19.8.2020 | 10:03
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

19.8.2020 | 10:03

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Auf dem Berufsportal LinkedIn können Interessierte derzeit verfolgen, wie VW-Chef Herbert Diess mit dem ID.3 durch Italien ‚stromert‘. Für ihn ist es »der Start in eine neue Ära«, Diess meint »E-Mobilität wird endlich massentauglich«. Bei einem elektrischen Neuwagen-Anteil von 11 Prozent im Juli ist das PR-Wunschdenken.

Der Datenspezialist Acxiom hat Käufer von Elektroautos analysiert. Laut der Studie sind Fahrer von Elektro- und Hybridfahrzeugen überwiegend Männer mittleren Alters mit hohem Sozialstatus. Meist sind sie verheiratet, haben Kinder und leben in großen Eigenheimen mit Garten, in guter Lage versteht sich. Das Elektroauto ist Zweit- oder sogar Drittauto. Der deutsche Durchschnittsbürger sieht anders aus, sagt die Realität.

Um Elektroautos für ‚Otto-Normalverbraucher‘ attraktiv zu machen, braucht die Branche mit guter Reichweite ausgestattete, günstige Alltagsflitzer – familienfreundliche Discount-Stromer sozusagen. Der günstigste Elektro-4-Sitzer ohne Batteriemiete kommt mit dem Seat Mii derzeit tatsächlich aus dem Hause VW und kostet samt Elektrokaufprämie knapp über 10.000 Euro.

Obwohl laut Acxiom rund 65 Prozent der Ladevorgängezu Hause stattfinden, ist auch ein dichtes Netz an Ladestationen wichtig, um Elektromobilität in der Masse zu etablieren. Im Sinne des Infrastrukturgesetzes zeigen gerade die Discounter, wie es geht. Nach Aldi-Süd, Lidl, Rewe, Ikea und Kaufland dürfen Kunden bald auch bei Aldi-Nord eine Stunde kostenlos Strom laden. Beim Einkaufen gratis das Auto ‚betanken‘ klingt nach einem zugkräftigen Anreiz.

Ihre Ute Häußler

Redakteur:in Elektronik automotive

 

PS: Welche Herausforderungen bringt die Elektromobilität für das automobile Bordnetz? Der 9. Bordnetz Kongress beleuchtet am 22. September 2020 als virtuelle Konferenz mit Industrie-Experten aktuelle Trends und Perspektiven für Topologien, Energiebordnetze sowie die Entwicklung und Fertigung. Erfahren Sie mehr über das Programm und die Vortrags-Highlights.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Bundeswirtschaftsministerium

Zuschuss zur Finanzierung der Northvolt-Batteriezellenfabrik

 
 

 

Die Bundesregierung wird die Finanzierung einer Batteriezellenfabrik in Schweden mit einer staatlichen Garantie von 525 Millionen US-Dollar unterstützen. An dem Vorhaben sind mit Volkswagen und BMW maßgeblich beteiligt, die mit Northvolt eine Kooperation für Forschung und Entwicklung eingehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software als Differenzierungsfaktor

Porsche beteiligt sich an Aurora Labs

 
 

 

Porsche Automobil Holding hat mit einer Beteiligung an Aurora Labs ihr Venture-Portfolio weiter ausgebaut. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,5 Millionen US-Dollar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektroauto oder Hybrid

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des alternativen Antriebs?

