Liebe Leserinnen und Leser,
 

einmal im Jahr hält EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Rede zur Lage der Europäischen Union. Deren Probleme sind bekannt, der Brexit steht dafür genauso wie der Streit um die Flüchtlingsverteilung. Juncker setzt auf eine stärkere Integration der Mitgliedsstaaten, auch beim Euro – ein Vorschlag, der sicherlich nicht allen gefallen dürfte.
Und: Gestern verstarb der langjährige CDU-Generalsekretär und Bundesminister Heiner Geißler. Der frühere CDU-Sprecher Jürgen Merschmeier erinnert sich an ihn als einen Menschen, der keinem Streit aus dem Weg ging und stets nach dem Motto lebte: „Wo alle dasselbe denken, wird ohnehin nur wenig gedacht.“
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält eine Rede
Jean-Claude Juncker
„Europa darf nie zur Festung werden“
VON CICERO-REDAKTION
 
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat vor dem Europaparlament seine jährliche Grundsatzrede gehalten. Darin forderte er, den Euro auf die ganze EU auszuweiten und mahnte angesichts der Flüchtlingsfrage zu mehr Solidarität untereinander. Die wichtigsten Aussagen im Überblick
 
zum Artikel
 
 
 
Heiner Geißler, Politiker und Autor, aufgenommen am 06.06.2013 während der ZDF-Talksendung
Heiner Geißler
Mehr als ein Querdenker
VON JÃœRGEN MERSCHMEIER
 
Heiner Geißler ist tot. Der langjährige CDU-Generalsekretär und Bundesminister galt als Meister scharfer Worte und kritisierte Helmut Kohl. Doch Geißler war nicht nur Provokateur, sondern auch Schlichter, kluger Kopf und Kämpfer für Merkels Flüchtlingspolitik. Ein Nachruf
 
zum Artikel
 
 
 
Eine Frau betrachtet am Donnerstag (16.02.2006) in der Neuen Nationalgalerie in Berlin den übergroßen nackten Mann untitled (big man) des australischen Künstlers Ron Mueck.
Digitalisierung
Vom Ende der Melancholie
VON SABINE BERGK
 
Kolumne: Morgens um halb sechs. Die Digitalisierung wird im Bundestagswahlkampf hochgepriesen. Alle sind sich einig: Wir brauchen mehr Glasfaserkabel. Doch wenn alles immer schneller wird, ist das dann nicht ein Ersatzmittel gegen tiefe Melancholie selbst?
 
zum Artikel
 
 
 
Heftige Windböen ziehen über die Skyline einer Stadt in den USA. Im Vordergrund stehen ein Mann und eine Frau mit dem Rücken zum Betrachter. Der Mann sagt:
 
Katastrophen-Stimmung
 
zu den Karikaturen
 
 
Newsletter Banner September 2017
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Schöneberger Straße 15 | D-10963 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-299 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2017