Falls Sie keine HTML-Newsletter empfangen können, klicken Sie bitte hier.
https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 11 | 2020 Samstag, 18.04.2020
Lieber Herr achternaam,
schneller lernen und kooperieren ber die Grenzen der Disziplinen und Abteilungen hinaus - das ist es, worauf es in dieser Krise ankommt. So Bernhard von Mutius in seinem vor Ostern erschienenen Essay.

Daran schliet sich unser Beitrag heute an. Gemeinsam lernen ist sein Thema. Genauer: zu lernen, gemeinsam zu lernen. Carolin Wolf sagt: Meetings, in denen gemeinsames Lernen nicht stattfindet, sind Verschwendung von Zeit und Geld. Unternehmen mssten den Sprung schaffen von den blichen Selbstdarstellungsmeetings hin zu einer gemeinsamen Lernkultur, die Kooperation und gemeinsames Lernen ermglicht. Was das bedeutet und voraussetzt und wie man es im Alltag umsetzt, erklrt sie in unserem Interview.

Unser zweiter Beitrag ist ein Exkurs zur Krise. Die Coronakrise ist nicht zuletzt deshalb eine Herausforderung, weil sie (mindestens) zwei zentrale Einschrnkungen menschlichen Denkens und Handelns auf die Probe stellt. Zum einen die Schwierigkeit, unter den Bedingungen von Ungewissheit (trotzdem) zu handeln. Zum anderen die ebenso grundstzliche Schwierigkeit von uns Menschen, mit nichtlinearen Entwicklungen umzugehen. Insbesondere dann, wenn sie exponentiell werden. Diesem zweiten Punkt widmet sich der Physiker und Komplexittswissenschaftler Geoffrey West. In einem Exkurs erlutert er anschaulich, was genau sich hinter exponentiellem Wachstum verbirgt.

Eine inspirierende Lektre wnscht
Winfried Kretschmer, changeX
... und bleibt gesund!

Diese Woche neu im Magazin
In Zukunft nur gemeinsam
Komplexität verlangt nach Kooperation - ein Interview mit Carolin Wolf
Carolin Wolf: In Zukunft nur gemeinsam Unsere neue Realität erfordert ein neues Denken. Das nur ein gemeinsames Denken sein kann. Denn ein Hirn ist zu wenig für eine zunehmend komplexe Welt. Aber gemeinsames Denken entsteht nicht einfach so. Es verlangt den unbedingten Willen zur Zusammenarbeit. Das beginnt mit weniger Ego-Gehabe und erfordert eine kritische Distanz zur eigenen Wichtigkeit. 18.04.2020 zum Interview
Mehr als rasantes Wachstum
Was genau ist ein Exponential? Ein Exkurs von Geoffrey West
Geoffrey West: Mehr als rasantes Wachstum Sie ist zum Signum der Pandemie geworden: die steil ansteigende Kurve der Zahl der Neuinfektionen. Die exponentielle Kurve. Exponentielles Wachstum ist neben fundamentaler Ungewissheit ein Kennzeichen der Coronapandemie. Doch was ist exponentielles Wachstum genau? Das erläutert der Physiker und Komplexitätswissenschaftler Geoffrey West in einem Exkurs in seinem Buch Scale. Ein Auszug. 17.04.2020 zum Exkurs
Zitat
     "Meetings, in denen gemeinsames Denken nicht stattfindet, sind Zeit- und Geldverschwendung."
Interview Carolin Wolf: In Zukunft nur gemeinsam
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.