DW Newsletter
Nach ihrer Krönung haben sich König Charles III. und Königin Camilla vom Balkon des Buckingham-Palasts der Menge gezeigt. In der Westminster Abbey hatte der Monarch zuvor auch symbolisch das Königsamt übernommen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
06.05.2023 | 19:00 MESZ
Charles III. nun gekrönter Monarch des Vereinigten Königreiches
Nach ihrer Krönung haben sich König Charles III. und Königin Camilla vom Balkon des Buckingham-Palasts der Menge gezeigt. In der Westminster Abbey hatte der Monarch zuvor auch symbolisch das Königsamt übernommen.
König Charles & Co.: Wie deutsch sind die britischen Royals?
Zur Krönung von König Charles III. schauen wir auf die deutschen Wurzeln der britischen Royals. Es gibt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Scholz macht sich für größere Nutzung von Geothermie stark
Die größte Geothermie-Anlage Afrikas ist die letzte Station eines dreitägigen Besuchs des Kanzlers auf dem Kontinent. Von der Erdwärme-Nutzung in Kenia sollte sich Deutschland inspirieren lassen, empfiehlt Olaf Scholz.
Ukraine aktuell: Kiew meldet ersten Abschuss einer russische Hyperschallrakete
Die ukrainische Luftabwehr holt nach eigenen Angaben erstmals eine russische Kinschal-Rakete vom Himmel. In Russland wurde der kremlnahe Autor Sachar Prilepin bei einem Bombenanschlag verletzt. Ein Nachrichtenüberblick.
Munition für die Ukraine - EU will Produktion aufstocken
Die EU plant, die Produktion von Munition auf eine Million Ladungen pro Jahr zu steigern, um die Ukraine zu versorgen. Waffenhersteller sollen hierfür bis zu eine Milliarde Euro erhalten.
DW-Mitarbeiter in der Türkei verurteilt
Ein Gericht in der Türkei hat den Istanbul-Koordinator der DW, Bülent Mumay, zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zuvor hatte er unliebsame Nachrichten über ein großes Bauunternehmen auf Social Media veröffentlicht.
Türkei-Wahl: Wirtschaft, die gemeinsame Sorge
Die wirtschaftliche Lage belastet in der Türkei so gut wie jeden schwer. Das könnte bei den Wahlen am 14. Mai entscheidend sein. Ein Stimmungsbericht aus drei türkischen Städten.
Nach zwei Amokläufen: Kommt jetzt die "Entwaffnung" Serbiens?
Die Bürger Serbiens liegen bei der Bewaffnung weltweit auf Platz drei. Staatliche Stellen behaupten, entsprechende Schätzungen seien willkürlich. Präsident Vucic kündigt eine umfassende Abrüstung an.
Protestbewegung im Iran: "Der Sommer wird schön"
Trotz Repressionen setzen Frauen im Iran ihren Kampf um Freiheit fort. Ihr ziviler Ungehorsam hat Potenzial, die Gesellschaft zu verändern.
Warum konnten Dinosaurier auf einem heißen Planeten leben, der Mensch aber kaum?
Vor Millionen von Jahren war es viel wärmer auf der Erde, doch das Leben blühte. Warum ist die Klimakrise heute dann eine existenzielle Gefahr für Menschen? Waren Dinosaurier besser an Klimawandel angepasst?
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle