Bund plant Corona-Alleingang | 14 NRW-Kommunen öffnen | Von Philip lernen
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

10. April 2021

Liebe Frau Do,

wenn Sie in einer Beziehung aufhören, miteinander zu reden, fängt es an schiefzugehen. Ich weiß das aus erster Hand. Und was im Privaten gilt, scheint mir auch auf die Politik zuzutreffen. Insofern empfinde ich die Absage der Ministerpräsidentenkonferenz bei der Bundeskanzlerin, eigentlich geplant für Montag, als ein Alarmzeichen. So aufreibend das Hickhack auch stets war, am Ende stand stets ein Kompromiss. Kein halbes Jahr mehr bis zur Bundestagswahl – wird jetzt nur noch übereinander und nicht mehr miteinander geredet? Der Bund will im Eilverfahren das Infektionsschutzgesetz ändern und so den Rahmen vorgeben, wie Jan Drebes und Birgit Marschall berichten.

Eine Niederlage für Armin Laschet ist die Absage auch: Die MPK wurde nicht nur nicht vorgezogen, sondern findet überhaupt nicht statt, und von einem Brücken-Lockdown ist keine Rede mehr, selbst nicht mehr in der NRW-Landesregierung, wie Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart deutlich macht. In dieses seltsame Bild passt, dass NRW in 14 Modellkommunen Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Aussicht stellt. Und was hat Köln als auserwählte Stadt, was Düsseldorf nicht hat? Jedenfalls keine besseren Inzidenzwerte, aber, wie Nicole Lange berichtet, einen enttäuschten Oberbürgermeister (der zuvor Stadtdirektor in Köln war). Maximilian Plück, Erik Sedlmaier und Georg Winters schildern die NRW-Beschlüsse samt der noch ungelösten Rätsel. Und Letzterer argumentiert in seinem Leitartikel, warum der Modellversuch zur Unzeit kommt.

Für Armin Laschet kommt die K-Frage zur Unzeit. Gregor Mayntz beschreibt in seinem Leitartikel, wie den neuen CDU-Vorsitzenden das Auseinanderfallen von Bundeskanzlerin und Partei in der Corona-Krise überfordert. Dem politischen Gegner fällt es leicht, in diese Kerbe zu schlagen, was die SPD-Chefin auch prompt macht: „Die Union befindet sich in einer tiefen Führungskrise. Der Machtkampf, zunächst zwischen Armin Laschet und Friedrich Merz und nun mit Markus Söder wird immer mehr zur Belastung“, sagt Saskia Esken in einem Interview, das Jan Drebes und Jana Wolf geführt haben.

Am Sonntag jährt sich zum 25. Mal der schreckliche Flughafen-Brand in Düsseldorf. Damals, am 11. April 1996 kamen 17 Menschen ums Leben, 88 wurden zum Teil schwer verletzt, Schweißarbeiten hatten das Unglück ausgelöst. Christian Schwerdtfeger und Verena Kensbock erinnern an den furchtbaren Tag und sprachen mit einem Feuerwehrmann, der damals im Einsatz war und die Flammen bekämpfte. Der Brand ist auch Thema im Aufwacher-Podcast, denen ich Ihnen nur ans Herz legen kann. 

Heute in zwei Monaten wäre Prinz Philip 100 Jahre alt geworden, aber gestern ist er „sanft entschlafen“, wie das britische Königshaus mitteilte. Von unserem London-Korrespondenten Jochen Wittmann stammt der Nachruf auf den Mann an der Seite von Königin Elizabeth II. Und weil ja am Anfang von Beziehungskrisen die Rede war: Die beiden waren seit November 1947 verheiratet, also seit mehr als 73 Jahren – was ihre Beziehung ausmachte, deutet sich in dem Nachruf auch an. Wie Sie mit Ihren Liebsten umgehen, haben allein Sie in der Hand – und am Wochenende ist auch Zeit dafür. Genießen Sie es, bis Montag!

Herzlich

Ihr

 

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Jetzt bei RP ONLINE

In Wern

Öffnungen von Kultur, Gastronomie und Sport

NRW testet Öffnung in 14 Modellkommunen

Unter anderem Mönchengladbach und Krefeld dürfen Lockerungen erproben. Minister Pinkwart plant keinen „Brückenlockdown“ ein. Der Städte- und Gemeindebund NRW ist zufrieden.

