Liebe Leserinnen und Leser,
 

nun ist es also passiert: Die FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg gibt ihr Amt - wohl auf Druck von Parteichef Christian Lindner -auf. Der hat auch schon einen Nachfolger parat, der auf dem Parteitag im September gewählt werden soll: Volker Wissing ist keine schlechte Wahl. Doch die Krise der Liberalen ist damit nicht vorbei. Was, wenn Lindner dafür der Grund ist? Möglicherweise wäre dann Wissing Lindners letzter Generalsekretär.
 

Jens Spahn hat eine beneidenswerte Glückssträhne. Der Gesundheitsminister steht auf dem Gipfel seiner Popularität, obwohl er am Anfang der Covid-19-Pandemie so ziemlich alles falsch gemacht hatte. Einen entscheidenden Anteil daran haben ausgerechnet Coronaleugner, schreibt Matthias Soyka.
 

Ein Jahr vor der Wahl zeigt Berlins Senat Ermüdungserscheinungen. Am meisten Angst um seine politische Zukunft hat Michael Müller. Der Regierende Bürgermeister sucht Asyl im Bundestag. Das ist leichter gesagt als getan - denn auch Kevin Kühnert und Sawsan Chebli wollen ein Ticket. Rainer Balcerowiak über das große Stühlerücken bei der SPD.
 

Die Schulöffnungen werden angesichts der steigenden Corona-Fallzahlen kritisch betrachtet. Auch die Sinnhaftigkeit einer Maskenpflicht im Unterricht wird heiß debattiert. Doch das Scheitern der Bildungspolitik liegt tiefer, findet Lilli Fischer, die selbst auf Lehramt studiert.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
fdp-chef-christian-lindner-linda-teuteberg-generalsekretärin-volker-wissing
FDP-Chef lässt Linda Teuteberg fallen
Lindners letzte Patrone
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Nach Wochen der Quälereien lässt FDP-Chef Christian Lindner seine Generalsekretärin Linda Teuteberg fallen. Volker Wissing als Nachfolger ist keine schlechte Wahl. Doch die Krise der Liberalen ist damit nicht vorbei. Was, wenn Lindner dafür der Grund ist?
 
zum Artikel
 
 
 
gesundheitsminister-jens-spahn-coronaleugner-gesundheitssystem-eugen-block
Warum es kaum Kritik am Gesundheitsminister gibt
Spahn im Glück
EIN GASTBEITRAG VON MATTHIAS SOYKA
 
Jens Spahn hat eine beneidenswerte Glückssträhne. Der Gesundheitsminister steht auf dem Gipfel seiner Popularität, obwohl er am Anfang der Covid-19-Pandemie so ziemlich alles falsch gemacht hatte. Einen entscheidenden Anteil daran haben ausgerechnet Coronaleugner.
 
zum Artikel
 
 
 
berlin-senat-michael-mueller-bundestag-buergermeister-sawsan-chebli-kevin-kuehnert
Stühlerücken in der Berliner SPD
Michael Müller auf Geisterfahrt
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Ein Jahr vor der Wahl zeigt Berlins Senat Ermüdungserscheinungen. Am meisten Angst um seine politische Zukunft hat Michael Müller. Der Regierende Bürgermeister sucht Asyl im Bundestag. Das ist leichter gesagt als getan - denn auch Kevin Kühnert und Sawsan Chebli wollen ein Ticket.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-schulen-maskenpflicht-bildungspolitik-digitalisierung
Unterricht in Zeiten von Corona
Vom Masken-Debakel an den Schulen
SERIE: JUNGE STIMMEN VON LILLI FISCHER
 
Die Schulöffnungen werden angesichts der steigenden Corona-Fallzahlen kritisch betrachtet. Auch die Sinnhaftigkeit einer Maskenpflicht im Unterricht wird heiß debattiert. Doch das Scheitern der Bildungspolitik liegt tiefer, findet Lilli Fischer.
 
zum Artikel
 
 
 
markus-soeder-corona-panne-bayern-tests-daniel-guenther
Markus Söders Corona-Panne
Wer handelt, macht Fehler. Wer nicht handelt, macht den größeren
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
In Bayern ist es zu einer massiven Panne bei den Coronatests gekommen. Dafür gibt es zu Recht Kritik. Markus Söder ist aber vor allem die Häme jener sicher, die die Hände lieber in den Schoß legen, bevor sie Fehler machen.
 
zum Artikel
 
 
 
mauerfall-fluechtlingskrise-afd-eu-gauland-merkel-ungarn
Was 1989 mit 2015 gemein hat
Merkels „Schabowski-Moment“
EIN GASTBEITRAG VON PETER VOEGELI
 
Die Parallelen zwischen dem Mauerfall 1989 und der Flüchtlingskrise 2015 springen ins Auge. Doch der Vergleich ist in Deutschland tabu. Dafür gibt es einen guten Grund. Eine Schweizer Sicht auf zwei Ereignisse, die die Welt veränderten.
 
zum Artikel
 
 
 
Armin Laschet bemüht sich, sich die Freude über Söders Malheur nicht anmerken zu lassen.
 
Fokus auf Selbstbeherrschung im Team Laschet
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020