Banner
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurde die Nato zwar wachgerüttelt, wiederauferstanden ist sie aber nicht, meint Cicero-Autor George Friedman. Dennoch wird sich Putins Traum von der Wiedererlangung sowjetischer Größe nicht erfüllen. Stattdessen könnte der Krieg sogar zu einer Allianz zwischen Peking und Washington führen, zu einer amerikanisch-chinesischen Achse.

 

Derweil schreibt Cicero-Autor Matthias Heitmann von der sogenannten „Zeitenwende“. Die Tatsache, dass es offenbar eines Krieges bedarf, um diese „Zeitenwende“ auszulösen, zeigt, wie sehr wir eine brauchen. Entscheidend hierfür ist aber nicht die Wehrhaftigkeit einer Demokratie nach außen, sondern dass wir sie endlich wieder mit Leben füllen. Denn die Bedrohungen der Freiheit kommen nicht nur von außen, sondern vor allem von innen schreibt Heitmann in seinem Beitrag „Zeitenwende? Ja, aber dann richtig!

 

Noch vor wenigen Tagen waren für uns die Bilder von fliehenden Menschen weit entfernt. Jetzt kommen die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auch zu uns. Unser Redaktionspraktikant Nathan Giwerzew hat am Mittwoch an der Hilfsaktion am Berliner Hauptbahnhof teilgenommen und mit einigen Flüchtlingen und Freiwilligen gesprochen. Lesen Sie seinen spannenden Ortsbericht aus Berlin.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Podcasts Banner
 
 
 
 
Joe Biden und Xi Jinping
 
Weltordnung nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine
 
Die amerikanisch-chinesische Achse
 
VON GEORGE FRIEDMAN
 
 
Mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurde die Nato zwar wachgerüttelt, wiederauferstanden ist sie aber nicht. Dennoch wird sich Putins Traum von der Wiedererlangung sowjetischer Größe nicht erfüllen. Stattdessen könnte der Krieg sogar zu einer Allianz zwischen Peking und Washington führen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Ukraine-Krieg
 
Die Flüchtlinge am Hauptbahnhof – ein Ortsbericht aus Berlin
 
VON NATHAN GIWERZEW
 
 
Noch vor wenigen Tagen waren für uns die Bilder von fliehenden Menschen weit entfernt. Jetzt kommen die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auch zu uns. Unser Redaktionspraktikant Nathan Giwerzew hat am Mittwoch an der Hilfsaktion am Berliner Hauptbahnhof teilgenommen und mit einigen Flüchtlingen und Freiwilligen gesprochen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Mehr Demokratie wagen
 
Zeitenwende? Ja, aber dann richtig!
 
VON MATTHIAS HEITMANN
 
 
Die Tatsache, dass es offenbar eines Krieges bedarf, um eine „Zeitenwende“ auszulösen, zeigt, wie sehr wir eine brauchen. Entscheidend hierfür ist aber nicht die Wehrhaftigkeit einer Demokratie nach außen, sondern dass wir sie endlich wieder mit Leben füllen. Denn die Bedrohungen der Freiheit kommen nicht nur von außen, sondern vor allem von innen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Keira Bell
 
Selbstbestimmungsgesetz und Geschlechtswechsel
 
„Ein die Kinder schützender Rahmen wird aufgegeben“
 
INTERVIEW MIT BERND AHRBECK
 
 
Die Ampel-Regierung möchte ein „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschieden, dass das bisherige Transsexuellengesetz ersetzen soll. Es soll unter anderem ermöglichen, seine Geschlechtsangabe im Personalausweis zu ändern, ohne ein psychiatrisches Gutachten anzufordern. Und das soll bereits für 14-Jährige gelten. Der Psychoanalytiker Bernd Ahrbeck befürchtet, das könnte die Tür für chirurgische Geschlechtsumwandlungen bei Jugendlichen öffnen - ein Schritt, der von Betroffenen nicht selten später bereut wird.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Anna Kukes
 
Anna Kukes im Gespräch mit Ulrike Moser
 
Cicero Literaturen Podcast: „Die russische Gesellschaft ist zersplittert, uneinig, zerklüftet“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Anna Kukes hat Thomas Manns Essay über Schopenhauer ins Russische übersetzt, auch Bücher von Doris Dörrie. Als Hochschuldozentin an der Staatlichen Universität Moskau bringt sie im Fachbereich Germanistik ihre Liebe zur deutschen Sprache ein. Ihre Verbindungen zu Deutschland sind eng - und nun weitgehend unterbrochen. Seit gut einer Woche lebt sie in Angst, „mit einem Gefühl von Katastrophe. Ich bin in Verzweiflung. Ich bin sehr nervös und ich bin in diesem Zustand nicht allein.“
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Klaus Dieter Naumann über den Ukraine-Krieg
 
„Meine Einschätzung ist: Putin hat sich verzockt“
 
INTERVIEW MIT KLAUS DIETER NAUMANN
 
 
Seit einer Woche herrscht Krieg in der Ukraine. Klaus Dieter Naumann, General a. D. und ehemaliger Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, wirft im Gespräch einen Blick zurück in die Neunziger, als er maßgeblich an der Nato-Russland-Grundakte mitgearbeitet hat, erklärt, warum er die Gefahr eines Atomkrieges derzeit nicht sieht und warum er den Vorwurf der angeblichen Bedrohung Russlands durch die Nato lächerlich findet.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Roma non locuta, causa ...
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022