 
 

 

Am 01.01.2020 rollten 136.617 Elektro- und 539.383 Hybridfahrzeuge auf deutschen Straßen. Das entspricht einem Anstieg von rund 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Doch wer entscheidet sich für ein derartiges Auto? Das hat Acxiom mit Hilfe der Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes untersucht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Zehnjahresplan von BMW

Mehr als sieben Millionen PHEV- oder E-Fahrzeuge bis 2030

 
 

 

BMW hat seinen Zehnjahresplan vorgestellt: Im Mittelpunkt steht dabei der Ausbau der Elektromobilität. Bis 2030 will der Hersteller weltweit mehr als sieben Millionen Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb auf den Straßen zu haben, zwei Drittel davon vollelektrisch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Software-Entwicklung von JLR

Keine Übelkeit in automatisierten Fahrzeugen

 
 

 

Beim Fahren lesen? Da wird es vielen Beifahrern schlecht. In einem autonomen Fahrzeug werden Menschen während der Fahrt aber arbeiten oder lesen. Reiseübelkeit ist hier nicht erwünscht. Um das zu erreichen, passt Jaguar Land Rover den Fahrstil und Fahrverhalten über Algorithmen jedem Passagier an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisiertes Fahren

Joint Venture zwischen Hyundai und Aptiv heißt Motional

 
 

 

Das von Hyundai und Aptiv gegründete Joint Venture für autonomes Fahren hat seinen offiziellen Namen und die Markenidentität vorgestellt: Motional. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde im März 2020 mit dem Ziel aufgebaut, die Entwicklung und Vermarktung autonomer Fahrzeuge voranzubringen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Hyraze League

2023 startet neuer Wettbewerb mit Wasserstoff-Rennfahrzeugen

 
 

 

Ab 2023 soll mit der Hyraze League die erste Automobil-Rennserie an den Start gehen, die auf Wasserstoff setzt. Der grüne Wasserstoff wird in den beiden Brennstoffzellen der 800 PS starken Rennfahrzeugen in Strom für die vier Elektromotoren umgewandelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Formel E Saison 2020/2021

Mahle wird Partner von DS Techeetah

 
 

 

Mahle wird ab der Saison 2020/2021 technischer Partner des Formel-E-Teams DS Techeetah. Der Zulieferer entwickelt und produziert im Bereich der Elektromobilität beispielsweise Lösungen zur Temperierung von Batterie und Antriebsstrang sowie des Fahrzeuginnenraums.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fuso Future Innovation Lab

eCanter SensorCollect-Lkw führt fernübertragene Befehle aus

 
 

 

Der Fuso eCanter SensorCollect ist ein Konzeptfahrzeug mit Müllsammelaufbau auf Basis des elektrischen Fuso eCanter, das sich über eine drahtlose Mensch-Maschine-Schnittstelle von außen durch eine begleitende Person aus der Distanz steuern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Synchronregler mit dualen Ausgängen

Niedriger Ruhestrom für Always-On-Automotive-Systeme

 
 

 

Renesas Electronics hat zwei neue 42-V-Dual-Synchron-Controller mit integrierten 2-A-Source/3-A-Sink-MOSFET-Treibern und niedrigem Ruhestrom von 6 µA zur Leistungsregelung der Primärstufe für die Renesas R-Car H3 und R-Car M3 SoCs vorgestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vergleiche in Milliardenhöhe

Daimler will Diesel-Verfahren in den USA beilegen

 
 

 

Seit Jahren schwelt auch bei Daimler die Dieselaffäre in den USA. Nun könnte der Autobauer einen wichtigen Schritt in Richtung Klärung gemacht haben. Der ist allerdings nicht ganz billig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Reichweite von bis zu 410 km nach WLTP

Aiways startet Vorverkauf des U5 in Deutschland

 
 

 

Das chinesische Start-Up Aiways startet in Deutschland mit dem Vorverkauf seines ersten batterieelektrischen SUV, dem U5. Die Reichweite beträgt bis zu 410 km nach WLTP.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

MES Electronic Connect GmbH & Co. KG

 

Schulz-Electronic GmbH

 

ETAS GmbH

 

Phoenix Contact Deutschland GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 

Bordnetz Kongress

22. September, virtuell

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

07

 

TNS/A Konferenz

07. bis 08. Oktober, virtuell

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 

Automotive Ethernet Congress

10. bis 11. Februar 2021, München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH