Der Morgenüberblick am Dienstag, 4. Februar
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 4. Februar
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die CDU hat ihr Sofortprogramm für die Bundestagswahl beschlossen, US-amerikanische Zölle gegen Mexiko und Kanada treten zunächst nicht in Kraft, und die Mietpreise in deutschen Großstädten sind gestiegen.

1  

© Martin Steger für ZEIT ONLINE

CDU-Parteitag 

Offene Kritik an Merz gab es nicht, demonstrativ stellte sich die Partei hinter ihren Vorsitzenden, beschreibt mein Kollege Fabian Reinbold.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Wer führt in den aktuellen Umfragen? 

Noch 19 Tage bis zur Bundestagswahl 

Bemerkenswert 

Diese Stücke empfehle ich Ihnen. 

© Alexander Glandien

Das Gehirn isst mit: Wer sein Mikrobiom mit den richtigen Nahrungsmitteln füttert, kann sein Demenzrisiko senken. Dahinter steckt die Darm-Hirn-Achse, die Forscher immer weiter entschlüsseln

2

Wen trifft die Inflation am stärksten? Die Preise steigen, aber nicht alle spüren das gleichermaßen auf ihrem Konto. Unsere Daten zeigen, wer sogar weniger belastet ist – und warum manche Familien besonders leiden. 

3

Skifahren in glitzernden Winterlandschaften? Unsere interaktive Alpenkarte verrät, wo in Zukunft kaum noch Schnee liegen wird. Nicht alle Skigebiete werden das überleben. 

Eltern sind gestresst, wenn ihr Kind sich dem Sportkurs oder Instrumentalunterricht verweigert. Der Entwicklungspsychologe Moritz Daum kennt bessere Strategien als Zwang

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über das Treffen von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit US-Präsident Donald Trump

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Wollen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Newsletter verraten? Wir würden uns freuen, hier ist der Link dafür. Oder wollen Sie uns empfehlen? Hier ist der Abo-Link.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. Und ich habe mich nach dem Lesen des Textes über die Darm-Hirn-Achse unmittelbar für ein Beerenmüsli entschieden.