Dienstag, 3. Dezember 2024
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium Partner:

       
Beiträge der Fachredaktion
Bürokratieentlastungsgesetz lässt Wirtschaft nicht aufatmen
Das Bürokratieentlastungsgesetz soll Kosten senken und Investitionen fördern. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt: Deutsche Unternehmen bleiben skeptisch. Vor allem langwierige Prozesse der Behörden belasten die Betriebe stark.
"Lückenlose Dokumentation spielt im Steuer-IKS eine Schlüsselrolle"
Steuerberater Andreas Brunnhübner erklärt im Interview, wie gesetzliche Vorgaben Unternehmen, aber auch die öffentliche Hand dazu bringen, interne Kontrollsysteme zu stärken, um steuerliche Risiken zu minimieren und Compliance-Anforderungen effektiv zu erfüllen.
 
 
Anzeige
 
Jahrestagungen im Rechnungswesen – jetzt noch schnell anmelden!
13773 -
Bereite dich optimal auf den Jahreswechsel 2024/2025 vor und sei bestens informiert.
Unsere Top-Referenten bieten dir einen umfassenden Überblick über anstehende Gesetzesänderungen und Neuerungen. Außerdem erhältst du wertvolle Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für deinen Jahresabschluss. Bleibe up to date und sichere dir deinen Wissensvorsprung!
Jetzt anmelden
 
Deutscher VC-Markt spürt wieder Rückenwind
Trotz der aktuellen Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld und weiterhin schwieriger Exit-Bedingungen ist die Stimmung am deutschen Venture-Capital-Markt auf Erholungskurs, belegt das aktuelle VC-Barometer von KfW Research.
Aus der Bibliothek
Der Absatz nachhaltiger Fonds schwächelt
Obgleich sie die Finanzbranche um eine breite Palette nachhaltiger Fonds bemüht, gehen die Absatzzahlen zurück. Anleger fürchten eine schlechte Performance der Produkte. Auch die vorgeschriebene ESG-Präferenzabfrage ist ein hemmender Faktor. Jan F. Wagner beleuchtet in seinem Bankmagazin-Beitrag diese und weitere Gründe für die schleppende Nachfrage. 
 
 
Anzeige
 
Die E-Rechnung wird Pflicht!
13774 -
Ab dem 1.1.2025 wird die E-Rechnung im B2B-Bereich verpflichtend – eine wesentliche Neuerung für viele Unternehmen. Dies kann zu Herausforderungen führen, bietet jedoch zugleich die Chance, Prozesse zu digitalisieren. Doch welche Vorteile bietet eine E-Rechnung und was müssen Sie jetzt tun?
Jetzt mehr erfahren
 
Der Kampf gegen die Inflation ist noch nicht gewonnen
Steigende CO₂-Preise und geopolitische Spannungen können die Inflation im Euroraum wieder anheizen. Der BVR warnt vor internen wie externen Risiken, die die Preisstabilität zum Jahresausklang und 2025 gefährden. Der Verband fordert Flexibilität bei anstehenden geldpolitischen Entscheidungen.
Mittelstand profitiert von ESG-Strategien
Stellen sich mittelständische Unternehmen ökologisch auf und setzen sie zudem auf Diversität, werden sie mit motivierteren Beschäftigten belohnt. Das zahlt langfristig auf den wirtschaftlichen Erfolg ein, ergibt eine Studie.
 
 
Anzeige
 
Ihr Wissensvorsprung für eine erfolgreiche Unternehmensführung!
13012 -
Controlling & Management Review zeigt innovative Ideen und Wege, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen, unterstützt den Dialog zwischen Praxis und Forschung und ist das Informationsmedium der Controlling-Community. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv. Jetzt kostenlos testen!
 
Das sind die Management-Herausforderungen 2025
Auch 2025 wird für Manager wieder ein schweres Jahr. Neben der Wirtschaftskrise, gilt es, Lieferkettenrisiken und die nachhaltige Transformation zu bewältigen. Welche Herausforderungen Unternehmenslenker noch begleiten werden.
Aus der Bibliothek
Kleine Geschichte der Wirtschaftskriminalität
Lug und Betrug sind so alt wie die Menschheit. Und auch Wirtschaftskriminalität existierte bereits lange, bevor es den Begriff überhaupt gab. Dieses Buchkapitel definiert das Phänomen und erklärt, was als wirtschaftskriminelle Handlung definiert wird - vom ersten dokumentierten Fall bis zur Gegenwart.
156 Milliarden Investitionsstau – allein in NRW
Kaputte Brücken, marode Schienen, bröckelnde Schulgebäude: Der Investitionsstau in Deutschland ist enorm. Allein für Nordrhein-Westfalen weist eine Studie 156 Milliarden Euro als Investitionsbedarf aus.
Wie geht es bei Northvolt weiter?
Der schwedische Batteriehersteller ist finanziell seit längerem stark in Bedrängnis. Die Gespräche zur Finanzierung laufen auf Hochtouren. Wie geht es nun weiter?
Weitere Finance-Themen
Buchtipp
Tokenisierung als Finanzierungsform

2021 erlebt einen bisher nie dagewesenen Run auf digitale Währungen. Damit steigt das Interesse an digitalen Währungen und der dahinter liegenden Technik. Token und die Token-Economy nehmen an Bedeutung zu, da so neue Wege zur Investition und Finanzierung entstehen können.

Diese Buch zeigt insbesondere Klein- und Mittelstandsunternehmen, was sich hinter dieser Terminologie verbirgt und wie die Tokenisierung von Vermögensgegenständen neue Finanzierungsmöglichkeiten schafft. 

Webinare & Veranstaltungen
>> Newsletter verwalten
 
>> Finance + Controlling Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Bürokratie Last Überforderung: © M&S Fotodesign / Fotolia
Andreas Brunnhübner: © Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Venture Capital Innovationsfinanzierung: © Andrii Yalanskyi / Getty Images / iStock
Inflation Controlling: © pcess609 / Getty Images / iStock
Erfolg durch Nachhaltigkeit: © malp / stock.adobe.com
2025 auf der Manager-Agenda: © Olivier Le Moal / stock.adobe.com
Düsseldorf Skyline Watercolor: © chris2766 / stock.adobe.com
Finanziell angeschlagen: Batteriehersteller Northvolt : © Northvolt
szmtagiomb_np