Newsletter im Web öffnen
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

zwei Jahre nach Beginn des offenen Angriffs Russlands auf die Ukraine spitzt sich die Lage dramatisch zu. Am 16. Februar etwa nahmen russische Truppen unter schweren Verlusten die ostukrainische Stadt Awdijiwka ein. Doch entscheidend für den weiteren Kriegsverlauf ist nach Meinung unseres Autors Hans-Ulrich Seidt nicht die Situation an der Front. Was jetzt zählt, ist die politische Entwicklung in den USA. 

 

In Deutschland entscheidet derweil eher der wirtschaftspolitische Sachverstand. Grünen-Chefin Ricarda Lang demonstriert in ihrem jüngsten Talkshow-Auftritt die ganze Unbedarftheit der sozial verbrämten Schuldensteigerungspolitik – und Finanzminister Christian Lindner die fatale Zurückhaltung der Bremser. Mein Kollege Ferdinand Knauß hat den Auftritt bei Maybrit Illner gesehen und ist der Meinung, dass Ricarda Langs Schlaraffenland der unsoziale Sozialstaat ist.

 

Zu einem anderen Thema: Ende Mai findet der Katholikentag in Erfurt statt. Der frühere Oberbürgermeister kritisiert den ersten Programmentwurf scharf. Es fehlen die politische Ausgewogenheit und ostdeutsche Stimmen, so Manfred Ruge. „Der Katholikentag wird zum Raumschiff, das keinen Bezug zu den Menschen hat“, sagt er im Interview mit Cicero und fragt sich besorgt: „Bin ich schon ein neuer Rechter, wenn ich gegen das Gendern bin?“ 

 

Wir hoffen nicht. Andernfalls wäre das ein bedenklicher Verfall der politischen Kultur. In die aktuelle Zeit würde es dennoch passen: Denn in der politischen Debatte erfährt der Begriff der „spätrömischen Dekadenz“ eine Konjunktur. Aber sind Vergleiche mit dem späten römischen Reich überhaupt statthaft? Der Althistoriker Michael Sommer gibt in der März-Ausgabe von Cicero überraschende Antworten darauf. Eine erste Vorschau.

 

Und dann ist heute natürlich auch wieder Podcast-Tag: Im Cicero Podcast Politik geht es diesmal um folgende Fragen: Woran leidet Robert Habeck, was bewirken die Demos in Deutschland, und wer ist der richtige CDU-Kanzlerkandidat? Darüber spricht die CDU-Politikerin Gitta Connemann mit Cicero-Redakteur Volker Resing.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
Gitta Connemann im Gespräch mit Volker Resing
 
 
 
 
 
Zwei Jahre Ukrainekrieg
 
Was treibt Putin an?
 
VON HANS-ULRICH SEIDT
 
 
Zwei Jahre nach Beginn des offenen Angriffs von Russland auf die Ukraine spitzt sich die Lage dramatisch zu. Entscheidend für den weiteren Kriegsverlauf ist jetzt die politische Entwicklung in den USA.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Bei Maybrit Illner
 
Ricarda Langs Schlaraffenland ist der unsoziale Sozialstaat
 
VON FERDINAND KNAUSS
 
 
Grünen-Chefin Ricarda Lang demonstriert in ihrem jüngsten Talkshow-Auftritt die ganze Unbedarftheit der sozial verbrämten Schuldensteigerungspolitik – und Finanzminister Christian Lindner die fatale Zurückhaltung der Bremser.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Katholikentag
 
Ex-Oberbürgermeister Manfred Ruge kritisiert Katholikentag
 
„Bin ich schon ein neuer Rechter, wenn ich gegen das Gendern bin?“
 
INTERVIEW MIT MANFRED RUGE
 
 
Ende Mai findet der Katholikentag in Erfurt statt. Der frühere Oberbürgermeister kritisiert den ersten Programmentwurf scharf. Es fehlen die politische Ausgewogenheit und ostdeutsche Stimmen, so Manfred Ruge. „Der Katholikentag wird zum Raumschiff, das keinen Bezug zu den Menschen hat“, sagt er.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Cicero im März
 
Spätrömische Dekadenz?
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
In der politischen Debatte erfährt der Begriff der „spätrömischen Dekadenz“ eine Konjunktur. Aber sind Vergleiche mit dem späten römischen Reich überhaupt statthaft? Der Althistoriker Michael Sommer gibt in der März-Ausgabe von Cicero überraschende Antworten darauf.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Gitta Connemann im Gespräch mit Volker Resing
 
Cicero Podcast Politik: „Herr Habeck hat von Wirtschaft keine Ahnung“
 
VON VOLKER RESING
 
 
Woran leidet Robert Habeck, was bewirken die Demos in Deutschland, und wer ist der richtige CDU-Kanzlerkandidat? Darüber spricht die CDU-Politikerin Gitta Connemann im Cicero Podcast Politik.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Man sieht nur, was man sucht
 
Unheilige Allianz im Katalog historischer Feindbilder
 
VON BEAT WYSS
 
 
Angriff auf ein Denkmal: Immanuel Kant, vor 300 Jahren geboren, wird von russischen Nationalisten wie von linken Extremisten diffamiert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Podcast Banner Autoren
 
 
 
 
Wirtschaft Stein
 
Problem erkannt, Problem...?
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
Cicero Plus Abo 30 Tage gratis!
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024