1.8.2023 | 11:53
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

1.8.2023 | 11:53

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie scheinen einigermaßen überwunden, die Lieferzeiten erholen sich. Doch die Risiken in den Lieferketten sind damit nicht kleiner geworden, sondern eher noch vielschichtiger. Teils übervolle Lager, Zins- und Preissteigerungen auf der einen Seite, weltpolitische Unwägbarkeiten auf der anderen. Das Risiko eines militärischen Konflikts in der Straße von Taiwan wächst stetig. Gleichzeitig ist die Abhängigkeit der Elektronik-Industrie von China nicht kleiner geworden und die Unternehmen der Branche stehen vor der Frage, wie sie mit den Herausforderungen umgehen: Rückzug aus China oder eher Diversifzierung? Das wollten wir von den Managern beim Markt&Technik Roundtable Supply Chain wissen. So viel vorab: Das Meinungsbild ist durchaus heterogen.

Ihr Karin Zühlke

Leitende Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Starte dein Single Pair Ethernet Projekt

 
 

ANZEIGE

 

SPE is ready! Starte jetzt dein erstes Single Pair Ethernet Projekt. Alle verfügbaren Komponenten des SPE-Ökosystems findest du hier, in der weltweit ersten Datenbank für SPE-Produkte aller Kategorien! Von Steckern, Kabeln und Halbleitern bis hin zu Switches und ersten SPE-Geräten. Jetzt anschauen!

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Umgang mit China

 
 
   
 
 
 

Manager reden Klartext: Diversifizierung oder Rückzug aus China?

Viele Firmen überdenken derzeit ihre Lieferketten mit China. Wie begegnen die Teilnehmer des M&T Roundtable "Supply Chain" der Situation aus der Sicht von Komponenten- und Systemherstellern sowie Distributoren?

 

Prognos-Studie zum Handelskrieg: Bi-Polarisierung führt zu gravierenden Wohlstandsverlusten

Die geo- und sicherheitspolitischen Spannungen zwischen China und den USA könnten im Extremfall zu einer globalen Trennung in zwei sich feindlich gegenüberstehende Wirtschaftsblöcke führen.

 
 
 
 

icon

  

50 Jahre Ethernet

 
 
   
 
 
 

Ethernet wird ein halbes Jahrhundert alt: Seit 50 Jahren hochaktuell

Das Ethernet feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag – und seine technologischen Potenziale sind noch längst nicht ausgeschöpft. Wie wurde es zu dem, was es jetzt ist, welche Entwicklungen zeigen sich aktuell, und welche sind in absehbarer Zukunft zu erwarten?

 

Verbindungstechnik und Automatisierung: Ethernet prägt eine Branche!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Ethernet hat Markt&Technik bei wichtigen Herstellern von Verbindungstechnik nachgefragt, welchen Einfluss die Technologie auf ihre Branche hat. Fazit: Die Bedeutung ist enorm, weiteres Wachstum prognostiziert.

 
 
 
 

TVS-Diodenarrays AQ24COM & AQ27COM

 
 

ANZEIGE

 

Diese Arrays sind in der Lage, wiederholte ESD-Schläge von ±30 kV ohne Leistungseinbußen sicher zu absorbieren und können einen 4 A oder 5 A 8/20µs Stromstoß gemäß der Definition in IEC 61000-4-5, 2. Ausgabe, sicher ableiten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Hoffnung auf den Dienstwageneffekt

Wann werden Elektroautos endlich günstiger?

 
 

 

E-Autos sind in der Anschaffung noch vergleichsweise teuer. Damit sich das ändert, kommt dem Gebrauchtwagenmarkt eine wichtige Bedeutung zu.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Interview mit Avnets CEO Phil Gallagher

»Distribution ist wertvoller als je zuvor«

 
 

 

Europa ist nach den Worten von CEO Phil Gallagher sozusagen ein Sweetspot für Avnet. Wir haben ihn zum Interview getroffen und mit ihm u. a. über die Bedeutung von Europa für Avnet, das Speedboat-Konzept, Avnets Engagement im Automotive-Sektor und die Zukunft der Distribution gesprochen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ICP, GAIA-X und Catena-X für Industrie

Wettbewerbsfähig dank oder trotz Digitalisierung?

 
 

 

Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, ist ein tiefgehender Transformationsprozess nötig, der von einer umfassenden Digitalisierung ausgeht. In der Automobilwirtschaft sehen deren Vertreter dazu großes Potenzial in Catena-X.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Risiken in der Supply-Chain

»Frage, ob alle die Nerven behalten«

 
 

 

Vordergründig entspannt sich die Lage in der Lieferkette. Doch der Teufel liegt im Detail: Einerseits fehlt die »goldene Schraube«, andererseits sind Lager übervoll. Wie lassen sich die Risiken in der Lieferkette besser managen? Die Teilnehmer des Roundtable »Supply-Chain« beziehen Stellung.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Seminar Funktionale Sicherheit

 
 

ANZEIGE

 

Prof. Fromm erläutert die Grundlagen funktionaler Sicherheit in Embedded Systemen für die HW- und SW-Entwicklung. Zielgruppe sind Entwickler, Tester, technische Projektleiter und Qualitätssicherer, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und einen ersten fundierten Einblick erhalten möchten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Anwenderforum EMV

Das Programm ist online!

 
 

 

Es ist soweit! Das Programm des „Anwenderforum EMV“ ist online. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich anzumelden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Größte Übernahme seit Gründung

Biontech schließt KI-Deal ab

 
 

 

Das deutsche Biotech-Unternehmen hat seine bislange größte Übernahme abgeschlossen: Das auf künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte britischen Unternehmen InstaDeep geht für rund 500 Millionen Euro in bar sowie Biontech-Aktien und weitere Boni an die Mainzer Firma.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommentar

Viele neue Fabs – wenig Ingenieure

 
 

 

Neue Fabs können nicht so schnell gebaut werden wie geplant, weil Fachkräfte fehlen, sowohl auf der Baustelle als auch für das Hochfahren – und jetzt kommen sogar noch fehlende Teile für Equipment wie spezielle Dichtungen hinzu.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Shared Production wird Realität

»Eine neue Dimension der Produktion!«

 
 

 

Die Innovationsplattform ARENA2036, in der neue Produktionsmethoden entwickelt werden, ist um ein Handhabungsmodul von Pilz erweitert worden, um in den Gaia-X-Datenraum der SmartFactory Kaiserslautern (SF-KL) eingebunden zu werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Onsemi/Magna

Liefervereinbarung und Investition in SiC-Fertigung

 
 

 

onsemi und Magna gaben eine langfristige Liefervereinbarung bekannt, nach der Magna die EliteSiC-Leistungselektronik von onsemi in seine eDrive-Systeme integrieren wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IoT-System von SMIGHT

So wird das Niederspannungsnetz intelligent

 
 

 

Die Stromversorgung Sulz am Neckar überwacht ihr Niederspannungsnetz mit dem IoT-System von SMIGHT, weil es alle relevanten Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt, um bei Störungen oder drohender Überlast gezielt und schnell Maßnahmen ergreifen zu können.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

21

 

Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
WEKA GRADUATE

Funktionale Sicherheit in Embebbed Systemen

21.9.2023, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH