Die Woche im Überblick

In dieser Woche startete die Modebranche in die Ordersaison. Auf der Pitti Uomo in Florenz herrschte gute Stimmung während Deutschland in die Gastgeberrolle für die Europameisterschaft schlüpfte. Außerdem liegt bei Wolford Veränderung in der Luft, während es bei der KaDeWe Group Klarheit über deren Zukunft gibt. Wie eine neue Initiative zur Dekarbonisierung der Mode beitragen will, lesen Sie hier. Die Woche im Überblick. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Kings of Indigo SS25: Denim in Details

Für die Spring/Summer 2025 Kollektion des niederländischen Denim Pioniers Kings Of Indigo verschmilzt jahrelange Denim-Expertise mit traditionellem Handwerk und Craftsmanship.

Tennis, Tartan und Zitronen: Das war die Pitti Uomo

Volle Gänge, gute Stimmung und ein modischere Mitte, mit viel Farbe und einem lässigeren Looks – die 106. Pitti Uomo bot in dieser Woche einen erfrischenden Start in die Saison. 

Zur guten Laune hat auch Gastdesignerin Marine Serre beigetragen, die mit ihrer Kollektion ein Zeichen für Zusammenhalt setzte. Doch nicht nur auf dem Laufsteg, sondern auch auf den Straßen der Stadt wurden Trends gesetzt.

Italienische Herrenmode: Exporte steigen weiter

Central Group übernimmt Geschäftsbetrieb der KaDeWe Group

Der Geschäftsbetrieb der Luxuskaufhäuser KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus wird an die thailändische Central Group verkauft. Ein entsprechender Vertrag mit der KaDeWe Group wurde bereits unterzeichnet. 

Übernahmen gibt es auch anderswo. Die ANWR Group hat die geplante Übernahme von Zentrasport besiegelt und OTB will seine Expansion durch eine neue Partnerschaft mit der Chalhoub Group vorantreiben. Auch knapp ein Jahr nach der Übernahme durch Bluestar Alliance kommt Scotch & Soda nicht zu ruhe, denn die Europäische Retail-Tochter musste Insolvenz anmelden.

Auch interessant: Cisalfa rüstet sich mit Kredit zur Expansion nach SportScheck-Übernahme

Auftakt zur Euro 2024: Modekampagnen im Zeichen des Fußballs

Mit den Olympischen Spielen in Paris und der UEFA Euro 2024, wird dieser Sommer zu einem der wichtigsten in der Welt des Sports. Daher gibt es einen Zustrom von fußballbezogenen Kampagnen, die das mit Spannung erwartete europäische Turnier feiern. FashionUnited hat einige der Kampagnen zusammengetragen, die im Vorfeld des Turniers enthüllt wurden.

Weiterlesen: Umsatz von Sportgeschäften überdurchschnittlich gestiegen

Wechsel an der Spitze von Wolford: CEO Silvia Azzali verlässt Unternehmen

Wolford muss künftig ohne Chief Executive Officer Silvia Azzali auskommen. Die Nachfolge für die scheidende Geschäftsführerin wurde jedoch bereits ernannt. Regis Rimbert, der seit Mai als Chief Transformation Officer im Vorstand der Wolford AG tätig ist, wurde für die Dauer von drei Jahren zum CEO ernannt.

Einen Wechsel gibt es auch bei De Bijenkorf. Das niederländische Luxuskaufhaus hat Matthijs Visch in die Rolle des Chief Executive Officers berufen, während es bei Calida eine neue Markenchefin gibt. Euratex wählt zudem einen neuen Präsidenten und Versace holt einen neuen Kommunikationsdirektor mit an Bord. 

Schon gelesen? Marc Meurer wird Head of Brand Strategy bei Snipes

Future Supplier Initiative: Modemarken unterstützen neues Finanzierungsmodell zur Dekarbonisierung der Branche

Eine neue Initiative will die Dekarbonisierung der Modebranche vorantreiben. Die Future Supplier Initiative bringt einige der größten Modemarken zusammen, darunter Bestseller, Gap, die H&M Group und Mango.

Hierzulande wird dank einer staatlichen Millionenförderung in die textile Kreislaufwirtschaft investiert. Zugleich startet Zentrada eine europaweite Petition gegen Subventionen für chinesische Billiganbieter wie Temu, Shein und Wish.

Besuch bei Lenzing: mehr über die Herstellung von Kunstfasern
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen