Die ukrainische Armee rückt bei Cherson vor, die russischen Besatzer ordnen an, dass Zivilisten die Gegen verlassen. Die Schlacht um die strategisch wichtige Stadt dürfte den Verlauf des Kriegs auf Monate bestimmen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
22.10.2022 | 19:00 MEZ
Cherson: Verliert Russland seinen Brückenkopf?
Die ukrainische Armee rückt bei Cherson vor, die russischen Besatzer ordnen an, dass Zivilisten die Gegen verlassen. Die Schlacht um die strategisch wichtige Stadt dürfte den Verlauf des Kriegs auf Monate bestimmen.
Ukraine aktuell: Neue russische Raketenangriffe auf ukrainische Infrastruktur richten große Schäden an
Das russische Militär beschießt erneut kritische Infrastruktur in der Ukraine mit Raketen. Verteidigungsministerin Lambrecht spricht am Dienstag mit Regierungschef Schmyhal über weitere Waffenlieferungen. Der Überblick.
Meinung: Russland, Iran und andere Freiheitsfeinde
Es sind nicht viele Staaten, die Russland unterstützen. Doch alle pflegen sie einen zumindest autoritären Kurs und treten die Menschenrechte mit Füßen. Umso mehr gilt es ihnen entgegenzutreten, meint Kersten Knipp.
Nicht nur Gas: Deutschlands Abhängigkeit von Rohstoffen
Billiges Gas aus Russland, das war eine der Lebensadern der deutschen Wirtschaft. Der Lieferstopp lenkt den Blick auf weitere Rohstoffe - vor allem aus China.
Brasiliens "Wirtschaftswunder" vor der Wahl
Kann Brasiliens Präsident Bolsonaro den aktuellen Aufschwung nutzen, um die Stichwahl am 30. Oktober zu gewinnen? Das Wachstum Brasiliens ist der größte Trumpf des Amtsinhabers - und doch alles andere als ein Wunder.
Rechtsextreme Anführerinnen: ein Erfolgsrezept?
Georgia Meloni ist die erste rechtspopulistische Regierungschefin in Europa. Bestätigt sie damit einen Trend, wonach Frauen als Parteiführerinnen auf der extremen Rechten in Europa besonders erfolgreich sein können?
Serbien: Kontrollierte Medien blockieren Reformen
Brüssel verhandelt mit Serbien seit vielen Jahren über einen EU-Beitritt. Doch die staatlich gesteuerten Medien im Land verteufeln die Europäische Union und verhindern die vom Westen verlangten Reformen.
Die Holocaust-Überlebende Zilli Schmidt ist tot
Sie berichtete, "was mit den Sinti passiert ist" und warnte vor neuen Nazis. Zilli Schmidt war eine der letzten Überlebenden des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma. Jetzt ist sie in Mannheim gestorben.
Kim de l'Horizon: "Was habe ich Euch getan?"
Als erste non-binäre Person hat Kim de l'Horizon den Deutschen Buchpreis gewonnen. Jetzt ist Kim de l'Horizon der Star der Frankfurter Buchmesse - allen Anfeindungen zum Trotz.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle