stimmt zuErdbeben-Opfer sollen schnell zu Verwandten in Berlin einreisen dürfenVom Erdbeben betroffene Türken und Syrer, die zu Verwandten in Berlin ausreisen möchten, sollen schneller als sonst das nötige Visum erhalten. Am Sonnabend wird ab 11.30 Uhr am Brandenburger Tor der Opfer gedacht.

+++ Wegen „unzähliger Mängel“: Digitaler Akte in Berlin droht das Aus. Weniger als zwei Jahre bleiben, um 80.000 IT-Arbeitsplätze mit der digitalen Akte auszustatten. Der Zeitplan wackelt und mit ihm das gesamte Projekt.

+++ Vor der Wahl ins Lokal: Wo ist das Herz von Berlin geblieben? Was denken Menschen in der Kneipe von ihrer Stadt? Im „Magendoktor“ im Wedding erwarten sie nichts von der Politik und helfen sich lieber selbst.

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Es ist Wahlwochenende! Das bedeutet: Bewegung, lokal, körperlich, wie politisch. Also auf! Es soll auch nicht regnen, was eine eventuelle Ungültigmachung der Stimmzettel durch sauren Regen weitgehend ausschließt. Gibt es eigentlich Studien dazu, inwieweit das Wetter am Wahltag das Wahlresultat beeinflusst? Wie spontan demokratisch sind Sie?

Bis zum Urnengang gibt's hier noch zwei Podcast-Hörempfehlungen:

1) Weniger Klein-Klein, mehr „Yes, we can!“: Mit dem Kampagnenstrategen Julius van de Laar, der u.a. schon für Ex-US-Präsident Barack Obama Wahlkampf gemacht hat, analysieren Lorenz Maroldt und Ann-Kathrin Hipp den Wahlkampf(endspurt) im Rennen um das rote Rathaus. Welche Strategien stecken hinter den Wahlkampfauftritten der vergangenen Wochen von Franziska Giffey, Bettina Jarasch und Kai Wegner? Wer verkauft welche Vision für die Stadt? Und wessen Erzählung könnte in den Wahlkabinen noch nachhallen? Die neue Folge „Berliner & Pfannkuchen“ gibt's hier und überall, wo es Podcasts gibt.

2) Anderes Thema: Über die Zukunft von Twitter und Elon Musk, über das Gute im Internet, Diversität in Unternehmen, die Einsamkeit in der Großstadt und die Frage, warum die Rettung der Welt möglicherweise im eigenen Kiez liegt, spricht Kollegin Ann-Kathrin Hipp im Ringbahnpodcast „Eine Runde Berlin“ mit Sozialunternehmer Till Behnke. 2007 hat er Deutschlands größte Spendenplattform betterplace.org gegründet, seit 2015 will er mit dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de beweisen, dass Social Media tatsächlich sozial sein kann. Zur Folge geht's hier entlang.

Alle Gewinner und Verlierer der Wahl sowie alle Ergebnisse und Analysen gibt's dann natürlich im Tagesspiegel. Wenn Sie möchten, mit einem kostenlosen Kurzzeit-Abo (30 Tage die gedruckte oder die digitale Zeitung, inklusive Tagesspiegel Plus mit allen exklusiven Inhalten von tagesspiegel.de und dem Checkpoint in der Vollversion). Sie können das Abo jederzeit kündigen. Zum Probeabo hier entlang.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Kommen wir zu der Stelle, ab der Sie die exklusivsten, originellsten und unerreichten Ausgeh- und Kulturtipps lesen. Vorausgesetzt, Sie haben ein Abonnement bei uns. Dann erfahren Sie, wo man heute als Berliner:in seine Vintage-Klamotten-Sammlung updaten kann, wie sich „segmentierte Reiseerinnerungen“ an bella Italia in musikalischer Formvollendung anhören und wer, wann und wieso in dieser Hauptstadt einen Mann namens Brecht feiert! Außerdem können Sie dann ab sofort auf alle sonstigen Online-Inhalte unseres Tagesspiegel-Angebots zugreifen. Hier können Sie ein Abo probeweise (also kostenfrei) und in Sekunden abschließen. Wer hat, der hat!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Apropos, folgende Tagesspiegel-Plus-Artikel haben unsere Leserinnen und Leser zuletzt ganz besonders interessiert. Das kostenlose Probe-Abonnement bringt Sie, wie gesagt, sofort zum Ziel!

+++ „So viele Millennials können gar nicht rausziehen, wie Boomer reinziehen werden“: Thomas Beyerle ist Immobilienanalyst und Professor. Im Interview erklärt er, wie man mit Immobilien Geld verdient, was Neubau so teuer macht und warum Investoren Berlin lieben (T+).

+++ Insolventer Möbelhersteller aus Berlin: Kunden sind wütend und fühlen sich getäuscht. Das Unternehmen „Holzconnection“ ist Ende Dezember in vorläufige Insolvenz gegangen. Weil kurz zuvor noch Anzahlungen akzeptiert wurden, gehen Kunden jetzt vor Gericht (T+).

+++ Timo will sich niemals trennen: Lässt Liebe sich planen? Er wählt seine Freundin so, dass sie für immer ein Paar bleiben. Bis er plötzlich die Leidenschaft entdeckt. Eine wahre Geschichte von Julius Heinrichs (T+).

+++ Rechnungsprüfer bemängeln „Kultur des Wegschauens“: Forschungsministerium behindere Aufklärung in Fraunhofer-Affäre. Ein Prüfbericht wirft dem Ministerium von Bettina Stark-Watzinger Vernachlässigung der Kontrollfunktion über die Fraunhofer-Forschungsgesellschaft zu (T+).

+++ Berlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner: „Was die Grünen fordern, ist mit mir nicht zu machen“. Die kommende Wahl könnte Kai Wegner laut Umfragen für sich entscheiden. Im Interview spricht er über die Silvesterkrawalle, Wohnungsnot und mögliche Koalitionen (T+).

+++ Regieren gegen die organisierte Hilflosigkeit: Giffey hat viel angepackt, womöglich ist das ihr Problem. In eineinhalb Jahren als Regierungschefin Berlins hat Franziska Giffey sich zu mehr Themen eingebracht als ihr Vorgänger in sieben. Dennoch sind ihre Beliebtheitswerte schlecht – warum? Fragen Julius Betschka und Anna Thewalt (T+).

+++ Berliner Geburtsmediziner Wolfgang Henrich: „Medizinische Traditionen sind manchmal härter als ein Diamant“. Henrich leitet an der Charité die Klinik für Geburtsmedizin. Ein Gespräch über Kaisergeburten, häusliches Gebären und medizinische Innovationen (T+).

+++ 20 Jahre ohne Verbeamtung: Wie alles begann und was Lehrkräfte in Berlin jetzt beachten sollten (T+). 2003 beschloss der Senat unter Klaus Wowereit, dass Schluss sein sollte mit verbeamteten Pädagogen. Schon damals wurde vor den Folgen gewarnt – erst jetzt kam die Umkehr.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Diesen Checkpoint hat Ihnen Lionel Kreglinger (Frühproduktion) auf den Bildschirm gezaubert, am Montag lesen Sie an dieser Stelle gleich doppelt von Ann-Kathrin Hipp und Lorenz Maroldt.
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint