29. September 2017
Liebe Frau Do,
erst in rund zwei Wochen, nach der Landtagswahl in Niedersachsen, sollen die offiziellen Jamaika-Sondierungen von CDU, FDP und Grünen starten – schon jetzt aber sorgt ein Papier für Wirbel, nach dem sich Grüne und Liberale informell darauf geeinigt haben sollen, wie die Ministerien aufgeteilt werden könnten. Die FDP könnte Finanzen, Bildung und Justiz übernehmen, die Grünen Auswärtiges, Umwelt und Entwicklungshilfe. Gregor Mayntz und Eva Quadbeck berichten.
Die Niederlage der SPD in Schulz‘ Heimatverband Nordrhein-Westfalen liegt nun schon fast vier Monate zurück. Inzwischen hat sich der neue Chef der NRW-SPD, Michael Groschek, Gedanken gemacht, wie er die Partei wieder aufrichten will. Im Interview mit meinen Kollegen Stefan Weigel und Kirsten Bialdiga ruft er die „moderne Heimatpartei“ aus.
„Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen.“ So nüchtern, aber auch so klar, begründete gestern der Vorstandsvorsitzende von Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, den Rauswurf von Cheftrainer Carlo Ancelotti. Nun sucht der Rekordmeister einen neuen Mann für das Starensemble. Robert Peters hat die Hintergründe.
Herzlichst
Ihr