Kaffeekultur und Kuchen wie bei Oma: Sieben Traditionscafés in NRW | An der Grenze in Nettetal: Niederländer räumen in Zigaretten- und Tabakregalen ab | Nachwuchssorgen in NRW-Gemeinden: Sternsinger dringend gesucht | Aussichten in NRW: Ende des Dauerregens – so sieht die Hochwasserlage in der Region aus | Nach Rauswurf: Dozentin Aslan lehrt doch nicht an Polizei-Hochschule NRW
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Joachim Rüttgen
Lokalredakteur Bergisches Land
05. Januar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Etwa zwei Monate hat es gedauert, jetzt ist es so weit. Nach der Cyberattacke auf den IT-Dienstleister SIT kann das Bürgerbüro in Wermelskirchen seit Mitte der Woche wieder alle gewohnten Leistungen anbieten. So ist die erste offene Sprechstunde am Donnerstag gelaufen.
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts, behandeln wir das Thema „Einfach machen? Welche Rolle die Politik bei der Energiewende spielt“. Hier kostenlos den Podcast hören: rp-online.de/zukunftsorte
Die Nutzer des Hückeswagener Heimatmuseums im Schloss müssen nun schneller nach anderen Räumlichkeiten suchen als ursprünglich geplant, weil das aus Brandschutzgründen ein halbes Jahr eher schließen musste. Was Bergischer Geschichtsverein, Initiative Schlosskonzert und Musikschule dazu sagen.
Am kommenden Montag werden auch Landwirte aus Radevormwald an den Protesten gegen die Regierungspolitik teilnehmen. Ab 8 Uhr soll ein Zug von Schleppern von Radevormwald nach Hückeswagen fahren. Eine große Kundgebung ist in Gummersbach geplant.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Joachim Rüttgen
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Kaffeekultur und Kuchen wie bei Oma
Sieben Traditionscafés in NRW
Im grauen und nassen Januarwetter möchten viele Menschen am liebsten gar nicht raus. Doch gemütliche Cafés mit Familientradition in NRW laden dennoch zu einem Ausflug ein. Fast nebenbei gibt es dort echte Kaffeehaus-Kultur und Kuchen wie bei Oma.
ANZEIGE

Neues Jahr neue Eindrücke!
Sichern Sie sich jetzt zum Start des Jahes 4 Wochen gratis Lesevergnügen mit unserem Digital-Paket! mehr
An der Grenze in Nettetal
Niederländer räumen in Zigaretten- und Tabakregalen ab
In Kaldenkirchen sind Zigaretten und Tabak seit einiger Zeit besonders stark gefragt – dank der Nähe zur Grenze. Denn es sind Niederländer, die sich dort mit großen Mengen Tabakwaren eindecken. In ihrem Heimatland hat sich einiges geändert.
Nachwuchssorgen in NRW-Gemeinden
Sternsinger dringend gesucht
In diesen Tagen ziehen in Nordrhein-Westfalen wieder die Sternsinger durch die Straßen. Sie bringen den Segen für ein gutes neues Jahr und sammeln Spenden für Kinder in Not. Das Problem: Etliche Gemeinden suchen junge Menschen, die mitmachen möchten.
Aussichten in NRW
Ende des Dauerregens – so sieht die Hochwasserlage in der Region aus
Am Freitag soll sich die Wetterlage in NRW verbessern. Trotzdem besteht am Wochenende weiterhin Überschwemmungsgefahr an vielen Bächen und Flüssen in der Region.
Nach Rauswurf
Dozentin Aslan lehrt doch nicht an Polizei-Hochschule NRW
Obwohl ihr Rauswurf an der Polizei-Hochschule NRW durch das Land rechtswidrig war, tritt Bahar Aslan ihren Lehrauftrag als Dozentin für das kommende Semester nun doch nicht an. Was die Gründe dafür sind.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.