29.9.2021 | 11:20
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.9.2021 | 11:20

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Tübingen erhöht 2022 die Gebühren fürs Anwohnerparken. Statt wie bislang 30 Euro pro Jahr kostet das Abstellen »normaler« Pkw dann 120 Euro, das Abstellen von Fahrzeugen ab 1800 kg – meist sind das SUV – sogar 180 Euro pro Jahr. Bei E-Autos ist die höhere Gebühr von 180 Euro erst ab 2000 kg fällig, das Gewicht der Batterie wird auf diese Weise berücksichtigt.

Für Boris Palmer, der ursprünglich noch höhere Parkgebühren durchsetzen wollte, handelt es sich damit freilich nur um einen vorläufigen Kompromiss. Denn mit den 50 ct am Tag, die durch die neue Regelung für das Parken eines vergleichsweise schweren Autos am Straßenrand fällig werden, seien die Kosten für Bau und Instandhaltung des Parkraums längst nicht gedeckt. Die gestaffelten Preise rechtfertigt er damit, dass es einen spürbaren Unterschied zwischen kleinen Stadtfahrzeugen und großen Geländewagen, die in der Stadt sowieso nicht zwingend benötigt würden, geben müsse.

Ist diese Staffelung gerecht? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Doch es ist davon auszugehen, dass durchschnittliche SUV-Fahrer die Erhöhung leicht verschmerzen können. Übrigens denken auch andere Städte über Anpassungen der Parkgebühren nach. Freiburg will voraussichtlich 360 Euro im Jahr verlangen. Andere Städte diskutieren indes, die Preisgestaltung vom CO2-Ausstoß des Fahrzeugs abhängig zu machen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Für Kurzentschlossene: Heute Nachmittag um 15 Uhr startet die virtuelle TSN/A Conference. Morgen dürfen sich die Teilnehmer auch auf eine In-Vehicle Session mit vier spannenden Vorträgen freuen.

 
 
 
 

 


 
 
 

Ethernet-Netzwerken leichter analysieren

 
 

ANZEIGE

 

Benötigen Sie einen umfassenden Überblick über verwendete Netzwerke und Protokolle? Der neue „Protocol Monitor“ von Vector liefert Ihnen das! Er ist Bestandteil von CANalyzer und CANoe.Ethernet und zeigt Details zu allen Verbindungsanfragen, erfolgreich aufgebauten Verbindungen und vieles mehr.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Notgedrungen Produktion auf Halde

Chipkrise setzt Autobauer weiter unter Druck

 
 

 

Verkehrte Welt bei Auto- und Lkw-Herstellern: Früher sammelten sich bei stockendem Absatz die fertigen Modelle im Lager. Heute könnten viel mehr Fahrzeuge verkauft werden, wenn nicht wichtige Bauteile fehlen würden. Und ein Ende der Halbleiter-Versorgungskrise ist nicht in Sicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vernetzte Road-Safe-Technologie

Potenzielle Unfälle sicher vorhersagen

 
 

 

Ford hat ein neues Konzept entwickelt, das dabei helfen soll, im Straßenverkehr Orte mit hohem Unfall-Risiko zu erkennen und diese den lokalen Behörden zu melden. Damit können diese bei Bedarf geeignete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit ergreifen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Daimler

Beitritt zu Batterie-Allianz von Stellantis und Totalenergies

 
 

 

Der Autobauer Daimler steigt zur Versorgung seiner Elektroautos in die Batteriezell-Allianz der französischen Großkonzerne Stellantis und Totalenergies ein. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz wird mit einem Drittel gleichberechtigter Anteilseigner an der Automotive Cells Company (ACC).

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Intelligentes Laden von E-Autos

Böse Überraschungen bei Stromkosten vermeiden

 
 

 

Das an der TH Deggendorf entwickelte System SmiLE für Park- und Lademanagement soll Unternehmen helfen, hohe Stromkosten zu vermeiden, schonendes Laden zu fördern und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern für E-Autos zu erhöhen. Die Mer-Gruppe ist Konsortialführer bei dem Forschungsprojekt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Chipmangel

Neuwagen teurer, Gebrauchte noch viel teurer

 
 

 

Wer ein Auto kaufen will, muss derzeit tief in die Tasche greifen. Der Chipmangel bremst die Neuwagenproduktion, der Gebrauchtwagenmarkt ist leergekauft – das treibt die Preise.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Whitepaper von Vector

Den Innovationsdruck mit Software lindern

 
 

 

