Streit auf Plattform Twitch : Wirbel um Streamerinnen – jetzt spricht Anni The Duck | 110 Aussteller bis Sonntag: Das bietet das „GartenLeben“-Festival am Schloss Moyland | Ungebrochener Trend bei Mehrarbeit: Deutsche leisteten 775 Millionen unbezahlte Überstunden in 2023 | American Style: Rückruf bei Lidl in NRW von Sandwichbrot | Milliarden-Investitionen: Wie China Ungarn aus der EU herauskaufen will
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
10. Mai 2024
Liebe Frau Do,
dass die weitgehende Legalisierung von Cannabis den Behörden in den ersten Monaten viel Arbeit machen würde, war allen Beteiligten mehr oder weniger klar. Doch das tatsächliche Ausmaß übersteigt die Befürchtungen. Allein in NRW muss die Justiz 87.000 Cannabis-Fälle neu aufrollen. Auch bei den Führerscheinstellen kommen die Mitarbeiter kaum hinterher. Viele Bürger fordern ihren Führerschein zurück, der ihnen kurz vor der Legalisierung wegen Cannabis-Delikten entzogen worden war. Aber so einfach ist das gar nicht. In einigen Fällen könnten sogar aufwendige Gerichtsverfahren drohen. Und nun? Maximilian Plück berichtet.
Kiffer in NRW wollen ihre Führersheine zurück. (Archiv), FOTO: dpa/Ole Spata
ANZEIGE

Bang & Olufsen: Exklusiver Räumungsverkauf
Entdecken Sie besondere Angebote vor unserem Umzug, nur bis zum 18. Mai 2024 im stilwerk Düsseldorf. Besuchen Sie uns ab dem Sommer in unserem Flagship-Store in der Kasernenstraße. Mehr erfahren
Heute wichtig:
Klingbeil: Schwierige Haushaltsverhandlungen, der Streit über das Rentenpaket, die gruselige Serie von Angriffen auf Politiker und Politikerinnen – an dringlichen Themen herrscht kein Mangel beim Interview, das Kerstin Münstermann und Jan Drebes mit SPD-Chef Lars Klingbeil geführt haben. Eine von der Union geforderte Rückkehr der Wehrpflicht lehnt der Sohn eine Berufssoldaten ab. Wie die künftige Regelung seiner Meinung nach aussehen sollte, lesen Sie hier.
Ausgleich in der Nachspielzeit
Bayer Leverkusen zieht ins Europa-League-Finale ein
Verleihung in Aachen
Karlspreis gegen Antisemitismus
ANZEIGE

Gewinnchance auf 500 € sichern!
Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage zum Thema Heimatliebe teil und sichern Sie sich die Gewinnchance auf 500 € bar! mehr
Meinung
Russland: Russlands Präsident Putin hat die Feierlichkeiten in Moskau zum 9. Mai wie erwartet für neue verbale Attacken gegen die westlichen Unterstützer der Ukraine genutzt. Neuerlich verwies er dabei auf russische Atomwaffen. Gleichzeitig wollen einzelne Nato-Staaten den Einsatz eigener Truppen in der Ukraine nicht mehr ausschließen, sollte die Front einbrechen. Wie groß ist die Gefahr einer direkten Konfrontation? Die beunruhigende Analyse von Martin Kessler lesen Sie hier.
Rheinisches Denken und Handeln
Heimat verträgt keinen Hass
Ablenken von eigenen Fehlern
Bayerns Schiedsrichter-Frust ist nur eine willkommene Ausrede
So gesehen

Zum Schluss dieser Ausgabe soll es um gute Musik gehen, deswegen berichte ich nicht vom Halbfinale des Eurovision Song Contest, sondern lieber von Taylor Swift. Gestern Abend startete der Superstar seine Europa-Tournee in Paris , im Juli kommt der größte Popstar der Welt auch für mehrere Konzerte nach Deutschland. Einige Eindrücke aus Paris finden Sie hier . Gerne weise ich auch noch einmal auf den neuen Newsletter „Waiting for Taylor“ meines Kollegen Philipp Holstein hin, der Fans mit allen News und Hintergründen versorgt. Vorfreude will schließlich angemessen zelebriert werden. Und alle Nicht-Swifties können beruhigt sein: In der „Stimme des Westens“ kommt die junge Dame künftig wieder seltener vor. Swifties wissen ja nun, was sie abonnieren müssen. Ich melde mich morgen früh wieder, machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S: Haben Sie bereits an unserer großen Online-Umfrage teilgenommen? Unter dem Motto „Heimatliebe“ möchten wir Ihre Sicht auf Ihren Heimatort erfahren! Unter allen Teilnehmern verlosen wir attraktive Preise. Bei Interesse bitte hier entlang.
Weitere Nachrichten
Streit auf Plattform Twitch
Wirbel um Streamerinnen – jetzt spricht Anni The Duck
Der Streit zwischen drei bekannten Streamerinnen geht in die nächste Runde: Nun äußert sich Anni The Duck, gebürtig aus Mönchengladbach-Rheydt, zu den teils schweren Vorwürfen. In einem mehr als einstündigen Video nimmt sie Stellung.
110 Aussteller bis Sonntag
Das bietet das „GartenLeben“-Festival am Schloss Moyland
Am Donnerstag startete die Veranstaltung „GartenLeben“ in den Parkanlagen von Schloss Moyland. Bis einschließlich Sonntag warten dort auf die Besucher 110 Aussteller mit Waren und Tipps rund um den Garten. Wir waren zu Besuch.
Ungebrochener Trend bei Mehrarbeit
Deutsche leisteten 775 Millionen unbezahlte Überstunden in 2023
Der Trend zu Überstunden ist in Deutschland trotz schwacher Konjunktur ungebrochen, wie ein unveröffentlichtes Papier aus dem Arbeitsministerium zeigt. Durch unbezahlte Überstunden konnten Arbeitgeber mehr als 30 Milliarden Euro Lohnkosten einsparen.
American Style
Rückruf bei Lidl in NRW von Sandwichbrot
Betroffen seien die Produkte „Grafschafter Weizen Sandwich American Style, 750g“ und „Grafschafter Vollkorn Sandwich American Style, 750g“ mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 21. Mai 2024. Das sind die Gründe.
Milliarden-Investitionen
Wie China Ungarn aus der EU herauskaufen will
Ungarn will das Zentrum für Elektromobilität werden. China gibt dafür Milliarden - und macht das Land so zum wirtschaftlichen politischen Brückenkopf in der EU. Das hat Folgen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen