15/11/24
Online lesen

Christdemokraten zündeln am EU-Entwaldungsgesetz

Die Brandmauer flackert, das Entwaldungsgesetz brennt: Mit Stimmen von Rechts ist es der christdemokratischen Fraktion im EU-Parlament, inklusive der CDU, am Donnerstag gelungen, entscheidende Abschwächungen an der umstrittenen Regulierung durchzubringen.

Das Gesetz, welches die Abholzung von Wäldern im Zuge des Anbaus von Agrarprodukten reduzieren soll, war ursprünglich für Januar 2025 vorgesehen. Doch mit allgemein wachsendem Widerstand gegen EU-Regulierungen schlug Ursula von der Leyen vor, die Verordnung erst ein Jahr später anzuwenden – und öffnete damit die Pforten für weitere Anpassungen.

Die christdemokratische Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) ließ sich dies nicht zweimal sagen. Vehement setzte man sich für abgeschwächte Regeln ein. Dass dies mit den anderen Fraktionen der Mitte kaum zu machen war, stand schon fest. Daher setzte man wohl wissentlich darauf, dass rechte Fraktionen, mit denen die Zusammenarbeit eigentlich tabu ist, zustimmen würden – nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen.

Mit Erfolg: Eine äußerst knappe Mehrheit der EU-Abgeordneten reichte nun, um die Vorschriften für eine entwaldungsfreie Lieferkette für einige Mitgliedstaaten aufzuweichen.

Was die Änderungen, insbesondere die “kein Risiko”-Kategorie, in der Praxis für die Agrarwirtschaft bedeuten und wie es mit dem Gesetz jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

 @kjeld_neu

EU-Politik
EU-Chefdiplomat schlägt Aussetzung des politischen Dialogs mit Israel vor. Der scheidende EU-Chefdiplomat Josep Borrell wird voraussichtlich einen Vorschlag unterbreiten, den politischen Dialog mit Israel formell auszusetzen. Nächste Woche diskutieren die EU-Staaten über mögliche Menschenrechtsverletzungen im Gazastreifen. Zum vollen Artikel geht’s hier.

Neue EU-Außenbeauftrage Kallas: Putin-Gegnerin muss Weg mit Trump finden. Harte Kante gegen Russland, volle Unterstützung für die Ukraine: An diesem Kurs will n Kaja Kallas festhalten, wenn sie in Kürze das Amt als EU-Außenbeauftragte antritt. Allerdings hatte Kallas ihre Rechnung bisher weitgehend ohne Donald Trump gemacht. Mehr dazu hier.

EU-Staaten bündeln Kräfte: Militärlagerbestände sollen aufgefüllt werden. Die EU sichert den Mitgliedstaaten ihre Unterstützung bei der gemeinsamen Beschaffung von fünf verschiedenen Rüstungsgütern zu. Die EU-Kommission gab dies in einem ersten Schritt zur Förderung von Verteidigungskäufen bekannt. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Mauern überwinden: Kultur als Vermittler bei geopolitischen Herausforderungen. Gemeinsam legen Politik und Kultur den Grundstein für den europäischen Zusammenhalt. Auch in Zeiten von geopolitischen Herausforderungen nehmen Kulturschaffende eine Vermittlerrolle ein. Mehr dazu hier
Rundblick Europa
Staatsanwältin fordert Haft und Entzug des passiven Wahlrechts für Marine Le Pen. Die Führungsfigur der rechtspopulistischen Rassemblement National, Marine Le Pen, ist in Frankreich wegen Veruntreuung von EU-Geldern angeklagt. Die Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe und auch das Wahlrecht der Politikerin soll eingeschränkt werden. Alle Einzelheiten finden Sie hier.

Berlin-Paris-Konflikt: Aufspaltung des Mercosur-Abkommens gefordert. Der Druck in Deutschland steigt, das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen bis Dezember zu verabschieden, trotz Widerstand aus Frankreich. Politiker fordern eine Aufspaltung des Abkommens, um die Blockade zu umgehen und Fortschritte zu erzielen. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Rechtspopulistische Vox fodert Blockade von spanischen S&D-Kandidaten. Spaniens rechtspopulistische Vox fordert von der Partido Popular, alle sozialdemokratischen Kandidaten für das Amt des EU-Kommissars aus Spanien zu blockieren. Die Partei wirft Teresa Ribera Versagen in der Energiepolitik und im Krisenmanagement bei der Flutkatastrophe in Valencia vor. Hier weiterlesen.

Polen: Regierungskoalition uneinig über Präsidentschaftskandidaten. Polens Parteien bereiten sich darauf vor, ihre Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr bekannt zu geben. Die Chancen auf einen gemeinsamen Kandidaten der Regierungskoalition sind jedoch gesunken. Mehr dazu hier.

Italien-Albanien-Modell: NGO weist „Sabotage“-Vorwürfe bei zurück. Die humanitäre Organisation SOS Mediterranée weist die Vorwürfe der „Sabotage“ gegen das albanisch-italienische Auslagerungsprogramm für Migration zurück. Die rechtskonservative Fratelli d'Italia hat derweil auf Social-Media entsprechende Anschuldigungen der Zeitung Libero übernommen. Zum vollen Artikel geht's hier.

Tschechischer Außenminister: EU sollte Trumps China-Politik unterstützen. Die Vereinigten Staaten bleiben Europas wichtigster Verbündeter, unabhängig vom US-Präsidenten, erklärte der tschechische Außenminister Jan Lipavský. Um Russland entgegenzutreten, solle Europa Trumps China-Politik unterstützen. Mehr Infos hier.
Digitales

Erster Entwurf der Allzweck-KI-Richtlinien enthält strikte Risikominderung. Der erste Entwurf des Verfahrenskodex für Anbieter von Allzweck-KI wurde am Donnerstag (14. November) veröffentlicht. Darin werden Prüfungen durch Dritte und umfassende Risikominderungspläne für Modelle, die systemische Risiken darstellen, vorgeschrieben. Den Artikel zum Thema finden Sie hier.

Landwirtschaft & Gesundheit

Alzheimer-Aktivist: Politiker sollen Verständnis für Alzheimer fördern. Obwohl es keine heilende Behandlung gibt, hilft eine rechtzeitige und genaue Diagnose der Alzheimer-Krankheit den Patienten und ihren Familien, die Veränderungen zu verstehen, mit denen sie konfrontiert sind. Ein Betroffener fordert die Politik auf, dies zu fördern. Mehr dazu hier.

Agenda
  • EU: Der Rat für Wirtschaft und Finanzen tritt zusammen, um den Unionshaushalt für 2025 zu erörtern;
  • Věra Jourová, Vizepräsidentin der Kommission, spricht auf dem Transatlantic Policy Forum 2024 in Prag, Tschechien.
Sie möchten einen Meinungsbeitrag einreichen?
Mehr Infos finden Sie hier
Sie sind interessiert an weiteren Euractiv-Newslettern? Neben unseren deutschen Ausgaben haben wir eine Auswahl an englischsprachigen Policy Briefs, die Ihnen die wichtigsten themenspezifischen Updates liefern.
Hier abonnieren

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Europa Kompakt zu lesen! Weitere tagesaktuelle News und Infos zur Europapolitik gibt's auf Euractiv.de

Von unseren Journalist:innen Jasper SteinleinJonathan PackroffKjeld Neubert und Nick Alipour.

https://twitter.com/EURACTIV_DE
https://www.facebook.com/euractiv.de
Website
LinkedIn
Instagram
YouTube
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
D-10117 Berlin
Deutschland

Feedback   Abos aktualisieren   alle Newsletter abbestellen
   Euractiv