Ein persönlicher Gruß von Rian aus der CHIP-Redaktion
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
 
chip.de
Newsletter
 
 
 
Bildnachweis: Bosch / EFAHRER

 

Liebe Leserin, Lieber Leser,

in der Verbraucher- und Technikbranche zählt die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu den größten und wichtigsten Messen überhaupt – insbesondere, weil sie stets im Januar stattfindet und damit die Trends und Erwartungen für den Rest des Jahres setzt. Üblicherweise ist CHIP vor Ort, doch 2021 gab es keinen Ort, an dem wir hätten sein können. Stattdessen fand die Messe rein digital statt – mit Videos und Gesprächen per Kamera und Mikrofon. Das hat Vor- und Nachteile, denn einerseits geht Persönlichkeit und Flair verloren, andererseits können Sachverhalte in den digitalen Präsentationen teils besser dargestellt werden.

Einige unserer Highlights stellen wir im Folgenden vor. Die kurioseste Ankündigung kommt dabei vermutlich von Razer: Der Hersteller von Gaming-Peripherie arbeitet nicht nur an einem neuen Gaming-Thron mit schwebendem Monitor, sondern auch an einer transparenten Filtermaske mit UV-Reinigungslicht und – halten Sie sich fest – RGB-Beleuchtung. Es wäre ja kein Razerprodukt, wenn es nicht in allen Regenbogenfarben leuchtet.

Schönen Gruß von

Rian, stellvertretend für die gesamte CHIP-Redaktion

 
 

Highlights aus dem E-Auto-Bereich

Zwar fehlte rund die Hälfte der großen Autohersteller bei der virtuellen CES, ein paar interessante Neuigkeiten gibt es aber trotzdem.

 
 

Die mobile GPU von Asus

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

CPUs über CPUs

Sowohl AMD als auch Intel haben im Rahmen der CES neue Prozessoren vorgestellt. Fokus lag dabei auf mobilen Prozessoren: AMD führt dieses Jahr die fünfte Ryzen-Generation mit RDNA2-Grafik ein, Intel wartet dagegen mit Modellen der elften Core-Generation auf und gibt einen Ausblick auf die kommenden Rocket-Lake-S- und Alder-Lake-Modelle.

 
 

8K von TCL

TCL ist besonders für preiswerte Fernseher bekannt. Insofern ist die Ankündigung einer 8K-Mainstream-Linie spannend, denn das könnte die Extrem-Auflösung in einen erschwinglichen Bereich ziehen. Außerdem kündigt der Hersteller Modelle mit Google TV an.

 
 

Haben Sie Lust auf mehr? Zwei Sonntags-Tipps


 
 

Heute letzter Bewerbungstag: Motorola moto g 5G plus testen

Eins noch in eigener Sache: Wir sind diesen Januar mit dem größten CHIP-Lesertest aller Zeiten gestartet. Sie haben die Möglichkeit eines von 100 Motorola moto g 5G plus gemeinsam mit uns zu testen und nach dem Testzeitraum kostenfrei zu behalten.

 
 

Droht jetzt Ansturm auf Supermärkte? Das ändert sich bei Aldi, Lidl, Rewe und Co.

Kaum hatte sich die Lage in den Supermärkten und beim Discounter etwas entspannt, könnten sie nun in den nächsten Tagen wieder einen leichten Ansturm verzeichnen. Wir sagen, was sich bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. ab morgen ändert.

 
 
 
Anzeige