Vector gibt in einem neuen Whitepaper Einblicke in aktuelle Erfahrungen mit Software-Driven Innovation. Anhand praxisnaher Fallstudien von Mercedes-Benz, Porsche, Siemens Healthineers, Volkswagen, ZF und Vector wird veranschaulicht, wie man mit Software innovativ bleibt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Integration in Harman Ignite Store

Access beschleunigt Implementierung vernetzter Videodienste

 
 

 

Die Access-Twine-for-Car-Lösung (Twine4Car) ist nun in den Harman Ignite Store integriert. Durch diese Zusammenarbeit zwischen Access und Harman erhalten Automobil-OEMs über die Twine4Car-IVI-Plattform Zugriff auf ein globales Portfolio an fahrzeugspezifischen Videodiensten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Trend Automatisierung

Das war der Bordnetz Kongress 2021

 
 

 

Der 10. Bordnetz Kongress fand dieses Jahr mit mehr als 100 Teilnehmern nochmals virtuell statt. Ein besonderer Schwerpunkt waren die Vorträge zur »Innovationsinitiative Leitungssatz« unter dem Dach von ARENA 2036.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forschungs- und Innovationsförderung

ASAP bekommt Geld für Mobility Services und Bordnetzentwicklung

 
 

 

Besondere Auszeichnung für drei Projekte der ASAP-Gruppe: Für die nächsten drei Jahre erhält die Unternehmensgruppe eine Förderung durch das BMBF. Gefördert werden Entwicklungsprojekte rund um Mobilitäts-Services, Prüfsysteme und die Teilautomatisierung der Bordnetzentwicklung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Personalie

Neuer CEO bei Smart Battery Solutions

 
 

 

Seit September verstärkt Jens Pohl das Führungsgremium des unterfränkischen Lithium-Ionen-Akku-Herstellers. Er soll als Geschäftsführender Gesellschafter den Wachstumskurs des Unternehmens, die Entwicklung neuer Lösungen sowie die Erschließung neuer Kundengruppen und Absatzmärkte vorantreiben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive Ethernet Congress 2022

Call for Papers verlängert

 
 

 

Am 30. und 31. März 2022 findet im Science Congress Center Munich in Garching der achte Automotive Ethernet Congress statt. Bis 7. Oktober haben Sie nun noch die Möglichkeit, Vorschläge für Vorträge und Workshops einzureichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Europäische Richtlinie

Energiekostenvergleich an Tankstellen

 
 

 

Ab Oktober soll ein Energiekostenvergleich an Tankstellen Autofahrer darüber informieren, wie viel sie mit einem anderen Antrieb zahlen müssten. Was bezweckt der Vergleich, was kann er - und was nicht?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projekt VanAssist

DPD arbeitet an autonomem Zustellfahrzeug

 
 

 

Das Forschungsprojekt VanAssist hat zum Ziel, personelle Ressourcen zu schonen, die Verkehrsdichte in Ballungsräumen zu reduzieren sowie Emissionen zu verringern. Im Zuge des Projekt hat DPD mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein autonom fahrendes Zustell-Elektrofahrzeug entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Designflexibilität

Lotus setzt auf drahtloses Batteriemanagement-System von ADI

 
 

 

Der britische Autohersteller Lotus Cars nutzt für seine Elektrofahrzeug-Architektur der kommenden Generation auf das drahtlose Batteriemanagement-System (wBMS) von Analog Devices. Grund ist die Designflexibilität des wBMS sowie die Möglichkeit zum Reparieren von Batterien und das geringe Gewicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
12-V-Bordnetz

Intelligente High-Side-Treiber von STMicroelectronics

 
 

 

Die Bausteine VN9D30Q100F und VN9D5D20FN von STMicroelectronics sind die ersten Vertreter einer neuen Generation intelligenter Schalter für den Automotive-Bereich. Zusätzlich zu den rein digitalen, chipintegrierten Diagnose-Features erlauben sie auch eine digitale Strommessung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
802.11p/C-V2X

Hybride V2X-Kommunikationsplattform

 
 

 

Die NORDSYS GmbH stellt ein neues Mitglied der waveBEE-Produktfamilie vor: Die waveBEE plus 8 ist die erste Entwicklungs- und Kommunikationsplattform mit Dreifach-Konnektivität für die Serienentwicklung von V2X-Applikationen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelles Event

Automotive SerDes Conference

12. bis 13. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

30

 
Science Congress Center Munich

Automotive Ethernet Congress

30. bis 31. März 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH