CDU/CDU im Clinch | Berti Vogts: „Chapeau, Jogi Löw!“ | NRW-Lehrer fordern Impfaktion
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

21. Juni 2021

Liebe Frau Do,

das Programm, mit dem Kanzlerkandidat Armin Laschet für CDU und CSU in den Wahlkampf zieht, war gestern Abend zwischen den beiden Parteien noch heftig umstritten – heute soll es einträchtig vorgestellt werden. Ein Streitpunkt bis zuletzt war die Mütterrente. Hagen Strauß und Jana Wolf bringen Sie auf den letzten Stand. In einer neuen Insa-Umfrage liegt die Union bei der Sonntagsfrage bei 28 Prozent, die Grünen bei 20, die SPD bei 16 und die FDP bei 13 Prozent. Damit läuft es aktuell auf Schwarz-Grün oder eine Ampel heraus, aber gewählt wird erst in gut drei Monaten.

Die Linke kommt auf gerade mal sechs Prozent und hat keine Chancen, das Kanzleramt zu erobern. Dass sie als Teil eines grün-rot-roten Bündnisses Teil der nächsten Bundesregierung wird, gibt die Arithmetik derzeit nicht her, bleibt aber trotzdem nicht völlig abwegig. Es lohnt sich also, ihr neues Programm anzuschauen. Holger Möhle berichtet vom Parteitag, auf dem viele erwartbare sozialpolitische Beschlüsse gefasst wurden. Die Schaumweinsteuer soll allerdings auch abgeschafft werden.

Was in der Politik die Wahlen, sind im Sport die Turniere. Berti Vogts weiß, wie man sie gewinnt. 1996 führte er die deutsche Mannschaft als Bundestrainer zum EM-Titel. In seiner EM-Kolumne blickt er auf den Matchplan des Bundestrainers beim gefeierten Sieg gegen Portugal – und findet lobende Worte für Joachim Löw: „Er hat seiner Mannschaft vertraut, hat sie nicht verändert im Vergleich zum 0:1 gegen Frankreich. Das zeigt, dass er überzeugt von seinem Plan ist. Das ist in so einem Turnier eminent wichtig für einen Trainer. Denn das spürt auch die Mannschaft und kann daraus Stärke ziehen. Chapeau, Joachim Löw!“, schreibt Vogts.

Spieler des Spiels war auch für Vogts der Emmericher Robin Gosens. Dem DFB rät er deshalb, sich dessen Werdegang ganz genau anzuschauen und daraus zu lernen. Aber wer ist nun eigentlich der neue EM-Held vom Niederrhein? „Träumen lohnt sich“, der Titel seines eigenen Buches erfüllt sich für Robin Gosens gerade. Unserer Redaktion hat er nach dem Spiel erzählt, was ihn bewegt: Unser Weseler Sportredakteur Joachim Schwenk schreibt über den neuen Star im deutschen Team.

Geträumt haben wir im langen Corona-Winter von den neuen Freiheiten, die wir gerade erleben. Aber die Pandemie ist trotz der niedrigen Inzidenzzahlen nicht vorbei, wie Hagen Strauß in seinem Leitartikel mit Blick auf die Delta-Variante warnt. Und die Sorge hält sich besonders an den Schulen. Der NRW-Lehrerverband wirft dem Land mangelhafte Vorbereitungen aufs nächste Schuljahr vor. Notwendig sei eine Sonder-Impfaktion für Lehrerinnen und Lehrer, fordert Präsident Andreas Bartsch. Maximilian Plück berichtet, was er sonst noch gesagt hat und wie die Reaktionen ausfallen. Auch in unserem „Aufwacher“-Podcast können Sie heute mehr über das Thema erfahren.

Aber auch wenn wir jetzt wieder bei einem leidigen Thema gelandet sind: Ich wünsche Ihnen einen super Start in eine Traumwoche.

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Jetzt bei RP ONLINE

Gespenstische Leere: Ungewohnt wenig Menschen spazieren

Lockdown wegen Delta-Variante

Die Pandemie schlägt in Portugal zurück

Ein Teil des bei Touristen beliebten Landes auf der iberischen Halbinsel muss erneut in den Lockdown, die Hauptstadt Lissabon wurde am Wochenende abgeriegelt. Der Grund ist die Delta-Variante des Virus, die bald auf den Rest Europas übergreifen könnte.

In den letzten Jahren waren Investitionen

Geldanlage in Corona-Zeiten

Wie man trotz steigender Inflation am besten sein Geld schützt

Die Preise steigen so stark wie seit zehn Jahren nicht, doch die Zinsen auf Sparbüchern liegen weiterhin praktisch bei Null. Welche Anlagealternativen sinnvoll sein können – und warum eine Zahlung an Kinder und Enkel eventuell die beste Option ist.

Erwartungen an den neuen Trainer

Diesen Auftrag soll Preußer bei Fortuna erfüllen

Christian Preußer wird auch bei Fortuna am Ende am sportlichen Erfolg gemessen. Doch mindestens ebenso wichtig dürfte sein, wie er in einem anderen Bereich seine Aufgabe interpretiert. Die Vorstände Uwe Klein und Klaus Allofs haben klare Vorstellungen.

Maximilian und Clemens Tönnies haben gemeinsam

Clemens Tönnies startet eigenen Podcast

Gemischtes Hack

Der Fleischproduzent Clemens Tönnies hat mit seinem Sohn Maximilian einen eigenen Podcast gestartet – und der ist genauso schlimm, wie es sich anhört. Eine Kritik.

Michael Weinius als Tristan und ein

Aktuelle Opernkritik aus Düsseldorf

Endlich wieder Wagner live – mit einem spannenden „Tristan“

Flaschen leer: Die Rheinoper zeigt Wagners Liebesdrama über drei Tage als Fallstudie mit psychologischer Überhöhung – und mit Orchester auf der Bühne.

Anzeige

Rheinische Post
Die Tablet-Sparwochen im Sommer

Jetzt Angebot sichern und bis zu 300€ sparen!
• Sichern Sie sich das iPad (2020) für einmalig 49€
• Schon am Vorabend: Die Zeitung von morgen
• Voller Zugriff auf RP ONLINE - unbegrenzt alle Artikel

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz