Liebe Leserinnen und Leser,
 

der Asylstreit zwischen der Bundeskanzlerin und ihrem Innenminister wird zur Zerreißprobe für die Bundesregierung. Gestern hat Horst Seehofer (CSU) alles auf eine Karte gesetzt und der Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Ultimatum gestellt. Sollte sie nicht auf seinen Kurs einschwenken, werde er notfalls per Ministerentscheid handeln und die Zurückweisung von Asylbewerbern anordnen - ohne die Zustimmung der Kanzlerin. Ein hochriskantes Manöver, schreibt Christoph Seils. Ob ein Sturz der Regierung in Berlin der CSU in Bayern wirklich hilft, ist nicht ausgemacht. 
 

Es ist „das letzte Gefecht“ des Innenministers. Warum es für ihn und die CSU in diesem Machtpoker um Alles oder Nichts geht,  erklärt Hugo Müller-Vogg.

Der Asylstreit ist nur Ausdruck einer Regierungskrise, deren Ursachen viel tiefer reichen. Warum das Ultimatum des Bundesinnenministers richtig und konsequent war, schreibt Alexander Marguier.

 

Wim Wenders hat ein „ödes Propagandawerk“ über den Papst gedreht. Alexander Kissler hat es gesehen und ist not amused. 

Die dänische EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gilt als aussichtsreiche Kandidatin für die Nachfolge von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Bastian Brauns hat sie für Cicero Plus interviewt. 
 

 Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
13.06.2018, Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht mit Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, vor Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt.
Asylstreit zwischen CDU und CSU
Ein Hauch von Panik
VON CHRISTOPH SEILS
 
Die CSU sucht die finale Konfrontation mit der Bundeskanzlerin in der Flüchtlingspolitik. Dass Merkel darüber stürzen und die Große Koalition zerbrechen könnte, nimmt Horst Seehofer in Kauf. Ein Machtspiel mit Risiken
 
zum Artikel
 
 
 
Horst Seehofer
Horst Seehofer und die CSU
Kein Weg zurück
VON HUGO MÃœLLER-VOGG
 
Horst Seehofer geht für seine CSU im Flüchtlingsstreit mit Angela Merkel ins volle Risiko. So will er vor allem den Verlust der absoluten Mehrheit in Bayern verhindern. Die Wahl im Oktober könnte zur Volksabstimmung über die Flüchtlingspolitik werden
 
zum Artikel
 
 
 
Horst Seehofer und Angela Merkel
Drohender Bruch zwischen CDU und CSU
Die Uhr läuft
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Im Flüchtlingsstreit droht der endgültige Bruch zwischen CDU und CSU. Die Eigendynamik ist kaum noch zu beherrschen, Kanzlerin Angela Merkel soll zermürbt werden. Dabei könnte sich die CSU als die eigentliche Volkspartei erweisen
 
zum Artikel
 
 
 
Papst Franziskus
Wim Wenders Film über Papst Franziskus
Monolog für zwei Stimmen
KOLUMNE: KISSLERS KONTER
 
Wim Wenders drehte ein ödes Propagandawerk für und mit Franziskus. Der Papst erscheint als Gewerkschaftsführer und Kapitalismuskritiker ohne Sinn für Spiritualität. So wirft der Film am Ende die Frage auf, ob der Papst häretisch ist. Von Alexander Kissler
 
zum Artikel
 
 
 
Margrethe Vestager
„Keinen Kontrollverlust akzeptieren“
INTERVIEW MIT MARGRETHE VESTAGER
 
Margrethe Vestager, die EU-Wettbewerbskommissarin, glaubt daran, die Welt auch ohne Feindbilder verändern zu können. Die Dänin hat sich im Kampf gegen große Konzerne für eine regulierte Digitalisierung Respekt verschafft. Beerbt sie Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsidentin?
 
zum Artikel
 
 
 
Horst Seehofer und Angela Merkel stehen sich gegenüber, allerdings direkt vor einer sie trennenden Kluft. Ein Hubschrauber fliegt zwischen ihnen. Dort sagt einer:
 
An der Flüchtlingpspolitik-Kluft
 
zu den Karikaturen
 
 
Werbebanner von Cicero+
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018