View this email in your browser

Hartz IV: 100 Euro extra ab Mitte August

“Aufholen nach Corona” heißt das Programm, dass seitens der Bundesregierung aufgelegt wurde. Das Extrageld soll die Folgen der Pandemie abfedern. Alle Familien, die auf Grundsicherungsleistungen wie Hartz IV angewiesen sind, sollen 100 EUR bekommen.

Urlaubsgeld für Hartz IV Familien jetzt beantragen

Familien und Alleinerziehende, die auf Hartz IV Leistungen angewiesen sind, können im Land Brandburg einen Antrag auf Erstattung für eine Urlaubsreise stellen. Noch seien kaum Anträge eingegangen. Dabei stehen insgesamt 380.000 Euro im Landeshaushalt zur Verfügung für die Förderung von Urlaubsreisen zur Verfügung.
 

Hartz IV und Armut: Das planen die Parteien nach der Wahl

Am 26. September 2021 finden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Wir haben uns angeschaut, welche Auswirkung die Regierungsbeteiligung bestimmter Parteien auf die Situation von Geringerverdienern und Betroffenen von Hartz IV hätten.

Bundesagentur verschärft Weisung zur Zumutbarkeit von Arbeit für Hartz IV-Bezieher

Zum 01.07.2021 hat die Bundesagentur für Arbeit zwei neue Weisungen zu § 10 und § 16 SGB II an die Jobcenter erteilt. Dabei geht es um die Aufnahme von Leistungen nach dem Gesetz zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, aber auch um kleinteilige Verschärfungen hinsichtlich der Zumutbarkeit von Arbeit für Betroffene von Hartz IV.
 

Mehr anzeigen

Jobcenter strich Hartz IV, weil Alleinerziehende in WG zog

Betroffene, die mit anderen in einer Wohnung leben, bilden mit diesen eine Bedarfsgemeinschaft. Beziehen diese anderen Personen keine Hartz IV-Leistungen, wirkt sich dies auf die Leistungsansprüche aus. Im Zweifelsfall muss umständlich bewiesen werden, dass keine tatsächliche Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Das Sozialgericht München hat kürzlich geurteilt, wann keine Bedarfsgemeinschaft vorliegt.
 

Mehr anzeigen

Auszahlungstermine Hartz IV: Wann wird ALG II überwiesen?

Wer Hartz IV bezieht, rechnet jeden Tag. Die Hartz-4-Leistungen für den Folgemonat werden am Ende des vorigen Monats überwiesen. Es ist gut zu wissen, an welchem Tag genau, um Planungssicherheit zu haben.


Mehr anzeigen

Jobcenter darf nicht zu viele Unterlagen für einen Hartz IV-Antrag fordern

Der vereinfachte und unbürokratische Zugang für Selbstständige zu Hartz-IV-Leistungen muss auch wirklich unbürokratisch sein. Gibt es wegen eines Corona-Lockdowns bei einer Frisörmeisterin keine Anhaltspunkte für Einnahmen, darf das Jobcenter nicht eine Vielzahl an Geschäftsunterlagen verlangen, entschied das Sozialgericht Osnabrück mit Beschluss Az.: S 22 AS 16/21 ER.


Mehr anzeigen

Digitalisierung der Jobcenter schadet Hartz IV-Betroffenen

Die Digitalisierung der Behörden verläuft schleppend. Wegen des Corona-Lockdowns waren die Jobcenter nur per Telefon und Internet erreichbar. Das wirkt sich oftmals zum Nachteil der Betroffenen aus.


Mehr anzeigen