„Hat er an die Konsequenzen für mich gedacht?“: Cora Schumacher fühlt sich von Ex-Mann Ralf nach Coming-out überrumpelt | Berühmte Ranch Graceland: Frau wegen versuchten Betrugs an Elvis' Familie festgenommen | Abschied nach 288 Spielen: Kramer-Trennung schlägt in Gladbach keine Türen zu – das ist gut so | Kritik von Betriebsrat bei Thyssenkrupp: „Dies ist absolut unangebracht und hinterlässt verbrannte Erde“ | Moskau-Botschafter Lambsdorff: „Es ging Putin nur um den Tiergarten-Mörder“
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
17. August 2024
Liebe Frau Do,
das Timing, der effektvolle Umgang mit Zeit, ist entscheidend für die Wahrnehmung eines Auftritts. Die Bundesregierung hat sich in der jüngsten Auseinandersetzung um den Haushalt 2025 in letzter Sekunde doch noch geeinigt. Der Entwurf kann nun ab September im Bundestag beraten werden. Doch empfindet das in Deutschland kaum noch jemand als gute Nachricht, nur als weiteren Beleg dafür, dass in der Ampel jeder gegen jeden kämpft – und bekanntlich wird daraus keine Vorwärtsbewegung. Das Timing beim Haushalt steht also nicht für fleißige Regierungsarbeit, sondern für maximales Gerangel hinter – und eben auch vor den Kulissen. Davon haben die Bürgerinnen und Bürger genug. Die Ampelparteien dürften das wissen. Dass sie trotzdem kein anderes Timing mehr hinkriegen als Einigung am Abgrund, sagt alles.
Christian Lindner, Bundeskanzler Olaf Scholz und Robert Habeck., FOTO: dpa/Michael Kappeler
ANZEIGE

BattleKart: Werde Teil des Videospiels!
Erlebe den ultimativen Fahrspaß bei BattleKart Köln! Fahre in realen E-Karts durch virtuelle Welten und messe dich mit Freunden auf spannenden Strecken. Jetzt buchen und Spaß haben!
Heute wichtig
NRW-Tag: Der Landesgeburtstag wird am Wochenende in Köln ausgiebig gefeiert. Wer von Blaulicht fasziniert ist, kommt auf seine Kosten – und Musikliebhaber auch. Zum 60. Landesgeburtstag 2006 wurde zum ersten Mal ein Nordrhein-Westfalen-Tag gefeiert und seit 2012 im regelmäßigen Turnus von zwei Jahren. In den vergangenen Jahren war der NRW-Tag mehrmals wegen Corona ausgefallen. Hier lesen Sie, was die Bürgerinnen und Bürger in Köln erwartet.
Unwetter auf den Ballearen
Land unter auf Menorca – Flugreisende sitzen in Palma fest
Verzögerung durch Schaulustigen
AKW-Türme in Grafenrheinfeld erfolgreich gesprengt
Meinung
Schützenkönig: Christoph Heusgen ist Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz – und amtierender Neusser Schützenkönig. Warum dem welterfahrenen Diplomaten das Brauchtum Heimat so viel bedeutet, erzählt er in einem emotionalen Gespräch mit Chefredakteur Moritz Döbler und dem stellvertretenden Chefredakteur Horst Thoren . Es geht dabei auch um einen schweren Verlust, den Heusgen und seine Familie erlitten haben. Und natürlich um Außenpolitik – die Lage im Ukrainekrieg zum Beispiel.
Vorstoß der Ukraine
Überraschungssieger Selenskyj
Gott und die Welt
Weniger reisen, mehr denken
So gesehen
Nun ist es zu spät. Trotzdem wurde bei uns gerade beschlossen, dass wir das kühle Bier künftig aus dem Frigidär holen wollen. Und wenn die Butter bei den Temperaturen schmilzt, darf sie hinein. Der Frigidär ist ein derart ungebräuchliches Wort für Kühlschrank, dass der Duden sich jetzt von dem Begriff trennt. In der neuen Ausgabe ist der Frigidär nicht mehr vertreten, dafür 3000 neue Wörter wie Barfußschuh, Deutschland-Ticket und Quetschi. Lothar Schröder erklärt, wie die Dudenredaktion mit Computerhilfe aus etwa fünf Millionen Wörtern des Deutschen die 151.000 gebräuchlichsten herausfiltert . Der Frigidär hat also kaum Chancen auf Rückkehr, findet bei uns aber einen linguistischen Gnadenhof. Ein wortreiches Wochenende wünsche ich Ihnen!
Herzlich
Ihr
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
„Hat er an die Konsequenzen für mich gedacht?“
Cora Schumacher fühlt sich von Ex-Mann Ralf nach Coming-out überrumpelt
Nach dem Coming-out von Ralf Schumacher zeigt sich seine Ex-Frau Cora Schumacher überrascht und enttäuscht. Sie beklagt, nicht vorab informiert worden zu sein und fühlt sich benutzt.
Berühmte Ranch Graceland
Frau wegen versuchten Betrugs an Elvis' Familie festgenommen
Eine US-Amerikanerin wollte die Presley-Familie anscheinend um Millionen betrügen – und nutzte dafür Elvis' weltberühmte Ranch Graceland.
Abschied nach 288 Spielen
Kramer-Trennung schlägt in Gladbach keine Türen zu – das ist gut so
Christoph Kramer spielte zehn Jahre für Borussia Mönchengladbach, nun ist sein Vertrag aufgelöst. Der Mittelfeldspieler war in vielen Belangen eine prägende Figur. Warum die Art und Weise der Trennung die Hoffnung der Fans auf eine Rückkehr nährt.
Kritik von Betriebsrat bei Thyssenkrupp
„Dies ist absolut unangebracht und hinterlässt verbrannte Erde“
Das Ringen um die Thyssenkrupp-Stahlsparte geht weiter. Konzernchef López solle sich einer „konstruktiven Diskussion“ stellen, fordert Betriebsrats-Chef Nasikkol. In Essen wolle man den Stahl doch bloß so billig wie möglich loswerden. Das Unternehmen reagiert umgehend.
Moskau-Botschafter Lambsdorff
„Es ging Putin nur um den Tiergarten-Mörder“
Seit rund einem Jahr ist Alexander Graf Lambsdorff deutscher Botschafter in Russland. Im Interview spricht der Bonner über Diplomatie in Kriegszeiten, Chancen auf einen Waffenstillstand, den historischen Gefangenenaustausch – und wie es sich als Deutscher in Moskau lebt.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen