Liebe Leserinnen und Leser,
 

die AfD kommt nicht zur Ruhe: Nach dem öffentlichen Eklat gestern gab Frauke Petry nun ihren baldigen Rücktritt aus der Partei bekannt. Constantin Wißmann erklärt, welche Möglichkeiten ihr als direkt gewählte Abgeordnete im Bundestag bleiben.
Auch in der CSU gärt der Streit, die harten Koalitionsverhandlungen zwischen Union, FDP und Grünen werfen ihre Schatten voraus. Ãœber die Frage der Machbarkeit hinaus birgt ein Jamaika-Bündnis für Alexander Grau die Gefahr, die Gesellschaft noch weiter in Gewinner und Verlierer der Globalisierung aufzuspalten.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Frauke Petry, Bundesvorsitzende der Partei Alternative für Deutschland (AfD), verlässt die Bundespressekonferenz
AfD
In der Petry-Schale
VON CONSTANTIN WIßMANN
 
Mit Frauke Petrys Abgang muss die AfD in der Stunde ihres größten Triumphes einen starken Dämpfer ertragen. Doch der Schritt ist wohlkalkuliert, genauso wie die zunehmende Radikalisierung der Partei. Muss sich die Kanzlerin vor diesem gärigen Haufen wirklich fürchten?
 
zum Artikel
 
 
 
 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)) verlässt am 25.09.2017 die Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin.
Bundestagswahl
Ohne Rücksicht auf Verluste
VON ALEXANDER GRAU
 
Bei der Bundestagswahl fuhren die CDU und SPD desaströse Ergebnisse ein. Die Sozialdemokraten wollen nun in die Opposition und zwingen die CDU damit zu einer Jamaika-Koalition. Das wird die Spaltung der Gesellschaft jedoch weiter vorantreiben
 
zum Artikel
 
 
 
Blick aus der Wohnung vom israelischen Illusionisten Uri Geller, aufgenommen am 23.11.2016 in der Altstadt von Tel Aviv in Jaffa.
Wahlabend in Tel Aviv
Das Gegenteil von Netanjahu
VON SARAH STRICKER
 
Kolumne: Brief aus Tel Aviv. Während ihre deutschen Freunde erschüttert auf das gute Abschneiden der AfD reagieren, verbringt unsere Autorin den Wahlabend in Israel. Dort sieht man den Einzug der Rechten jedoch weitgehend gelassen. Stattdessen überwiegt eins: Merkel-Begeisterung
 
zum Artikel
 
 
 
Christian Lindner, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP (M), reagiert am 24.09.2017 im Hans-Dietrich-Genscher-Haus in Berlin auf die Veröffentlichung der Hochrechnungen zum Ausgang der Bundestagswahl 2017.
Wahlparty der FDP
Warten auf Christian
VON CHIARA THIES
 
Die FDP zieht mit 10,7 Prozent der Wählerstimmen wieder in den Bundestag ein. Dementsprechend frenetisch wurde Spitzenkandidat Christian Lindner auf der Wahlparty seiner Partei gefeiert. Wie es sich für einen echten Star gehört, ließ er jedoch zunächst auf sich warten
 
zum Artikel
 
 
 
Alice Weidel und Alexander Gauland sitzen mit ihrer Fraktion im Bundestag. Vor sich haben sie ein AfD-Wimpel aufgestellt. Gauland hat die Arme zufrieden lächeln verschränkt und sagt:
 
Jetzt sind sie es auch offiziell
 
zu den Karikaturen
 
 
Banner zum Foyergespräch in Karlsruhe
 
Newsletter Banner September 2017
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Schöneberger Straße 15 | D-10963 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-299 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2017