Günther Jauch sollte eigentlich ab kommender

Erster Ausfall wegen Krankheit in 31 Jahren

Günther Jauch mit Corona infiziert – Auftritt in RTL-Show fällt aus

Der „Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch ist an Covid-19 erkrankt. Deswegen muss er bei einer Live-Show am Samstag vertreten werden – er fällt zum ersten Mal in 31 Jahren krankheitsbedingt aus.

Passanten beim Einkauf in der Düsseldorfer

Oberbürgermeister Keller enttäuscht

Düsseldorf darf nicht Modellkommune für Öffnungen sein

Die Landeshauptstadt wurde nicht ausgewählt, um bei den Tests für Corona-Lockerungen in NRW teilzunehmen, im Unterschied etwa zu Köln, Mönchengladbach oder Münster. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) zeigte sich enttäuscht.

Gaststätten sollen in ausgewählten Kommunen Nordrhein-Westfalens

Auserkorene Modellkommunen in NRW

„Wir haben ein sehr sicheres Konzept“

Ab dem 19. April dürfen sieben Kommunen in Nordrhein-Westfalen Lockerungen umsetzen. Eine Woche später kommen nochmal sieben hinzu. Die Städte und Kreise freuen sich über die Möglichkeit – sehen aber auch das Risiko.

Prinz Philip mit 99 Jahren gestorben

„Er war meine Stärke und mein Halt“

Die Trauer um Prinz Philip ist groß, auch über die Palastmauern hinaus. Jahrzehnte lang war er der Mann an der Seite von Königin Elizabeth II. und prägte die Ausrichtung des Königshauses massiv mit. Obwohl er mit seiner Rolle zunächst haderte.

Antoine Griezmann vom FC Barcelona.

Was für ein Zufall

Barca-Star Griezmann bekommt drittes Kind – schon wieder am 8. April

Dieser Geburtstag ist einfach zu merken: Das dritte Kind von Antoine Griezmann, Fußballprofi beim FC Barcelona, ist am 8. April 2021 zur Welt gekommen – die beiden Geschwister zuvor am 8. April 2019 und am 8. April 2016. Und das ist nicht das Einzige, das Griezmann mit diesem Datum verbindet.

Marie Lingnau hat sich mit Familien-

Anwältin Marie Lingnau aus Mönchengladbach

„Der Prozess um Gretas Tod hat viel aufgewirbelt“

Die Anwältin Marie Lingnau vertrat Gretas Mutter als Nebenklägerin. Was bleibt nach dem Urteil gegen die Erzieherin, die für den Tod Gretas verantwortlich gemacht wurde?

Screenshot aus der Sendung „Schleich-Fernsehen“ im

Erneute Rassismus-Diskussionen

Blackfacing ist kein Mittel der Satire

Der Bayerische Rundfunk hat eine Satirenummer gesendet, in der ein Komiker mit schwarz geschminktem Gesicht einen Diktator spielt. Trotz Protesten bleibt der Sketch in der Mediathek. Dabei hat das Ganze mit der Freiheit der Kunst wenig zu tun.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP).

Distanzunterricht ab Montag

Kopfschütteln und viele Fragen nach Schulentscheidung

Die Ankündigung der nordrhein-westfälischen Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), das Gros der Schüler ab Montag für mindestens eine Woche wieder auf Distanz zu unterrichten, sorgt für Frust und Ärger. Zudem sind zahlreiche Fragen nach Angaben von Opposition und Lehrern unbeantwortet.

Feuer am Flughafen Düsseldorf vor 25 Jahren

„Wir dachten, da könnte es gar nicht brennen“

Die Brandkatastrophe am Düsseldorfer Flughafen vor 25 Jahren hat 17 Menschenleben gekostet, 88 Personen wurden verletzt. Ein Feuerwehrmann und ein Polizist erinnern sich an den Einsatz.

Anzeige

Rheinische Post

Jetzt 2 Wochen gratis lesen und topinformiert sein!
Rundum die Uhr alle relevanten Nachrichten abrufbar. Gedruckt und Digital – So wie Sie es sich wünschen!
• Zugriff auf alle RP+ Artikel auf rp-online.de
• Bezug endet automatisch
• Digitale Zeitung bereits am Vorabend lesen

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz