Die Woche im Überblick

In dieser Woche ist der Fashion Monat bereits in vollem Gange. Während in Mailand die neuesten Kollektionen für HW24 über den Laufsteg schreiten, steht bei Zalando in Berlin irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen im Fokus. Wie die Zukunft für Self-Checkout im Einzelhandel aussehen könnte und warum der Markt für Männermode in Übergrößen noch weitgehend unerschlossen ist, hat FashionUnited für Sie unter die Lupe genommen. Lesen Sie sich durch die Woche. 

Calida Group: Wertberichtigungen sorgen für hohen Jahresverlust

Calida ist im Geschäftsjahr 2023 aufgrund umfangreicher Einmalbelastungen tief in die roten Zahlen gerutscht. Zudem musste die Unternehmensgruppe einen Umsatzrückgang und den bevorstehenden Abgang von zwei Führungskräften melden.

Wolverine und Gildan haben das Geschäftsjahr 2023 ebenfalls mit erheblichen Umsatzeinbußen abgeschlossen. Außerdem steht Cilander vor dem Aus und die Markenrechte von Hallhuber wurden bereits versteigert. 

Rechtsstreit: Verstößt die Personalisierung von Markenprodukten gegen das Markenrecht?

Welche Modenschauen stehen am Rande der Pariser Modewoche auf dem Programm?

Laut Jean-Luc Godard „ist der Rand, was die Seiten zusammenhält“. Ähnlich umfasst die Pariser Modewoche, die von Montag, dem 26. Februar, bis Dienstag, dem 5. März 2024, stattfindet, sowohl die von der Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FHCM) organisierten Modeschauen und Präsentationen als auch andere Veranstaltungen, die am Rande des offiziellen Programms stattfinden.

In Mailand werden noch bis Montag die Trends für die Saison Herbst/Winter 2024/25 vorgestellt. Dabei stehen vor allem Debüts und die unsichere Lage im Luxusmarkt im Fokus der Besucher:innen. Ein erstes Debüt liegt mit Adrian Appiolaza für Moschino jedoch bereits hinter der Branche. In London wiederum waren es Anfang der Woche besonders junge Talente, die Aufsehen erregten. 

NYFW: Raffinierte Styles, College-Looks und Lingerie-Silhouetten dominierten die Laufstege für FW24

Ist RFID die Lösung für Self-Checkout-Hürden im Einzelhandel?

An Selbst-Scannern von Waren im Einzelhandel scheiden sich die Geister, sowohl bei Verbraucher:innen als auch bei Expert:innen. Wie die Zukunft des Self-Checkouts gestaltet werden könnte, hat FashionUnited genauer unter die Lupe genommen. 

Noch ohne Self-Checkout, aber dafür mit TK Maxx geht es bei Dodenhof in Posthausen weiter. Inditex eröffnet in dieser Woche nicht nur eine Zara-Filiale in Indien, sondern expandiert auch Lefties als Antwort auf die Fast-Fashion-Konkurrenz.

Schon gelesen? Pepco stell Geschäft in Österreich ein

Zalando will irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen entfernen

Zalando hat sich nach Angaben der EU-Kommission verpflichtet, irreführende Nachhaltigkeitskennzeichen von seiner Webseite zu entfernen. Ab dem 15. April 2024 sollen die Symbole, wie beispielsweise Blätter oder Bäume, nicht mehr neben den angebotenen Produkten erscheinen.

Auch Veja verbessert sein Nachhaltigkeitsversprechen und verlagert einen Teil seiner Produktion nach Portugal. In Mannheim eröffnet unterdessen die erste vegan Täschnermanufaktur und die Prada Group tritt  der Nachhaltigkeitsinitiative 'Fashion Task Force' bei. 

Weiterlesen: Neue Studie durchleuchtet das Phänomen Boohoo und seine Auswirkungen

Warum ist der Markt für Männermode in Übergrößen noch weitgehend unerschlossen?

Der Markt für Übergrößen wächst, und das bleibt nicht unbemerkt. Auffällig ist jedoch, dass es nur Frauen zu sein scheinen. Nur eine kleine Gruppe von Männern wagt sich unter die Plus-Size-Models. Wo sind all diese Plus-Size-Männer? Was tut sich auf dem Markt für Männermode in Übergrößen? FashionUnited geht der Sache auf den Grund.

Im Namen der Freundschaft: Tyler, The Creator entwirft Kapsel für Louis Vuitton

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen