7.2.2023 | 10:52
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

7.2.2023 | 10:52

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 
 
 
 

,

in den vergangenen Wochen war eine KI-Software in der Berichterstattung allgegenwärtig: ChatGPT. Sie kann Texte schreiben, die von einem Menschen verfassten Text nicht zu unterscheiden ist, und Quellenangaben setzen. Das Problem: Die Sprachsoftware wird kaum kritisch hinterfragt. Das haben nun Forscher*innen des ‚Leap in Time Lab‘ und der TU Darmstadt getan – mit ernüchterndem Ergebnis: Die Software lässt sich manipulieren, setzt Quellenangaben falsch und es kann in den Texten zu antisemitischen und rassistischen Äußerungen kommen.

Das Beispiel zeigt, dass ein kritischer Umgang mit Informationen und Technologien grundsätzlich notwendig ist. Aufklärung ist auch das Ziel des heutigen »Safer Internet Day«. Der Aktionstag klärt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Fallstricke auf, die das Web und Social-Media-Dienste bereithalten.

Ihre

Andrea Gillhuber

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
Hype um Sprach-KI ChatGPT

»System kaum kritisch reflektiert«

Der Text-Roboter ChatGPT des US-Start-ups OpenAI verblüfft mit seinen geschliffenen Dialogen und hat einen großen Hype um das Thema künstliche Intelligenz ausgelöst. Wissenschaftler sehen aber wichtige Fragen offen und warnen vor Datenschutzlöchern und anderen Risiken.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
VDMA

4. Quartal 2022 drückt Jahresbilanz

 
 

 

Ein Bestellrückgang im vierten Quartal drückt die Jahresbilanz des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ins Minus.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
EU-Projekt IntelliMan

KI-gesteuertes Manipulationssystem für Roboterdienste

 
 

 

Das Forschungs- und Innovationsprojekt IntelliMan hat sich die Entwicklung intelligenter und lernfähiger Roboter zum Ziel gesetzt. 13 Partner aus sechs Ländern arbeiten dabei zusammen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Infineon

Forschung für das ‚digitale Ohr‘ der Zukunft

 
 

 

Unter der Leitung von Infineon Austria startete das europäische Forschungsprojekt ‚Listen2Future‘ mit 27 Partnern aus sieben Ländern, um kleinste Mikrofon- und Ultraschallsensoren für Untersuchungen in der Industrie und Medizin zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Cybersecurity

 
 
   
 
 
 

Aktionstag »Safer Internet Day«

Über Gefahren im Netz aufklären

Wie bewege ich mich sicher im Netz? Um diese Frage geht es bei einem Aktionstag zur Internet-Sicherheit. In Sachsen gibt es dazu sowohl Online-Coachings als auch Veran-staltungen in Schulen.
 

Mehr  
 
 

BSI zu neuer Cyberattacke

Auch Schäden in Deutschland

Ein großer Cyberangriff zielt auf eine Sicherheitslücke, die eigentlich schon Anfang 2021 geschlossen wurde. Manche IT-Verantwortlichen haben allerdings nicht ihre Hausaufgaben erledigt. Unter den Opfern sind auch Unternehmen aus Deutschland.

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Unternehmensmeldungen

 
 
   
 
 
 

Neue Tochtergesell-schaft in Australien

Die Kübler Gruppe setzt auf globale Präsenz und gründet eine Tochtergesellschaft in Australien, einem für die Unternehmensgruppe neuen Kontinent.



 

  Mehr  
 

Neuer Produktions-standort in Mexiko

Nach einem Jahr mit rund 560 Mio. Euro Gruppen-umsatz ist Balluff weiterhin auf Wachstumskurs und schafft mit einem Ausbau der Produktionskapazitäten die dafür notwendigen Voraus-setzungen – unter anderem mit einer Großserien-Produktionsstätte in Mexiko.

  Mehr  
 

Starkes Wachstum
in 2022

Endress+Hauser hat 2022 den konsolidierten Umsatz um fast 17 % gesteigert. Auf das laufende Jahr, in dem der Anbieter für Mess- und Automatisierungstechnik den 70. Geburtstag feiert, blickt das Schweizer Familienunternehmen ebenfalls voller Zuversicht.

  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Blick über den Tellerrand

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Röntgen stirbt vor 100 Jahren

Revolutionär für Medizin und Technik

 
 

 

Was Professor Röntgen abends bei Experimenten im Labor in Würzburg zufällig entdeckt, revolutioniert die Wissenschaft. 100 Jahre nach seinem Tod durchleuchten Forscher mit den nach ihm benannten Strahlen aber nicht nur Menschen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Aktion Plagiarius

Negativpreis ‚Plagiarius‘ 2023 vergeben

 
 

 

Zum 47. Mal hat die Aktion Plagiarius am 3. Februar 2023 den gefürchteten Negativpreis ‚Plagiarius‘ an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen vergeben.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Kampf um Industriestandort EU

Von der Leyen sieht Milliardenbedarf

 
 

 

Es geht um Beträge in dreistelliger Milliardenhöhe. Weltweit wird um Industriezweige der Zukunft wie saubere Energieproduktion gebuhlt. Nach einem Vorstoß von Ursula von der Leyen stehen der EU nun intensive Debatten bevor.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
     
 
 
 
embedded world Conference 2023

Die Connectivity-Themen der Konferenz

 
 

 

Die embedded world Conference 2023 bietet mit annähernd 200 Vorträgen ein äußerst vielseitiges und umfangreiches Programm. Was steht im Bereich Connectivity auf dem Programm?

  Mehr  
 
 
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH