Wie im Vorjahr: Papst nimmt nicht am Kreuzweg teil – Absage laut Vatikan Vorsichtsmaßnahme | Bundeswahlausschuss in Berlin: 35 Parteien zur Europawahl zugelassen – auch das BSW und die „Letzte Generation“ | Veto des Präsidenten: Polen streitet um die „Pille danach“ – Regierung kündigt „Plan B“ an | Zeitpunkt, Überprüfung, Neukauf: Mehr als „von O bis O“ – Was Sie jetzt zum Reifenwechsel wissen müssen | Schon eine Million Follower: Stefan Raab meldet sich bei Instagram zurück – und deutet Comeback an
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
30. März 2024
Liebe Frau Do,
auch wenn heute Samstag ist, dazu auch noch am Osterwochenende, starten wir in diesen Newsletter mit dem NRW-Abitur. Das soll sich ändern. Man befinde sich „in einem konstruktiven Austausch über die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe“, erklärt das Schulministerium von Dorothee Feller (CDU). Dabei geht es nach Recherchen von Sina Zehrfeld unter anderem um die Einführung eines fünften Abiturfachs. Außerdem wird über neue Prüfungsformate gesprochen, alle Einzelheiten finden Sie hier . In ihrem Kommentar begrüßt unsere landespolitische Korrespondentin die Diskussion: „Neue Möglichkeiten ins Auge zu fassen, ist unbequem, aber richtig.“ Das gilt im Übrigen nicht nur in der Schulpolitik.
Schüler sitzen in einem Klassenzimmer (Symbolfoto)., FOTO: dpa/Sina Schuldt
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt im Frühling in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360°-Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig:
Car-Freitag: Ein Großeinsatz der Polizei ereignete sich gestern Abend in Goch am Niederrhein. Dort trafen sich Hunderte Autofahrer auf dem Parkplatz eines Baumarkts, mit laut aufheulenden Motoren, so ein Polizeisprecher. Anschließend verlagerte sich das Geschehen in Richtung Niederlande, dort kam der Verkehr auf vielen Straßen zum Erliegen. Die Details haben Ludwig Krause und Maarten Oversteegen.
Nach Brandstiftung mit vier Toten in Solingen
Stiller Trauermarsch in Gedenken der getöteten Familie angekündigt
Botschaft zu Ostern
Scholz bekräftigt Unterstützung für Ukraine – „solange, wie das nötig ist“
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Meinung
SPD: Gestern ging es hier schon um den Brandbrief von fünf namhaften Historikern aus der SPD, die sich scharf gegen die Russland-Politik des Bundeskanzlers sowie der Fraktions- und der Parteispitze wandten. Martin Kessler riet in seinem Meinungsbeitrag dazu, die Kritik ernst zu nehmen. Doch der Riss in der SPD geht tiefer als der Professoren-Zorn, wie Holger Möhle in seinem Kommentar schreibt. Denn die niedrigen Umfragewerte und der zaudernde Bundeskanzler verunsicherten die Partei zutiefst. „Die SPD ist an der Spitze der selbst ernannten Fortschrittskoalition mit Grünen und FDP inzwischen wieder bei jenen 15 Prozent angelangt, bei denen Scholz 2021 seine Mission Kanzleramt startete. “
Aufforderung an alle Lehrkräfte
AfD im Schulunterricht? Ja bitte!
Gott und die Welt
Flucht nach vorn an Ostern
So gesehen
„Seht wie ihre Augen strahlen, wenn sie lernen Eier malen“, heißt es in dem Bilderbuch „Die Häschenschule“, das jetzt 100 Jahre alt wird. Zum Jubiläum soll es eine Neuauflage geben, von Komikerin Anke Engelke geschrieben: eine Häschenschule ohne Prügelstrafe, mit einem veganen Fuchs und Gift auf den Feldern. Alles über die alte und die neue Häschenschule finden Sie hier. Eigentlich erscheint die „Stimme des Westens“ ja sonntags nicht, aber weil der Osterhase morgen kommt, melde ich mich dann auch, unter anderem mit einem bewegenden Text über die Osterbotschaft. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S: Wir freuen uns über 40.000 RP+ Abonnentinnen und Abonnenten, und für Sie als einen unserer treuen Newsletter-Leser haben wir heute noch ein exklusives RP+ Angebot: Erhalten Sie jetzt für 4 Euro 4 Monate lang uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! Auf diese Weise haben Sie auch Zugriff auf sämtliche Artikel, die unsere Redakteure hier im Newsletter empfehlen. Hier geht es zum Angebot.
Weitere Nachrichten
Wie im Vorjahr
Papst nimmt nicht am Kreuzweg teil – Absage laut Vatikan Vorsichtsmaßnahme
Der Stuhl von Papst Franziskus bleibt am Kreuzweg leer. Der Grund für die Absage ist seine Gesundheit.
Bundeswahlausschuss in Berlin
35 Parteien zur Europawahl zugelassen – auch das BSW und die „Letzte Generation“
Der Bundeswahlausschuss hat am Karfreitag entschieden, welche Parteien und politischen Vereinigungen zur Europawahl am 9. Juni zugelassen werden. Neben den etablierten Kandidaten stehen auf der Liste auch zwei Neulinge.
Veto des Präsidenten
Polen streitet um die „Pille danach“ – Regierung kündigt „Plan B“ an
Eine Gesetzesänderung in Polen sollte den rezeptfreien Zugang zu Medikamenten, die eine Schwangerschaft verhindern, erheblich erleichtern. Doch der konservative Präsident Andrzej Duda hat nun sein Veto eingelegt. Wie die Regierung damit umgeht.
Zeitpunkt, Überprüfung, Neukauf
Mehr als „von O bis O“ – Was Sie jetzt zum Reifenwechsel wissen müssen
Der Frühling steht vor der Tür, das Wetter wird immer besser – Zeit für den Reifenwechsel. Wir geben einen Überblick über alles, was man bei Sommerreifen beachten muss.
Schon eine Million Follower
Stefan Raab meldet sich bei Instagram zurück – und deutet Comeback an
Ein Instagram-Video auf dem Account des ehemaligen TV-Moderators schürt Spekulationen über ein Comeback. Einige vermuten einen Aprilscherz. Was in dem Video zu sehen ist.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.