11.6.2021 | 12:59
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

11.6.2021 | 12:59

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

was war das für spannende Zeitreise in den letzten Tagen! Ich hoffe, Sie hatten in unserer ersten Themenwoche »Im OP der Zukunft« genauso viel Spaß wie ich. 

Dabei wurde eines deutlich: Die Chirurgie von morgen wird vor allem heute gestaltet. Denn Künstliche Intelligenz, Roboter und immersive Technologien hören sich zwar nach Science-Fiction an, sind aber bereits Bestandteil der medizinischen Versorgung. Sowohl die Technologien als auch der Mensch werden lernen müssen, zusammen zu arbeiten. Nur so gelingt die Transformation zu einem sicheren Hightech-Raum.

An dieser Stelle wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nachträglichen Lesen, Hören und Gucken sowie einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

P.S.: Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unseren Partner Bechtle

Die nächste Themenwoche mHealth findet vom 5. – 9. Juli 2021 statt. Sie wollen dabei sein? Dann melden Sie sich bei uns!
 

 
 
 
     
 
 
 
Mixed Reality

So verändert die Holomedizin die Spielregeln

 
 

 

Die Herausforderung beim Einsatz neuer Technologien in der Medizin bestehen immer darin, es spielerisch aussehen zu lassen, ohne dass der Arztberuf zum Computerspiel verkommt. Das ist bei MR-Anwendungen nicht anders. Zwar sind deren Praxisbeispiele noch überschaubar, aber schon jetzt zeigen diese, wo die Reise mithilfe von Hologrammen hingehen könnte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BHS Technologies

Besserer Durchblick während der OP

 
 

 

Mit dem RoboticScope hat BHS Technologies eine neue Möglichkeit der optischen Bildgebung bei mikrochirurgischen Eingriffen geschaffen. Operierende steuern das System per Kopfbewegungen. Sie können damit das Operationsfeld in Echtzeit erkunden, ohne die Hände aus dem Operationsfeld zu nehmen oder sich der Kamera anpassen zu müssen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Bilder & Videos 

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Medical Mountains

Studie beleuchtet den OP der Zukunft

 
 

 

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie im Bereich Digitalisierung und Medizintechnik mit Fokus auf dem Operationssaal der Zukunft hat Medical Mountains eine Marktstudie zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Das Ergebnis liegt in Form einer Studie vor und gewährt einen Ausblick, wohin sich die Medizintechnik entwickeln wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AOT Carlo

Laser-Roboter statt Knochensäge

 
 

 

Das Schweizer Start-up AOT hat ein neuartiges Verfahren zur Knochenchirurgie entwickelt: die kalte, robotergeführte Laser-Ablation. Für ihren Laser-Roboter Carlo setzte das junge Unternehmen auf ein Leichtgewicht aus Augsburg, den Kuka LBR Med.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Interviews

 
 
   
 
 
 

»Die Potenziale in der Medizin sind riesig«

Interview mit Prof. Dr. med. Dirk Weyhe, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Pius Hospital Oldenburg, über den Einsatz immersiver Technologien in der Medizin.

Mehr  
 
 

Monitore im Einsatz für die Chirurgie

Im Audio-Interview sprechen Ronald Eckhoff (LG) und Melanie Ehrhardt (medical design) über die Anforderungen an chirurgische Monitore und über deren breites Einsatzspektrum im OP-Saal. 

Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH