Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
unter der Überschrift „Eigentum verpflichtet“ hat der Berliner Senat heute beschlossen, eine Initiative in den Bundesrat einzubringen, die die Grundsteuer zur alleinigen Sache der Vermieter machen soll. Was genau hinter dem "Mieter-Grundsteuer-Entlastungsgesetz" steckt und was Experten der Immobilienbranche dazu sagen, lesen Sie in der ersten Meldung des heutigen Newsletters.
 
Wie sich das Vermietungsgeschäft sinnvoll digitalisieren lässt, daran arbeiten PropTechs wie wohnungshelden.de. Ihre Geschichte und ihre Ansätze sind Teil eins unserer neuen Innovations-Serie.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Berlin beschließt Bundesratsinitiative: Grundsteuer-Umlage soll fallen
Bundesrat Stele mit Aufschrift vor ZaunDer Berliner Senat hat beschlossen, den Entwurf für ein "Mieter-Grundsteuer-Entlastungsgesetz" in den Bundesrat einzubringen. Ziel der Initiative sei es, dass Vermieter die Steuer nicht mehr auf Mieter umlegen können, so die Finanzverwaltung. Keine gute Idee, meinen Experten der Immobilienbranche.
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Vermietung: Von Komplettpaket bis Einzellösung
Businessmann reicht anderem Mann mit Hand aus Computer einen SchlüsselInnovation tut jeder Branche gut – was sich in diesem Bereich in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bewegt, ist Thema unserer neuen Serie. Im ersten Teil geht es um wohnungshelden.de und die Digitalisierung des Vermietungsgeschäfts. Und darum, dass Innovation manchmal auch erst im zweiten Anlauf klappt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
immopac red - more than asset & portfolio management
Ab dem 4. Quartal 2019 ist die neueste Version von immopac verfügbar: Die cloudbasierte Plattform immopac red zur Unterstützung aller Teilprozesse des Real Estate Managements eröffnet mit der integrierten Datenraum- und Kollaborationsplattform myimmopac.com neue Perspektiven.
> Hier weiterlesen!
Ex-BVerfG-Präsident: Mietendeckel für Berlin wäre verfassunsgwidrig
Innenhof Berliner Mehrfamilienhäuser Blick in Himmel bewölktMitte Oktober will der Berliner Senat das juristisch umstrittene "Mietendeckel-Gesetz" beschließen. In einem Rechtsgutachten im Auftrag des GdW hegt Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG), Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit eines solchen Gesetzes.
 
Jetzt weiterlesen >
Investoren ziehen sich aus der Assetklasse Wohnen zurück
3 unglückliche, 1 lächelnder Smiley Zwischen Februar und Juli ging es beim Deutschen Hypo Immobilienklima stetig abwärts. Im September hellt sich die Stimmungslage zum zweiten Mal in Folge auf. Nur das Wohnklima trübt sich deutlich ein: Investoren ziehen sich aus der Assetklasse Wohnen zurück.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Mietanstieg in deutschen Großstädten lässt leicht nach
Mieten in Deutschland Q1 2019 KarteDie Wohnungsmieten in den deutschen Großstädten sind weiter gestiegen – um durchschnittlich 4,4 Prozent im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2018 lag der Zuwachs noch bei 5,4 Prozent, wie eine Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
20 Jahre ADI - 20 Jahre Diplom-Studiengang "Immobilienökonomie"
Berufsbegleitendes 15-monatiges Studium mit hohem akademischen Anspruch. Abschlusstitel "Diplom-Immobilienökonom/in (ADI)". Studienstart noch im Herbst 2019 in München, Düsseldorf und Frankfurt möglich. Zum 20jährigen ADI-Jubiläum gelten Jubiläumsgebühren von nur 13.000 Euro zzgl. MwSt.
> Details - Termine - Zulassung:
Studie: Wunsch der Mieter nach Wohneigentum lässt nach
Junges Paar beim UmzugZwei Drittel der deutschen Mieter würden gerne ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Gleichzeitig hat die Zahl derer, die sich Wohneigentum wünschen, innerhalb eines Jahres um zehn Prozent abgenommen. Warum das so ist und wie die Deutschen wohnen wollen, zeigt eine aktuelle Studie von Interhyp.
 
Jetzt weiterlesen >
Mehrfamilienhaus-Segment boomt – Baulandverkäufe nehmen ab
Mehrfamilienhaus im BauVerkäufe von Wohnimmobilien dominieren weiterhin das Transaktionsgeschehen am deutschen Markt. Vor allem das Mehrfamilienhaus-Segment boomt, auch im Umland der großen Städte, wie die jährliche Gewos-Analyse zeigt. Dafür sorgt die hohe Nachfrage nach Geschosswohnungen. Deals mit Bauland nehmen ab.
 
Jetzt weiterlesen >
Studie: Strategien zur Planung von "Urbanen Quartieren"
catella_studie_urbane-quartiere_Baukasten_InfografikVerdichtung, Mobilität, Konnektivität, Identität: Diese Faktoren stehen für eine hohe Lebensqualität im "Urbanen Quartier". Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Catella. Anhand von Beispielen wird beschrieben, was Investoren bei der innerstädtischen Entwicklung wissen müssen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Universitätsstädte: Trendwende bei Mieten für kleine Wohnungen?
Grafik_Mieten_StudentenstaedteDie Mieten für Singlewohnungen sind seit Jahren stetig angestiegen. Laut einer Analyse des Maklerportals immowelt.de deutet sich in 30 von 68 Universitätsstädten eine Trendwende an: In München etwa sind die Mieten um drei Prozent gesunken. In Baden-Württemberg ist aber noch Luft nach oben.
 
Jetzt weiterlesen >
MietrechtKappungsgrenze und verlängerte Kündigungssperrfrist in Hessen
Frankfurt SkylineIn Hessen soll die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen in mehr Städten und Gemeinden als bisher gesenkt werden. Außerdem will das Land den Kündigungsschutz bei Wohnungsumwandlungen räumlich und zeitlich ausweiten.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Büroleitung (m/w/d) Haus/Miet-Verwaltung
Leiter Technischer Kundenservice (m/w/d)
Geschäftsstellenleiter (m/w/d)
Hauptamtliches Vorstandsmitglied (m/w/d)
Bauleiter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung