Liebe Leserinnen und Leser,
 

die wirtschaftlichen Sanktionen der USA treffen die Türkei hart. Preise für Lebensmittel, Mieten und Benzin explodieren. Amerika versuche, „81 Millionen Türken für einen Prediger zu opfern", empört sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er meint den in der Türkei festgesetzten  US-Prediger Andrew Brunson, den US-Präsident Donald Trump mit Sanktionen und Zöllen freibekommen will. Dabei gehen die Risse in den amerikanisch-türkischen Beziehungen viel tiefer. Die wirtschaftliche Krise der Türkei ist vor allem eine diplomatische. Cem Sey erläutert, warum Erdogan den Handelskrieg gegen die USA nur verlieren kann. 
 

Kann nur ein Rassist sein, wer alt, weiß und männlich ist und die Macht hat, Menschen mit anderer Hautfarbe zu beleidigen? Oder funktioniert das auch umgekehrt? Ãœber diese Frage ist in den USA eine Kontroverse entbrannt. In ihrem Zentrum steht  eine junge koreanisch-stämmige Kolumnistin für die New York Times, die sich gegen den Vorwurf wehren muss, sie habe ihre Arbeitgeber in früheren Tweets an den Pranger gestellt. Eva Schweitzer über eine bizarre Debatte. 
 

Während die CSU in Bayern gerade abstürzt, erleben die Grünen einen Höhenflug. Mit Katharina Schulz, 33,  schickt die Partei eine Spitzenkandidatin in die Landtagswahl, die für einen realpolitischen Kurs steht. Lesen Sie noch einmal das Porträt der Hoffnungsträgerin von Constantin Wißmann für Cicero Plus. 
 

Eigentlich wollte unsere Kolumnistin Sabine Bergk einen Text über den Klimawandel schreiben. Aber dann kroch ein Reptil aus einer ihrer Umzugskisten  – und Bergk disponierte um. Eine Kolumne über Sommerhitze, Maulwurfsfallen und die Frage, was Würgeschlangen noch so fressen außer Tauben. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan
Handelskrieg zwischen USA und Türkei
Schwarze Tage für Erdogan
VON CEM SEY
 
Mit wirtschaftlichen Sanktionen haben die USA die Türkei noch tiefer in eine Wirtschaftskrise gestürzt. Russland denkt nicht daran, dem Land zu helfen. Es fällt der Türkei im Syrien-Krieg in den Rücken. Die Türkei droht zwischen den beiden Großmächten zerrieben zu werden
 
zum Artikel
 
 
 
New York Times
„New York Times“ und Sarah Jeong
Kann man als Nicht-Weißer rassistisch sein?
VON EVA C. SCHWEITZER
 
Die amerikanisch-koreanische Journalistin Sarah Jeong sollte die altehrwürdige „New York Times“ aufpeppen. Dann tauchen Tweets auf, in denen sie sich freut, grausam zu „alten weißen Männern“ zu sein. Der Fall ist voller Dilemmata und wirft die Frage auf: Wer ist Opfer und wer Täter?
 
zum Artikel
 
 
 
Katharina Schulze in pinkem Top hinter einer Fensterscheibe sitzend und in die Kamera lächelnd
Grüne in Bayern
Auf revolutionären Gleisen
VON CONSTANTIN WIßMANN
 
Die CSU stürzt in Bayern ab. Die Grünen erleben dagegen einen Höhenflug. Das liegt auch an der Spitzenkandidatin Katharina Schulze. Ein Porträt
 
zum Artikel
 
 
 
 
Bücher des Monats
Was tun Meerechsen, wenn man sie am Schwanz zieht?
 
 
Warum Charles Darwin während seiner Weltreise auch mal auf einen Schildkröten­rücken steigt und dabei ein aufschlussreiches Bildnis des Forschers als junger Mann abgibt
 
zum Artikel
 
 
 
Karikatur zum Handelsstreit mit China
 
Auch Deutschland kann Mauern bauen
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018