Liebe Leserinnen und Leser,
 

sehr vieles spricht dafür, dass das Virus Sars-CoV-2 in einem Labor entstanden ist. Dennoch wurde diese These von führenden Virologen als Verschwörungstheorie abgetan. Doch geleakte E-Mails des amerikanischen Chef-Immunologen Anthony Fauci zeigen, dass die Laborherkunft gezielt vertuscht werden sollte. An dieser Vertuschungsaktion waren internationale Experten beteiligt - darunter auch Christian Drosten, wie der Hamburger Professor für Experimentelle Festkörperphysik Roland Wiesendanger im Interview mit Cicero behauptet. Wiesendangers Vorwurf: „Herr Drosten hat Politik und Medien in die Irre geführt“.

 

In die Irre hat eventuell auch die Abschaltung deutscher Atomkraftwerke geführt. Heute jedenfalls wird die EU-Kommission ihre Liste von Energieformen vorstellen, die sie zumindest übergangsweise als nachhaltig einstuft. Erdgas und Atomstrom sollen dann, so die Idee der Von-der-Leyen-Kommission, als „grüne Investition“ gelten. Was manche von einer Renaissance der Atomenergie träumen lässt, scheint vor allem auf Bedürfnisse Frankreichs abgestimmt, meint Cicero-Korrespondent Kay Walther, der an die Renaissance der Atomenergie noch ein paar Fragen hat.

 

Derweil beteuert Russland im Ukraine-Konflikt, kein Interesse an einem Einmarsch zu haben. Das dürfte zumindest vorerst auch stimmen, meint Cicero-Autor George Friedman. Es spricht hingegen viel dafür, dass es den Russen in erster Linie darum ging, die Nato zu spalten. Das Kalkül ist bisher aber nicht aufgegangen. Friedman analysiert schlüssig, was Moskau wirklich will.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Newsletter Banner
 
 
 
 
Drosten und Wieler
 
Stammt das Coronavirus aus dem Labor?
 
„Herr Drosten hat Politik und Medien in die Irre geführt“
 
INTERVIEW MIT ROLAND WIESENDANGER
 
 
Sehr vieles spricht dafür, dass das Virus Sars-CoV-2 in einem Labor entstanden ist. Dennoch wurde diese These von führenden Virologen als Verschwörungstheorie abgetan. Doch geleakte E-Mails des amerikanischen Chef-Immunologen Anthony Fauci zeigen, dass die Laborherkunft gezielt vertuscht werden sollte. An dieser Vertuschungsaktion waren internationale Experten beteiligt - darunter auch Christian Drosten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Atomkraftwerk Flamanville
 
EU-Taxonomie
 
Renaissance der Atomenergie?
 
VON KAY WALTER
 
 
Heute wird die EU-Kommission ihre Liste von Energieformen vorstellen, die sie zumindest übergangsweise als nachhaltig einstuft. Erdgas und Atomstrom sollen dann, so die Idee der Von-der-Leyen-Kommission, als „grüne Investition“ gelten. Was manche von einer Renaissance der Atomenergie träumen lässt, scheint vor allem auf Bedürfnisse Frankreichs abgestimmt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Ukrainekonflikt
 
Was Moskau wirklich will
 
VON GEORGE FRIEDMAN
 
 
Russland beteuert, kein Interesse an einem Einmarsch in die Ukraine zu haben. Das dürfte zumindest vorerst auch stimmen. Was will Moskau mit seinen Manövern also erreichen? Es spricht viel dafür, dass es den Russen in erster Linie darum ging, die Nato zu spalten. Das Kalkül ist bisher aber nicht aufgegangen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Olympia
 
Des Kaisers neue Spiele
 
VON RONNY BLASCHKE
 
 
Am Freitag starten die Olympischen Winterspiele in Peking. Die Kommunistische Partei in China nutzt Sportereignisse wie die Winterspiele als Schaufenster ihrer Expansion. Unternehmen und Vereine aus Europa wollen wirtschaftlich teilhaben – und halten sich mit Kritik an Menschenrechtsverletzungen zurück.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Polizei auf dem Marienplatz
 
Licht-Projektion am Rathaus
 
Die depperte Idee des Münchner Stadtrats
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Wegen einer Allgemeinverfügung der Stadt München liefern sich Corona-„Spaziergänger“ und die Polizei seit Wochen ein Katz-und-Maus-Spiel in der Münchner Innenstadt. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, lässt der Stadtrat am Mittwoch nun auch noch Begriffe wie „Demokratie“ und „Wissenschaft“ an die Fassade des Rathauses projizieren. Dabei ist politisches Symbolgetue wirklich das letzte, was wir derzeit brauchen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Corona-Demo
 
Corona-Demos
 
Uneinigkeit und Unrecht und Unfreiheit
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Während die Ampelregierung auf die Impfpflicht zusteuert, gehen in Dörfern und Städten Zehntausende wütende Menschen auf die Straße. Die Protestwelle wird in ihrer Heterogenität zu einem ernsthaften Problem für die Politik. Wie gefährlich ist die Spaltung für das Land?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Klaus Holetschek
 
Corona-Debatten
 
Schweigen wäre besser
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Die Gesundheitsminister der Länder wollen den Genesenenstatus nicht wieder auf sechs Monate verlängern - um die Bürger nicht zu „verwirren“. Dass die Gründe für die Verwirrung von der Politik selbst geschaffen wurden, was sich etwa auch an der schlecht durchdachten Impfpflicht für Pflegeberufe zeigt, fällt wieder einmal unter den Tisch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Konflikt um die Ukraine
 
Es mangelt an politischer Klugheit
 
VON HELMUT W. GANSER
 
 
Keine Frage: Den militärischen Drohgebärden Moskaus gegenüber der Ukraine muss entgegengetreten werden. Aber die in Deutschland geführte Wertedebatte darf realpolitische Wege aus dieser gefährlichen Krise nicht verstellen. Denn Frieden, Wohlstand und Sicherheit in Europa sind ohne ein belastbares Verhältnis zu Russland nicht möglich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Grüne Machtbalance
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2022