Newsletter im Web öffnen
Sabine Adlers Was wird aus Russland
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

 je näher die Abstimmung über das Cannabis-Gesetz rückt, desto geringer wird die Euphorie in der Ampel für das einstige Gute-Laune-Vorhaben. Das liegt nicht nur daran, dass die gesundheitsschädlichen Folgen der Droge immer öfter in den Medien thematisiert werden. Dass Haschisch und Marihuana nicht harmlos sind, wissen Suchtmediziner wie Derik Hermann schon lange. Es spricht auch nicht gegen die Legalisierung. Zumindest solange einige Bedingungen erfüllt sind. 

 

Aber das sind sie durch dieses Gesetz eben nicht. Selbst innerhalb der SPD wird das Gesetz radikal kritisiert, da es als „Fördermaßnahme für die Organisierte Kriminalität“ wirken werde.Die Ampel-Koalition hat im Affekt gehandelt, ohne die tiefgreifenden, langfristigen Auswirkungen zu bedenken. Ein Handlungsmuster, das man auch auf anderen Politikfeldern, etwa beim Ausstieg aus der Kernenergie, erleben konnte. 

 

Mein Kollege Volker Resing beobachtet schon lange den kircheninternen aber grenzüberschreitenden Konflikt der Deutschen Bischofskonferenz mit Papst Franziskus. Der ist jetzt eskaliert: Der Vatikan hat ein Reformvorhaben der Bischöfe vorerst gestoppt. Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn warnt nun vor einer Kirchenspaltung. Gelingt der Katholischen Kirche ein Neuanfang?

 

Polarsierend wirkt auch das Thema Künstliche Intelligenz. Experte Björn Bringmann spricht im Interview mit Cicero-Autorin Ilgin Seren Evisen über die Veränderungen, die die Arbeitswelt in den nächsten Jahren erleben wird, und erklärt, wieso der Erfolg eines Unternehmens künftig von der Nutzung von KI und der Qualifizierung der Mitarbeiter abhängt.

 

Seit heute wird vor einem Gericht in London über die Auslieferung des Whistleblowers und WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA verhandelt. Doch ist Assange nun ein Held der Pressefreiheit oder ein krimineller Landesverräter? Sicherheitsexperte Ralph Thiele gibt im Gespräch mit meinem Kollegen Clemens Traub eine erstaunliche dritte Antwort. 

 

Ihr Ferdinand Knauß, Redakteur

 
 
 
Andreas Radbruch im Gespräch mit Axel Meyer
 
 
 
 
 
Cannabis-Gesetz
 
„Fördermaßnahme für die Organisierte Kriminalität“
 
VON FERDINAND KNAUSS
 
 
Das Gesetz zur Freigabe des Cannabis-Konsums offenbart den unreifen, affektgetriebenen Charakter der Ampel-Politik. SPD-Abgeordnete sehen vor allem die Organisierte Kriminalität als Nutznießer.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Cannabisplanzen im Blühraum einer Produktionsanlage für medizinisches Cannabis.
 
Legalize it?
 
„Cannabis ist nicht harmlos“
 
INTERVIEW MIT DERIK HERMANN
 
 
Die Ampel-Pläne zur Legalisierung von Cannabis werden kontrovers diskutiert. Noch in dieser Woche könnte der Bundestag darüber abstimmen. Der Suchtmediziner Derik Hermann erklärt, warum er eine Legalisierung für sinnvoll hält – unter bestimmten Bedingungen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Künstliche Intelligenz und Arbeitswelt
 
„KI wird eine kritische Rolle für den Erfolg von Unternehmen spielen“
 
INTERVIEW MIT BJÖRN BRINGMANN
 
 
Das Thema Künstliche Intelligenz polarisiert. KI-Experte Björn Bringmann spricht über die Veränderungen, die die Arbeitswelt in den nächsten Jahren erleben wird, und erklärt, wieso der Erfolg eines Unternehmens künftig von der Nutzung von KI und der Qualifizierung der Mitarbeiter abhängt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bischöfe
 
Papst und Bischöfe im Konflikt
 
Die Lebenslügen des Synodalen Weges
 
VON VOLKER RESING
 
 
Der Konflikt der Deutschen Bischofskonferenz mit Papst Franziskus eskaliert. Der Vatikan hat ein Reformvorhaben der Bischöfe vorerst gestoppt. Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn warnt nun vor einer Kirchenspaltung. Gelingt der Katholischen Kirche ein Neuanfang?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Prozess um Auslieferung an die USA
 
„Die Verehrung des Whistleblowers Julian Assange ist wirklichkeitsfremd“
 
INTERVIEW MIT RALPH THIELE
 
 
Seit heute wird vor einem Gericht in London über die Auslieferung des Whistleblowers und WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA verhandelt. Doch ist Assange nun ein Held der Pressefreiheit oder ein Verräter sensibler Informationen? Sicherheitsexperte Ralph Thiele ordnet ein.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Julia de Funès im Porträt
 
Hasch mich, ich bin vergrübelt
 
VON MARTINA MEISTER
 
 
Die Philosophin Julia de Funès trägt einen berühmten Namen. Doch die Enkelin des großen Filmkomikers Louis de Funès beschäftigt sich eher mit ernsteren Dingen. In ihrem jüngsten Buch zerlegt die Französin die Woke-Ideologie mit gedanklicher Eleganz.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Podcast Banner Autoren
 
 
 
Cicero Plus Abo 30 Tage gratis!
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024