» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
Daten_Analyse_Entwicklung_Grafik  
 
Besser entscheiden durch Business Intelligence
 

Der Einsatz Business Intelligence bietet der öffentlichen Verwaltung noch viele Potenziale, so die Autoren der innovativen Verwaltung Ulrich Lohmann, Jörg Schmittwilken und Julian Rommel. Erforderlich sind dabei Experten, die solche Datenanalyse-Verfahren gezielt einsetzen können.

 
 
     
 
Licht am Ende des Tunnels  
 
Ansehen der Beamten deutlich besser als früher
 

Das Image des Beamten hat sich aus Sicht der Bürger verbessert. Im Berufsranking stieg ihr Ansehen in den vergangenen zehn Jahren von 27 auf 39 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage hervor.

 
 
     
  Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Lernen  
 
Lernagilität ist das Soft Skill der Zukunft
 

Für die Transformation brauchen Unternehmen lernagile Mitarbeiter. Doch was, wenn ausgerechnet die Chefs nicht über Lernagilität verfügen? Wie eine Studie zeigt, trifft das insbesondere auf Führungskräfte in der Autobranche zu.

 
 
     
 
Humanoider Roboter  
 
Künstliche Intelligenz in vier Szenarien
 

Welche Veränderungen bringt der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung für Staat und Gesellschaft? Eine aktuelle Studie zeigt vier Szenarien bis zum Jahre 2030 auf. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Digitize Public Services!

Die Digitalisierung von Verwaltungen und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit und bietet für die öffentliche Hand, Unternehmen und die Bevölkerung enormes Potenzial. Um dieses gemeinsam auszuschöpfen bringt die Smart Country Convention unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heima alle relevanten Akteure zusammen.

Vertreter/-innen des öffentlichen Sektors, der Digitalwirtschaft, aus Politik und Wissenschaft tauschen sich in verschiedenen Formaten zur Digitalisierung in der Verwaltung aus.

www.smartcountry.berlin

 
     
     
 
 
 
Personalmanagement nicht entmenschlichen
 

Der digitale Wandel verändert die Arbeitsweisen von Personalverantwortlichen und zwingt Unternehmen vermehrt dazu, ihre Strategien zur Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter zu modifizieren. HR-Abteilungen sind wichtiger denn je, kommentiert Harald Smolak.

 
 
     
 
Verpackungen aus Kunststoff und Metall landen im Abfall  
 
Zeit zum Zupacken bei Verpackungsabfall
 

Ein Bericht zu Abfällen aus Verpackungen des Umweltbundesamtes macht auch in diesem Jahr deutlich: Kein anderes Land in Europa produziert pro Kopf gesehen so viele Verpackungsabfälle wie Deutschland.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Jahresschluss-Tagung TVöD/TV-L: Änderungen zum Jahreswechsel

Erfahrene Experten vermitteln Ihnen einen komprimierten Überblick über alle wesentlichen Entwicklungen und aktuellen Änderungen im TVöD/TV-L, sowie tagesaktuelle Informationen über die Neuerungen im allgemeinen Arbeitsrecht, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.

Mehr Informationen zur Tagung

 
     
     
 
 
 
Nachhaltiges Wirtschaften lohnt sich
 

Unternehmen, die ökologische und soziale Aspekte beim Lieferkettenmanagement berücksichtigen, minimieren Risiken und verbessern ihre Zukunftsfähigkeit. Dafür müssen intern diverse Disziplinen zusammenarbeiten, um ein Optimum zu erzielen, meint Gastautorin Edeltraud Günther.

 
 
     
 
Autonomes Fahren in der Stadt  
 
Warum sich Städte auf autonome Autos vorbereiten müssen
 

Große Städte sollten ihre Infrastruktur bereits heute an autonome Fahrzeuge anpassen, fordert Siemens. Je nachdem wie gut sie dabei sind, ergeben sich drei mögliche Zukunftsszenarien.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

BWI: Ihr Partner für die Digitalisierung der Verwaltung

Die BWI ist einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands. Und einer, der seit mehr als zehn Jahren Partner des Bundes ist. In einem der umfangreichsten IT-Projekte Deutschlands haben wir die Bundeswehr-IT zu einem standardisierten, zentralisierten und effektiv betreibbaren IT-System umgebaut. Wir wissen, worauf es beim Betrieb deutschlandweiter Netze ankommt. Bei der Konsolidierung von Rechenzentren. Oder beim Rollout von 150.000 Rechnern – inklusive Software- und Lizenzmanagement. Als IT-Dienstleistungszentrum des Bundes und IT-Systemhaus sind wir Ihr Partner für eine stabile, sichere IT.
Mehr Informationen zur BWI

 
     
     
 
Trust  
 
Wertschätzung macht wettbewerbsfähig
 

Kontrolle, Mikromanagement oder Druck durch den Chef sind nicht die Mittel der ersten Wahl, wenn Mitarbeiter motiviert werden sollen. Führungskräfte sollten vielmehr auf Vertrauen setzen, zeigt eine Studie.

 
 
     
 
Agil mit der Mito-Methode
 

Agilität in der Verwaltungsleitung erfordert eine flexibel einsetzbare und zielführende Vorgehensweise, um Bedürfnisse der Bürger schnell und zufriedenstellend zu erfüllen. Der Beitrag stellt den Mito-Ansatz als erfolgsversprechende Methode in der Entwicklung von der Funktionsorientierung zur Prozessorientierung vor.


 
 
     
 
 
 
Mitarbeiter wirksam motivieren
 

Das Buch präsentiert aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent gesteigert werden kann. Laut Studien verbringen Mitarbeiter häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Organisationen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen.

Lernen Sie die Macht der Motivation kennen und setzen Sie sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam ein. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen – für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.

 
 
     
     
     
 
08.11.2018 - 09.11.2018
 
Gesellschaftlicher Dialog Migration & Integration
 

Den Zusammenhalt in Deutschland und Europa stärken!

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © © MicroStockHub / Getty Images / iStock, Bild 2: © Fotogestoeber/Fotolia, Bild 3: © fotogestoeber/stock.adobe.co, Bild 4: © PhonlamaiPhoto/Getty Images/iStock, Bild 5: © M. Schuppich /stock.adobe.com, Bild 6: © faithie / stock.adobe.com, Bild 7: © peterhowell / Getty Images / iStock, Bild 8: © Marek/Fotolia