Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
Solarstrom ist einer der wichtigsten Bausteine in der Energiewende. Immer mehr Bundesländer machen deshalb Photovoltaikanlagen auf Dächern zur Pflicht. Die Ampel-Regierung will eine bundesweite Regelung, muss aber erst noch in die Pötte kommen. Wie viel Zeit noch bleibt und welche Landesgesetze schon gelten, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Wie steht es eigentlich klimatechnisch um den Gebäudebestand? Dieser Frage ist der Baufinanzierer Interhyp nachgegangen. Das Fazit ist ernüchternd: 50 Prozent des finanzierten Portfolios müsste saniert werden. Die Ergebnisse sind beispielhaft für die Branche. Details dazu finden Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Solarpflicht für Wohngebäude bald für ganz Deutschland?
Solaranlage Solardach Photovoltaik InstallationEinzelne Bundesländer haben schon eine Solarpflicht für Wohnhäuser – geht es nach der Ampel-Koalition, soll sie in Deutschland für Neubauten "die Regel werden". Ob und in welcher Form, ist noch unklar. Baden-Württemberg ist Vorreiter und zeigt, wie es geht.
 
Jetzt weiterlesen >
Energieeffizienz: Jede zweite Wohnung muss saniert werden
Energieeffizienzklassen Energieeffizienz HausJede zweite von Interhyp finanzierte Wohnimmobilie ist ein Sanierungsfall. Der Baukreditvermittler hat sein Portfolio vom Bewertungshaus Sprengnetter durchleuchten lassen. Die analysierten Objekte haben die Energieeffizienzklasse F, G oder H. Und das bei den hochgesteckten Klimazielen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Schleswig-Holstein sagt maroden Mietwohnungen den Kampf an
Wasserhahn Sanierung Die Regierung von Schleswig-Holstein hat einen Entwurf für ein Wohnraumschutzgesetz beschlossen. Das Ziel: Kommunen sollen künftig leichter gegen Vermieter durchgreifen können, deren Wohnungen bestimmte Mindestanforderungen nicht erfüllen.
 
Jetzt weiterlesen >
Berliner Harmonie bei Mietspiegel bis Wohnungsbau-Turbo?
Franziska Giffey SPD Berlin GroKoDer mögliche Koalitionsvertrag einer geplanten künftigen schwarz-roten Regierung in Berlin steht. Kernthemen sind unter anderem der beschleunigte Wohnungsbau, ein erweiterter Milieuschutz und ein neuer (auch gewerblicher) Mietspiegel.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
CO2-neutrale Wärme- und Kältelösung im Neubauprojekt „Antonia“
In Berlin-Reinickendorf realisiert die GASAG Solution Plus GmbH ein klimaneutrales Wärmeversorgungskonzept aus Geothermie, Solarenergie und Wärmepumpen für das Wohnquartier Antonienstraße und verringert so den Einsatz fossiler Energien.
> Erfahren Sie mehr zum Neubauprojekt „Antonia“
Nachverdichtung: Digitales Kataster prüft Flächenpotenziale
Baugrund mit vielen SpatenHessen hat ein digitales Potenzialflächenkataster freigeschaltet, das allen Städten und Gemeinden im Land kostenlos zur Verfügung steht. Baulücken, Brachflächen, Gebäudeleerstände - Potenziale zur Nachverdichtung mit Wohnungen können direkt vor Ort geprüft werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohninvestoren in Deckung: Das Warten auf den Market-Maker
Investor Vorsicht Risiko AbwartenMit zirka zwei Milliarden Euro Umsatz wurde im ersten Quartal 2023 so wenig in Wohnimmobilien investiert wie seit 2011 nicht mehr, wie Marktstudien zeigen – im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Volumen mindestens halbiert. Finanzierungskosten und die Inflation bremsen die Anleger.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Es gibt nur ein Budget - Instandhaltung oder Klimapfad!
Einerseits gilt es, den Instandhaltungsstau zu reduzieren, andererseits sind umfangreiche Investitionen zur Erreichung der Klimaziele erforderlich. Wie sich dieser Konflikt ums Budget IT-gestützt auflösen lässt, zeigen unsere kostenfreien Webinare.
> Hier zum kostenfreien Webinar anmelden
Facility Management: Wie viel FMTech kann der Markt schon?
Startup Rakete Pappe Hand Himmel Sonne WolkenDer deutsche Facility-Management-Markt wächst. Die Dynamik erfordert eine hohe Innovationsbereitschaft. Sogenannte FMTechs arbeiten hart daran, die Digitalisierung in der Branche voranzubringen, wie ein Report zeigt, der auch die Trends von morgen beleuchtet.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungswirtschaft begrüßt Druck auf schwarze Schafe
Schafe Schafherde schwarz weiß WieseDie Wohnungswirtschaft findet es richtig, dass Bundesländer wie aktuell Schleswig-Holstein gesetzliche Grundlagen schaffen, damit Kommunen effektiv gegen Vermieter vorgehen können, die Mietwohnungen verwahrlosen lassen. Denn das Gros der Branche sei verantwortungsvoll.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Urteil: Indexmiete beim Wohnen ungebremst möglich?
Mietvertrag MieterhöhungAuch bei einem Verstoß gegen die Mietpreisbremse ist bei einer Wohnraummiete eine später erklärte Indexmieterhöhung wirksam, hat das Amtsgericht (AG) Berlin-Mitte geurteilt.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Geschäftsführer/in (m/w/d)
Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH, Königswinter
Technische/r Property Manager/in Wohnung[...]
Ruhrverband, Essen
Kaufmännischer Leiter (m/w/d)
GWVB Großenhainer Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH über WTM Wohnungswirtschaftliche Treuhand Mitteldeutschland GmbH, Großenhain
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung