Die Woche im Überblick

In dieser Woche hat das Rätseln über die neuen Galeria-Investoren ein Ende. Die Central Group sichert sich die KaDeWe-Immobilie und Picard hat einen neuen COO. Inditex und H&M geraten wegen dem Bezug von Baumwolle aus illegaler Abholzung ins Visier einer NGO. Außerdem zeigen wir Ihnen die aktuellen Brautmode-Trends und welche Rolle Musik im Modehandel spielt. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Secretary of the CEO (GN) - Marc Cain - Bodelshausen bei Tübingen

Erlebe die Welt der Mode als Secretary of the CEO (GN) bei Marc Cain in Bodelshausen! Verwirkliche spannende Aufgaben und genieße attraktive Benefits in einem führenden Modeunternehmen.

Thailändische Central Group übernimmt KaDeWe-Immobilie

Die Immobilie des Berliner Luxuskaufhauses KaDewe gehört nun vollständig der thailändischen Central Gruppe. Der bisherige Eigentümer, die insolvente Signa Prime Selection, und die Gruppe hätten eine Vereinbarung über den kompletten Erwerb getroffen.

Auch bei Galeria geht es in dieser Woche mit dem neuen Eigentümer-Konsortium um Bernd Beetz und die US-Investmentgesellschaft NRDC weiter. Mehr als 70 Galeria-Filialen sollen fortgeführt werden. Esprit ist währenddessen noch in Verhandlungen mit einem potenziellen Investor. Die österreichische Immobilien- und Handelsholding Signa hat derweil den Antrag für ihren Sanierungsplan zurückgezogen und ein Konkursverfahren beantragt.  

Schon gelesen: Hamburger Überseequartier verschiebt Eröffnung

Aufgedeckt: Inditex und H&M sollen Baumwolle aus illegaler Abholzung in Brasilien beziehen

Die britische NGO Earthsight wirft den beiden größten europäischen Modehändlern H&M und Inditex vor, „schmutzige“ Baumwolle aus Brasilien zu beziehen. Diese Baumwolle stamme von Zulieferern, die für illegale Abholzung, Landraub, Korruption und Gewalt auf den Baumwollplantagen verantwortlich seien.

In Chile werden Designer:innen und Kunsthandwerker:innen währenddessen kreativ, indem sie für die Runway Fashion Design Challenge Kleidungsstücke aus Textildeponien ein neues Leben einhauchen. Auch größere Sport- und Schuhmarken wie Salomon und Saucony beweisen ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und bringen innovative Sneaker auf den Markt.

Auch interessant: Fashion Revolution Week feiert zehnten Geburtstag

Picard holt einen zweiten Geschäftsführer an Bord

Der Accessoires-Anbieter Picard Lederwaren GmbH & Co. KG erweitert seine Geschäftsführung. Rafael Belzer ist nun in der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officers tätig.

Auch Gucci verstärkt sich in der Führung und holt seinen neuen stellvertretenden CEO von Louis Vuitton. Stefano Cantino, der beim französischen Modehaus als Kommunikationschef aktiv war, reicht den Starb an Blake Harrop weiter. Pepco findet derweil mit Stephan Borchert nach monatelanger Suche einen neuen Chef und Levi Strauss holt seinen neuen Chief Commercial Officer von Burberry. Havaianas neuer Europachef kommt von Nike und Hunkemöllers Marketingchefin wechselt zu Action.

Mehr lesen: Esprit ohne Wholesale Director Germany

Dramatische Kleider und Jumpsuits: Die Brautmodetrends 2024

Die aktuelle Brautmode sticht vor allem durch eins hervor: einen Hauch Dramatik. Hochwertige Crêpes und schimmernde Seidensatins sorgen für einen royalen Look, Stoffe mit Struktur werden insgesamt beliebter. Der Stoff-Klassiker Tüll wird mittlerweile federleicht verarbeitet.

“Under 30”: Forbes’ Ritterschlag für die europäische Kreativklasse

Verstummt die Musik im Modehandel?

Gastbeitrag. Mode und Musik sind seit Jahrhunderten untrennbar miteinander verbunden. Ein Duett mit vielen gegenseitigen Vorteilen. Während glitzernde Outfits ein Musikfestival schmücken, stehen dieselben Outfits in Begleitung der Musik im Rampenlicht der Stores. Heutzutage hört man jedoch immer weniger Sound in Modegeschäften.  

Neue Stores: Rimowa in Düsseldorf l Absolute Teamsport in Trier l Inditex-Marken in Leipziger Höfen am Brühl
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen