Tausende Ärzte sind als Flüchtlinge aus der Ukraine und Syrien nach Deutschland gekommen. Obwohl im Land Ärzte fehlen, ist der Weg zur Berufserlaubnis kompliziert und langwierig.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
08.09.2024 | 19:00 MESZ
Bürokratie blockiert Ärzte aus der Ukraine und Syrien
Tausende Ärzte sind als Flüchtlinge aus der Ukraine und Syrien nach Deutschland gekommen. Obwohl im Land Ärzte fehlen, ist der Weg zur Berufserlaubnis kompliziert und langwierig.
Wie Lettland seine NATO-Grenze zu Russland sichert
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine geht in sein drittes Jahr. Die baltischen Staaten wollen sich selbst vor einem Einmarsch Russlands schützen. Deshalb bauen sie die sogenannte Baltische Verteidigungslinie aus.
Israels Armee: Palästinenser als menschliche Schutzschilde?
Palästinensische Zivilisten berichten, israelische Soldaten hätten sie gezwungen, in Uniform gefährliche Orte im Gazastreifen mit Kameras auszukundschaften. Eine Menschenrechtsorganisation kennt diese Vorwürfe.
Sudan: WHO-Chef sieht "schockierende" Notlage
Durch den Krieg im Sudan wurde das Leben von Millionen Menschen dort zum Alptraum. Der Generaldirektor der WHO richtet bei einem Besuch deutliche Worte an die internationale Staatengemeinschaft.
Brasilien - Protest gegen X-Sperrung spitzt sich zu
Die Anhänger des früheren Präsidenten Bolsonaro machen aus der Sperrung des Online-Dienstes X einen Kampf um Meinungsfreiheit. Dabei scheint es eher um die Fehde zwischen Bolsonaro und der Justiz zu gehen.
Ehrenbürger Adolf Hitler - wie sich Bad Honnef dagegen wehrt
4000 deutsche Städte und Gemeinden haben den NS-Diktator einst zum Ehrenbürger gemacht. Der Titel ist mit seinem Tod erloschen, viele Orte haben sich aber nicht distanziert. Eine Schulklasse setzt sich dafür ein.
"Tradwives": Wie Influencerinnen das Hausfrauen-Dasein zelebrieren
Zurück an den Herd: Im Netz inszenieren sich Influencerinnen als perfekte Hausfrauen und bedienen so althergebrachte Geschlechterrollen. Dient der "Tradwife"-Trend auf TikTok auch rechtsextremen politischen Zielen?
Ausbeutung und Esoterik - Die Schattenseiten der Edelsteine
In den sozialen Medien werden Kristalle gefeiert - als Heilmittel für mancherlei Beschwerden. Was steckt dahinter?
Roboter-Kellner in Kenia sorgen für Aufsehen
Das "Robot Cafe" ist Kenias erstes Restaurant mit humanoiden Kellnern. Die vorprogrammierten Roboter wurden zu Unterhaltungszwecken angeschafft. Doch es gibt Bedenken: Was bedeutet das für die menschliche Arbeit?
Auf Supermarkttour mit einem Durchschnittsdeutschen
Was steht auf seinem Einkaufszettel? Worauf muss er sich an der Kasse gefasst machen? Das und mehr - unsere Reporterin Clare Trelawny-Gower findet es heraus.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit