10.6.2020 | 10:55
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

10.6.2020 | 10:55

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

durch zunehmende Vernetzung und Digitalisierung sind nicht nur neue Funktionen und Dienstleistungen im Fahrzeug möglich – nein, es gibt auch mehr Einfallstore für Cyber-Angriffe. Damit mögliche Manipulationen durch Dritte nicht die (funktionale) Sicherheit von Fahrzeugen gefährden, wollen der Verband der Automobilindustrie und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik künftig eng zusammenarbeiten, um Handlungspotenzial zu identifizieren und daraus Empfehlungen für Politik und Automobilindustrie zu entwickeln.

Ohne Cyber-Security lässt sich auch die funktionale Sicherheit kaum umsetzen. Das Forum Safety & Security der Medienmarken Elektronik automotive, Markt&Technik und Computer&Automation vom 22. bis 24. Juni 2020 beleuchtet das Zusammenspiel beider Aspekte und spannt den Bogen von den verfügbaren Hard- und Software-Komponenten, Methoden und Tools, Hilfsmitteln und der Zertifizierung bis zum praktischen Einsatz sicherer Systeme. Melden Sie sich zu unserem virtuellen Branchentreff an und profitieren Sie als Xing- oder LinkedIn-Mitglied von attraktiven Konditionen.

Fahrzeugvernetzung und zukünftiges automatisiertes Fahren bedingen eine sichere Hochgeschwindigkeits-Kommunikation im Auto. Die Notwendigkeit hoher Datenübertragungsraten, Integrierbarkeit, Flexibilität und Echtzeitverhalten machen Automotive Ethernet zum idealen Fahrzeugnetzwerk für das Auto der Zukunft. Am 10. und 11. Februar 2021 findet zum siebten Mal der Automotive Ethernet Congress der Elektronik automotive statt. Dafür suchen wir interessante Vorträge und Workshops, die neue Technologieentwicklungen, Herausforderungen und Nutzerszenarien diskutieren. Reichen Sie uns Ihre Vorschläge bis zum 17. August 2020 ein!

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin Elektronik automotive

PS: Um das sichere und zuverlässige automatisierte und vernetzte Fahren dreht sich auch die Ausgabe 6 der Elektronik automotive, die Sie selbstverständlich digital als ePaper lesen können.

 
 
 
     
 
 
 
Brennstoffzellen-Aktivitäten bündeln

Daimler Truck gründet neue Tochter Daimler Truck Fuel Cell

 
 

 

Mit der Gründung der Daimler Truck Fuel Cell hat Daimler Trucks den organisatorischen und rechtlichen Rahmen für die Bündelung der konzernweiten Brennstoffzellen-Aktivitäten geschaffen. Es ist angedacht, dass die neue Gesellschaft später in das geplante Joint Venture mit Volvo Group übergehen wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verstörendes Video aus Taiwan

LKW-Crash: Tesla-Autopilot versagt erneut

 
 

 

Einmal mehr gab es einen Tesla-Unfall mit vermutlich aktiviertem Autopiloten. Zum Glück ging der Unfall ohne Personenschaden glimpflich aus, dennoch gibt es natürlich Fragen wie z.B. nach fehlendem Lidar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI für automatisiertes Fahren

Continental stellt Ethikregeln für Künstliche Intelligenz auf

 
 

 

Continental entwickelt einen „Code of Ethics“ für den Umgang mit künstlicher Intelligenz. Der Konzern will die Entscheidungen selbstlernender Systeme transparent und nachvollziehbar machen. KI-gestützte Systeme sollen ausschließlich bei Einhaltung der klaren ethischen Grundsätze angewendet werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Automotive Ethernet Congress 2021

Call for Papers gestartet – reichen Sie Ihre Vorschläge ein!

 
 

 

Auf dem sechsten Automotive Ethernet Congress (AEC) im Februar 2020 informierten sich mehr als 850 Teilnehmer, Referenten und Aussteller über technische Ansätze, Chancen und Herausforderungen dieser Technologie. Jetzt ist es an der Zeit, den siebten AEC vorzubereiten und dazu brauchen wir Sie!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Medien

Die aktuelle Elektronik Automotive-Ausgabe 6/2020 als ePaper

 
 

 

Die aktuelle Elektronik Automotive Ausgabe 6/2020 als ePaper

  Mehr  
 
 
 
 
 

DC-Schütze für eine e-mobile Zukunft

 
 

ANZEIGE

 

DC-Hochvoltschütze der Baureihe C310 von Schaltbau trennen sicher und bidirektional Spannungen bis 1500VDC. Maßgeschneidert für den Einsatz in Elektrofahrzeugen mit Hochleistungsbatteriesystemen sorgt das kompakte Schütz für hohe Ein- und Ausschaltleistung bei niedrigem Energieverbrauch.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
BSI und VDA

Standards für Cyber-Sicherheit erarbeiten

 
 

 

Um die Digitalisierung im Automobilbereich sicher zu gestalten, arbeiten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Verband der Automobilindustrie zukünftig in Fragen der Cyber-Sicherheit eng zusammen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nationale Plattform Zukunft Mobilität

Technologieoffenheit für CO2-Reduzierung notwendig

 
 

 

Die Arbeitsgruppe »Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität« der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität hat ihren Kurzbericht zur Bewertung der CO2-Wirkung verschiedener Antriebs- und Kraftstoffoptionen für den Klimaschutz vorgestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Veränderungen in der Konzernspitze

VW-Konzernchef Diess gibt Führung der Kernmarke ab

 
 

 

Herbert Diess soll sich im VW-Konzern künftig aufs große Ganze konzentrieren. Nach der zunehmenden Kritik der letzten Wochen lässt sich das durchaus auch als gewisse Machteinbuße auffassen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Fahrerassistenz und Autonomes Fahren

GM übernimmt deutschen Radarhersteller Astyx

 
 

 

Die GM-Tochter Cruise hat den deutschen Radarhersteller Astyx gekauft. Cruise entwickelt automatisierte Fahrzeuge und will sich mit dem ehemaligen Spin-Off von Daimlers Raumfahrtsparte Wettbewerbsvorteile über die eigene Sensorproduktion verschaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fahrzeugbewegungen präzise erfassen

MEMS-Sensor von Bosch sorgt für störungsfreies Navigieren

 
 

 

Bosch hat mit dem SMI230 einen MEMS-Sensor vorgestellt, der eine Kombination aus Beschleunigungs- und Drehratensensor ist, um hochpräzise Bewegungsdaten des Fahrzeugs zu liefern. Er sorgt für störungsfreies Navigieren und hilft, Fahrzeugbewegungen realistisch zu visualisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MultiBand-RTK-Dead-Reckoning-Systeme

Genauere GNSS-Positionierung für V2X

 
 

 

Singleband-GNSS-Empfänger benötigen für hohe Genauigkeit ideale Sichtverbindungen zum Himmel. In der Stadt und anderem Gelände kann der Sichtkontakt eingeschränkt sein. Ein Multiband-RTK-Dead-Reckoning-System macht die Genauigkeit mit GNSS-Korrektur und einem dynamischen Fahrzeugmodell zuverlässig.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
VA7000-Chipsatz-Familie von Valens

Anforderungen von MIPI A-PHY erfüllen

 
 

 

Valens hat seine VA7000-Chipsatz-Familie vorgestellt, die fehlerfreie Hochgeschwindigkeitsverbindungen auf dem physikalischem Layer sowie hohe elektromagnetische Störfestigkeit ermöglicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vitesco Technologies und Rohm

Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter für E-Fahrzeuge nutzen

 
 

 

Vitesco Technologies und Rohm Semiconductor haben eine Entwicklungspartnerschaft unterzeichnet, die im Juni 2020 beginnt. Die Powertrain-Sparte von Continental wird Siliziumkarbid-Bausteine nutzen, um die Effizienz seiner Leistungselektronik für Stromer zu steigern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
PSA und Punch Powertrain

Zweites Joint Venture für elektrifizierte Getriebe geplant

 
 

 

PSA und Punch Powertrain haben eine Vereinbarung über die Gründung eines zweiten Joint Ventures und den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft im Bereich der Elektrifizierung unterzeichnet. Im Joint-Venture wird der belgische Getriebehersteller die mehrheitliche Kontrolle mit 61:39 übernehmen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

PEAK-System Technik GmbH

 

ETAS GmbH

 

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

 

Sanmina

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUNI

22

 
 

Forum Safety & Security

22. bis 24. Juni 2020, virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
 

Bordnetz Kongress

22.September 2020, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

07

 
 

TNS/A Conference

07. bis 08. Oktober 2020, virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 
 

Automotive Ethernet Congress

10. bis 11. Februar 2021, Westin Grand München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Hoch effiziente Leistungsinduktivitäten

 
 

ANZEIGE

 

Die neuen Leistungsinduktivitäten aus der Coilcraft-Baureihe AGM2222 bieten Strombelastbarkeiten bis zu 110 Ampere und sehr geringe DC-Widerstände. In einem Gehäuse mit Abmessungen von gerade einmal 22 X 22 X 23 mm bedeutet das 73 % weniger Raumbedarf gegenüber Vorgängerprodukten.

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH