Im ersten Careers Special des Jahres 2022 möchte FashionUnited aufzeigen, was Vielfalt und Nachhaltigkeit für Unternehmen, aber auch für alle Beschäftigten in der Textilindustrie auf der ganzen Welt bedeuten. Von der Speisekarte in Pumas Kantine bis hin zu einem Jeanshersteller, der Transgender-Arbeiter in Bangladesch einstellt - erfahren Sie, was es bedeutet, heutzutage in der Modebranche zu arbeiten.

  TOP STORIES  

Diversity bei Puma – eine Strategie, die durch den Magen geht

Das deutsche Sportartikelunternehmen Puma SE hat 2010 eine Diversity-Charter unterzeichnet und im vergangenen Jahr seine Mitarbeitenden zu Diversity & Inclusion befragt. Wie die Herzogenauracher:innen das Thema im Konzern zu leben versuchen, erzählt Personalchef Dietmar Knoess bei einem Vortrag in Berlin.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Mit dem Credo "IT IS NOT YOUR CV. IT IS YOUR PERSONALITY THAT MATTERS", ist ein Anspruch entstanden, der sich seit über 50 Jahren bewährt hat: Marc O'Polo sucht herausragende Persönlichkeiten, die gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen und sowohl sich selbst als auch ihren Verantwortungsbereich weiterentwickeln wollen. Klick hier und starte Deine Marc O‘Polo Story.

Street One und CECIL gehören zu den Top Five Anbietern für Damenmode in Deutschland. Diese Erfolgsgeschichte konnten wir nur schreiben, weil es Menschen wie unsere mehr als 1.100 MitarbeiterInnen gibt. Du bist ein echter Teamplayer und liebst die Herausforderung? Dann bist du bei uns richtig!

HALLHUBER steht für stilweisende Premium-Mode sowie für ein offenes und kreatives Miteinander. Wir schätzen den Beitrag jedes Einzelnen zu unserem gemeinsamen Erfolg und sind konstant auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir freuen uns auf Dich!

SNIPES ist einer der weltweit führenden Sneaker- und Streetwear-Retailer. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und Streetculture und Urban Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family!

C THE FUTURE – als internationaler Fashion-Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.

headhunting for fashion ist eine der führenden Headhunting-Agenturen in der Mode- und Lifestylebranche. Wir bringen die richtigen Menschen in die richtigen Positionen, damit diese ihr Potenzial für sich selbst und für die Unternehmen optimal entfalten können.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Kostümdesigner Stefano Canulli: „Es ist eine Maßanfertigung, fast schon Haute Couture”

Ein pompöses Kleid, dessen Rock einem Zifferblatt ähnelt, transparente Bodysuits mit neonfarbenen Akzenten und ein mit Strasssteinen besetzter Anzug – diese extravaganten Kostüme gibt es in der Arise Grand Show des Berliner Friedrichstadt-Palastes zu sehen. Sie bringen die Show neben den imposanten Auftritten der Künstler:innen zum scheinen.

Die Arbeit von Katleen Derijcke: Koordinatorin und Museumsführerin im MoMu Antwerpen

Im September wurde das renommierte Modemuseum Antwerpen mit einem Festprogramm und Ausstellungen wiedereröffnet. Die Museumsführerin und Koordinatorin Katleen Derijcke nahm sich zur Eröffnung Zeit, um über ihre 20-jährige Karriere beim MoMu zu sprechen.

Welche Fähigkeiten wird das Shopmanagement von morgen voraussetzen?

Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) in Glasgow enttäuschte, was wirkliche Beschlüsse zum Kampf gegen die Klimakrise angeht. Auch für die Modebranche wird es immer dringlicher, sich und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um einen Wandel hin zur Nachhaltigkeit voranzutreiben. Wie Shopmanager:innen von morgen dazu beitragen können, die Branche zukunftssicher zu machen.

Pieter Mulier: „Ich war angewidert von der Menge an Produkten, die wir erbrechen mussten”

Pieter Mulier, der seit den frühen 2000ern an der Seite von Raf Simons arbeitete, darunter als Rechte Hand bei Jil Sander, Dior und Calvin Klein – bekam im Februar seine eigene Chance im Rampenlicht. Er wurde Creative Director bei Alaïa, eine Position, die er als “einen Sechser im Lotto” beschreibt. Mulier verliess die PVH-Tochter Calvin Klein 2018 nach dem Weggang von Simons und nahm sich daraufhin eine Auszeit von der Industrie, ohne die Gewissheit, ob er zur Mode zurückkehrt.

Bekleidungshersteller Denim Expert in Bangladesch stärkt weiterhin Rechte von Transgender-Beschäftigten

Selbst in der heutigen Welt der Regenbogenflaggen und immer länger werdenden Akronyme für Inklusion ist das Transgender-Dasein kein Cakewalk, sondern wirkt eher wie ein schief gelaufener Catwalk mit einem eher feindseligen Publikum, und das jeden Tag. Jeanshersteller Denim Expert Ltd. in Chittagong, Bangladesch, will das ändern und hat mit Unterstützung der Organisation Bandhu Social Welfare, die sich für sexuelle Minderheiten einsetzt, damit begonnen, Transgender-Mitarbeitende einzustellen.

Vorsätze, die sich Modeprofis für 2022 fassen

Das neue Jahr begann für viele unter einem anderen Vorzeichen als erhofft. Das Coronavirus hat die Modewelt noch fest im Griff, Läden sind vielerorts nur nach Vorschriften betretbar und viele Messen wurden abgesagt. Fünf Menschen aus den verschiedenen Zweigen der Modebranche sind in sich gegangen und haben ihre Vorsätze für 2022 mit uns geteilt.

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen